Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backup .bat

Hallo,

ich suche ein Batch-Script, dass folgendes erledigt:
Option a: Es soll alle Dateien eines Ordners mitsamt Unterordner auf eine externe Festplatte c.l.o.n.e.n, sofern diese (also einzelne Dateien) nicht gleich sind.
Option b: Es soll alle Dateien eines Ordners mitsamt Unterordner auf eine externe Festplatte kopieren, sofern diese (also einzelne Dateien) nicht gleich sind. Nach dem Kopiervorgang sollen die kopierten Daten gelöscht werden, sodass sie nur noch auf der externen Festplatte sind (um Speicher frei zu halten).

Kennt o. kann jemand soetwas? Oder gibt es dafür ggf. eine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Backup .bat

Hi,

alles kein Problem :) --> Das kannst Du alles mit mit "robocopy" lösen.
Google mal dem Windows-eigenen Tool "robocopy".

Wenn Du noch fragen hast, dann gerne her damit. Bin allerdings nicht so häufig online.
Daher bitte zusätzlich eine PN schicken, damit ich das auch mitbekomme.

LG
Matthias
 
AW: Backup .bat

Hi,
also für Fall a.) habe ich mal meine alten Batch-Kenntnisse auf Fordermann gebracht:
xcopy "E:\scripts\" "E:\test\" /M /E /F /I /G /H /-Y /C
Wobei mir dabei jetzt nicht bewusst ist ob es noch andere Programme gibt, die das Archivattribut beeinflussen könnten.

Bei Fall b.) bin ich überfordert. Wie verschiebe ich denn etwas abhängig davon ob die Datei ungleich ist (bzw. kopiere etwas wenn ungleich oder nicht vorhanden und anschließend löschen).

Danke für den Tip. Robocopy werde ich mir ansehen.
// EDIT: Robocopy scheint wegen der inkrementellen Funktion nur für Fall a.) geeignet zu sein und dafür habe ich ja bereits eine Lösung. Deshalb brauche ich eine für Fall b.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismor

übt noch...

AW: Backup .bat

Sorry, auf den Preis habe ich nicht geachtet. :'(
Dann schau doch mal nach der Personal Edition oder Home Edition bei denen. Zumindest funktioniert nach meinen Erfahrungen das Programm an sich zuverlässig und die Features sind klar aufgeführt in den Übersichten.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Backup .bat

Lösch die Quelldateien nach dem Kopiervorgang. Dann verbleibt nur noch die externe Version der Daten.


Duddle
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Backup .bat

Hier gibt's eine grafische Benutzeroberfläche für Robocopy.

Damit wird der Umgang mit Robocopy sehr komfortabel.

Axel
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Backup .bat

Geht alles mit Bordmittel.
Robocopy, ist hier schon erwähnt worden, ist das Tool deiner Wahl.
Ich habe das mal alles in einem Script 'verpackt':
Code:
@echo off
color 1E
cls
::
:: Dieses Backup-Script sichert mir meine Bilder 
:: auf eine externe HD. und alles inkrementell
:: Werden Dateien oder Verzeichnisse im Qellverzeichnis gelöscht und wurde vorher schonmal eine
:: Sicherung angelegt, dann bleiben die Ursprungsdateien und -verzeichnisse im Backup erhalten!
:: Logfile liegt im Backup-Verzeichnes
::
:MENU
echo.
echo **********************************************
echo ****** ***     R O B O C O P Y     *** *******
echo ****** ***      Backup-Script      *** *******
echo **********************************************
echo.
echo  1 - Backup extern #1
echo  2 - Restore Eigene Bilder #2
echo  3 - Exit
echo.
echo **********************************************
echo.
::
::
:: Parameter (relevanter Auszug aus der Hilfe)
:: /S :: kopiert alle Unterverzeichnise ausser leere
:: /ETA :: verbleibende Zeit
:: /XO :: ausgenommen alte Dateien
:: /R:n :: Anzahl der Durchläufe
:: /W:n :: Wartezeit
:: /LOG :: Logfile wird immer ersetzt oder /LOG+ wird aktualisiert
:: /TEE :: Bildschirmausgabe
:: /XF *.tmp *.bak :: Ohne Dateien
::
:: Variablen für Quellen und Ziele und Parameter
:: Bei Restore werden die Quellen zu Ziele und die Ziele zu Quellen
::
SET source01="D:\Eigene Bilder"
SET destination01="G:\Backup\Eigene Bilder"
SET parameter=/S /ETA /XO /R:0 /W:0 /XF *.tmp *.bak /TEE
::
SET /P M=Type 1, 2 or 3 then press ENTER:
IF %M%==1 GOTO 1
IF %M%==2 GOTO 2
IF %M%==3 GOTO 3
:1
robocopy %source01% %destination01% %parameter% /LOG:G:\Backup\Bilder.log &&
del %source01%\* &&
for /D %%f in (%source01%\*) do rmdir /s /q %%f 
goto MENU
:2
robocopy %destination01% %source01% %parameter% /LOG:G:\Backup\Bilder_restore.log
goto MENU
:3
pause
exit
Das speicherst du dir als z.B. backup.cmd auf deinem Desktop und schick is dat...:D
Die Pfade für Quell- und Zielverzeichnisse mußt du noch anpassen!!!
Die wesentliche Problematik ist die, das Wechseldatenträger nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen. Dafür mußt du Sorge tragen - Tante Google hilft dir bestimmt;), im einfachsten Fall erledigst du das über die Datenträgerverwaltung --> Start ausführen diskmgmt.msc

Ich nutze das in abgewandelter bzw. erweiterter Form, um mir auch meine Firefox/Thunderbird Profile und auch meine PS Presets zu sicherm.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Backup .bat

Mein Tip, diesen Backuplaufwerken wie schon gesagt mit der Datenträgerverwaltung einen festen Laufwerksbuchstaben geben.

Da allerdings, wenn die Platten nicht angeschlossen sind, sich ein Stick oder eine andere Platte bei anstecken den Buschstaben aber trotzdem holen kann, ist es Sinnvoll, die Backupplatten für das Script am Ende das Alphabets anzulegen. Da sollte es dann nie Konflikte geben.

Danke auch an Schneidfried für das Script. Ich nutze bisher Xcopy, habe aber bisher nie den Umstieg auf Robocopy vollzogen. Das werde ich mit dem Script mal testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Backup .bat

Hallo,
zu dem evt Problem mit den Laufwerksbuchstaben bei Wechseldatenträger ect kann ich USBDLM (USB-Drive Letter Manager) empfehlen. Ein kleines Tool, das sich als Dienst mit in Windows einklinkt und via ini-Datei konfigurieren lässt. In der Ini kann man dann Laufwerksbuchstaben für die automatische Vergabe sperren, und über eine Datei auf dem Wechseldatenträger, zuweisen lassen. So ist sicher gestellt, das das Laufwerk immer den gleichen Buchstaben an dem PC bekommt, und kein anderes Medium den Buchstaben versehentlich mal zugewiesen bekommt.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Backup .bat

Hi, zwischen a und b ist ja nur der unterschied das bei b automatisch gelöscht werden soll,
allerdings frag ich mich ist das wirklich gut? was ist wenn es ein Problem beim kopieren gab, oder was auch immer.
Ich denke mal wenn du Fall a erledigt hast, reicht das ja denn das dann händisch zu löschen nachdem es sicher auf dem Externen Medium ist ist meiner Meinung nach der einfachere und sicherer Weg :)
 
Hey :)
Danke für das Script :) ich probiere das mal aus.
Antwort an den letzten Vorschlag wegen des Löschvorgangs: man könnte das script ja dementsprechend anpassen dass der Löschvorgang nur bei fehlerfreier Kopie vorgenommen wird
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Backup .bat

Ich persönlich halte das bei den heutigen Plattenkapazitäten und -preisen auch nicht für eine gute Idee die Ursprungsdaten zu löschen.
Wenn das nicht gewünscht wird einfach folgende Zeilen
Code:
del %source01%\* && 
for /D %%f in (%source01%\*) do rmdir /s /q %%f
weglassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben