AW: Backpacker-Reiseblog Australien
Danke für die vielen (auch sehr positiven) Antworten bisher!
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Seite auf dem Bild, so wie ihr es seht,
auf 75% runterskaliert ist.
Dadurch ist euch vielleicht die Schrift zu klein, aber der Header wird noch größer,
was euch wohl noch weniger gefallen würde
Zum
Header hab ich aber folgendes zu sagen:
Ich habe viele Freunde, die momentan unterwegs sind und Blog schreiben.
Wenn ich mir teilweise Wordpress-eigene Designs anschaue, erschlägt einen der Text immer, weil er zumeist über den ganzen Bildschirm (bis auf den 200px Miniheader) verläuft. Das ist das Problem mit Blogs.
Zuviel Text erschlägt, aber das ist der Grundcharakter eines Blog, der lebt vom Inhalt!
Ich wollte den Ersteindruck so gestalten, dass sich der User anhand eines optischen Aufhängers erst einmal "in Stimmung bringt" und dann folgende Blogeinträge liest ohne gleich vom Text "eine Geklatscht" zu bekommen.
Man muss dazu sagen, ich schreibe sehr viel, bin jetzt bei rund 10k Wörtern
Zum
Titel:
Die URL zur Seite entspricht dem Titel und jeder, der die Seite besucht, kennt die URL, zumal sie als Titel im Browser/auf dem Tabs immer wieder auftaucht.
Der Blog hat keinen weiteren Titel (brauch er auch nicht), deswegen wollte ich die reine URL nicht so in den Vordergrund rücken.
Würde der Text zwischen Bergen und Bäumen stehen, ginge der Tiefeneffekt nebenbei auch noch flöten.
Zur
gradlinigen Abgrenzung an den Seiten:
Ja, stimmt, aber zum einen ist es einfacher einen dynamischen Content einzubauen, zum Anderen hat man beim Lesen einen optisch-gleichbleibenden Bezugspunkt, an dem man sich orientieren kann.
Vielleicht füge ich ein leichtes Ausfransen hinzu...
Breitbildmonitor:
Die Gebirgskette wird sich dynamisch zur Breite des Bildschirms in bestimmten Abständen wiederholen. Alles darunter wird aus einer "endlosen" Textur bestehen, die ich angefertigt hab und sich nahtlos ans Design anschließt bzw. biegen und zerren lässt.
Die Seite wird auf allen Monitoren ab einer Auflösung von 1024x768px dynamisch angepasst und ohne Scrollbalken dargestellt.
@sinus2k: Welche Schrift genau passt nicht? Die Handwritting? Die andere Font ist eine Script...
Vegemite...getestet und für nicht schmackhaft befunden