Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backup der Festplatte mit Windows XP

C

chilled

Guest

Hallo Freunde,
Mein Mitbewohner hat einen Mac und ich habe heute das Programm "Time Machine" kennengelernt welches dazu dient - je nach Einstellung - tägliche Backups der Festplatte zu machen.

Ich weiß das es sowas auch für Windows gibt, aber hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt und wollte nun fragen ob jmnd. von euch auf diesem Gebiet evtl. etwas durchblick hat welche (am besten kostenlosen) Programme sich zu diesem Zweck eignen.

Und dann noch eine Frage: Wenn ich bei Windows XP nun ein Backup (m)einer Festplatte habe, kann ich dann auf eine leere Festplatte direkt dieses Backup installieren oder muss auf der Festplatte auf der ich das installieren will Windows draufhaben?

Vielen Dank für Antworten!

sarando

Aktives Mitglied

AW: Backup der Festplatte mit Windows XP

Hi chilled,

ich habe mir eine Western Digital Festplatte zugelegt.
Diese funktioniert einwandfrei mit dem Programm Anywhere Backup.
Eine Verschlüsselung ist auch Möglich.
(Wenn du dein OS gut schützt, dann liegen deine Daten ohne Verschlüsselung trotzdem auf der externen Platte frei. Deshalb empfehle ich eine Verschlüsselung.)
Das gibt es sowohl für Mac als auch PC. Allerdings kostet das etwas. 1TB = ca. 300 Euro inkl. Software.

Hier ist ein Artikel zu kostenlosen Programmen für Windows.
http://www.netzwelt.de/news/74045-backup-strategien-beste-backup-freeware-windows.html

Und zu deiner Zusatzfrage: Das Backup wird auf die externe Festplatte gespielt. Nur für das Backup brauchst du kein Betriebssystem.

EDIT: Ich habe ja Timemachine, aber dieses Programm speichert solange bis die externe Platte voll ist. Das muss man bedenken.
Auch soll es sehr langsam sein. Bei Mac Snow Leopard soll es bis zu 50% schneller gehen. Aber bei Windows wird das nichts nützen.

Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

Und dann noch eine Frage: Wenn ich bei Windows XP nun ein Backup (m)einer Festplatte habe, kann ich dann auf eine leere Festplatte direkt dieses Backup installieren oder muss auf der Festplatte auf der ich das installieren will Windows draufhaben?

Meinst du jetzt ein (bootbares) Backup deines Betriebssystems, oder nur die Daten als solche?

Wegen der anderen Frage: Google einfach mal nach "Time Machine for Windows"!

Grüße,
2d4u

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Hallo chilled,

wenn Du es richtig machen willst, kaufe Dir gleich ein NAS (Network Access Storage), welche Du an Deinen Router anschließt. Damit kannst Du Deine wichtigen Daten per Lan, WLAN oder per FTP (auch von extern) auf dieses Medium spielen und sichern.

Backup hin Backup her.... Bei Windows muß man so oft (Probleme, Releasewechsel oder weil die Registry voll wird) das OS neu installieren, dass sich Backups inkl. OS im klasischen Sinne für den Home-User nicht lohnen.

Wichtig ist, dass man seine Daten (Fotos, Musik, Filme, Dokumente ...) sichert !

..... UND auch ab und zu auch mal versucht, diese zurückzuspielen !!!

psd_fff

Minolta00

Nicht so wichtig

Na Norton Ghost verrichtet auch guten Dienst, ist nicht teuer (ca.25 €) und funktioniert ohne Probleme bei XP Home/Prof/X-64. Brauchst nur einen Datenträger für die Sicherung.

C

chilled

Guest

Meinst du jetzt ein (bootbares) Backup deines Betriebssystems, oder nur die Daten als solche?

Ich meine wahrscheinlich ein bootbares backup, das mein Windows mitsamt seinen Einstellungen beinhaltet. Kann auch sein das ich gerade Blödsinn rede, beschäftige mich erst seit heute mit diesem Thema.

2d4u

Veteran

Ich meine wahrscheinlich ein bootbares backup, das mein Windows mitsamt seinen Einstellungen beinhaltet. Kann auch sein das ich gerade Blödsinn rede, beschäftige mich erst seit heute mit diesem Thema.

Ja, um ein installiertes Betriebssystem mit allem drum und dran zu sichern brauchst du dann so ein Programm wie das genannte Norton Ghost oder eine Freeware-Alternative (zB DriveImage XML Backup Software)

Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden