Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bahamut-Online.net - Ich brauche mehr Platz...

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Forum

Langsam wird es eng auf meiner Webseite.
In der Hauptnavigation tummeln sich zur Zeit 11 Menüpunkte.

Vor einigen Monaten ist mein Hobby Fotografieren hinzugekommen, dem ich gerne einen eigenen Bereich widmen möchte, doch als zusätzlicher Menüpunkt würde das die Navi sprengen. Nun bin ich am überlegen was ich entfernen könnte, was überflüssig ist. Irgendwo muss das ja hin.

Ins Auge sticht mir dabei die Bereich Funtexte. Imho zwar ganz nett, aber irgendwie auch zu klein um das unbedingt behalten zu müssen. Könnte also wegfallen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Bereich "Über mich" aufzulösen und die einzelnen Menüpunkte auf der Startseite in die vertikale Navigation zu übernehmen. Oben entsteht Platz für den Bereich Fotografie.

Noch eine andere Möglichkeit wäre eine Subdomain fotografie.bahamut-online.net zu erstellen und dort was zum Thema aufzubauen.

Man merkt wohl das ich zur Zeit ein bisschen am schwimmen bin was ich wie machen soll.

Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge wie ich das angehen sollte?

MfG

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bahamut-Online.net - Ich brauche mehr Platz...

Ich würde die Funecke oder die Webcam rausschmeißen. "über mich" würde ich unbedingt behalten weil bei den meisten Surfern das der zweite Klick ist. Man will ja wissen wer steckt hinter der Website.

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Robby

Die Webcam ist das Zugpferd auf meiner Seite. Nichts hat so viel Interesse geweckt und wurde so oft verlinkt, angeklickt wie diese.

Real_Thunder

Master Of Desaster

Hallo Bahamut,

die Seite finde ich gut aufgebaut, da gibt's eigentlich nichts, was unbedingt geändert werden müsste.

...
Noch eine andere Möglichkeit wäre eine Subdomain fotografie.bahamut-online.net zu erstellen und dort was zum Thema aufzubauen.
...
Wenn Du noch mehr Content einbauen willst, dann würde ich es wie von Dir im Zitat erwähnt machen.
Scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein.
Auf jeden Fall besser als Deine jetzige Site "kaputt zu designen". :)

Grüsse

Thunder

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hallo Robby

Die Webcam ist das Zugpferd auf meiner Seite. Nichts hat so viel Interesse geweckt und wurde so oft verlinkt, angeklickt wie diese.

Ach was, wer guckt sich denn sowas an? Naja dann kick halt die Funecke. Obwohl 5 Einträge bei der Webcam ist ja nicht sooo viel. Davon abgesehen mal ein großes, neidvolles für deine Website.

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Schwer zusagen...

Denkbar wäre eventuell die Gummizelle und die Funecke zusammenzulegen

Oder du löst die Rubrik Galerien auf und ordnest die in die entsprechenend Bereiche ein.

An sonsten könnte man auch die 'Links' in den Startbereich legen.

Zum konkret rausschmeißen lohnt sich eigentlich kein Bereich.

Gruß
Enrico

lauffreak

FotoAnfänger

ja - ich würde Video und webcam zusammenlegen !
weitere Untermenüs- die kommen wenn du ein horizontales aufklappst, wäre auch denkbar aber super aufwendig.
Ich finde die Seite super !

D

DJ Fotoart

Guest

Ach was, wer guckt sich denn sowas an?
Och, schlappe 7400 Peoples.

An sonsten könnte man auch die 'Links' in den Startbereich legen.
Das ist eine Überlegung wert. Danke :)

weitere Untermenüs- die kommen wenn du ein horizontales aufklappst, wäre auch denkbar aber super aufwendig.
Gibt es ja in Form der vertikalen Navi.
In der horizontalen Navi noch Untermenüs einzubauen würde die Anzahl der Menüpunkte nicht verringern, eher die vertikale Navi überflüssig machen.

Oder du löst die Rubrik Galerien auf und ordnest die in die entsprechenend Bereiche ein.
Im Prinzip habe ich das schon getan. Fast alle Galerien sind auch in dem zugehörigen Bereich zu finden. Wäre also auch eine Möglichkeit. Danke :)

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo :)

Ich bin lokal dabei einiges zu ändern und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Bisher ist die Startseite dreispaltig aufgebaut.
Testweise habe ich das auf 2 Spalten umgestellt und die Module der rechten Spalte unten platziert.

Was findet ihr besser?

Original: Bahamut Online Startseite

Umgebaut:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ich finde das umgebaute Design besser... passt auch zu deinem Newsletter.

D

DJ Fotoart

Guest

Naja, Newsletter ist das nicht. Mir war langweilig und da hab ich mir was für meine e-Mails zusammengestümpert :)

Top_Gun

Aktives Mitglied

Na egal was es im Endeffekt ist, es passt eher zu dem zweispaltigem Layout...

Top_Gun

Aktives Mitglied

Es ist aber ein Nebenaspekt... wenn du meinen vorletzten Beitrag liest wirst du feststellen, dass ich diesen mit dem Wörtchen "auch" verbunden habe ;)

Ich finde im allgemeinen sowieso zweispaltige Layouts besser, wenn ein dreispaltiges nicht durch klare Linien oder Boxen getrennt wird.
Das was bei dem neuen Layout natürlich nicht so toll ist, dass die unteren Boxen zu den anderen Themen (die mir sonst recht gut gefallen) bei langen Beiträgen so weit unten liegen und man so lange scrollen muss...

D

DJ Fotoart

Guest

Okay, nehm ich so hin :)

Ich finde im allgemeinen sowieso zweispaltige Layouts besser, wenn ein dreispaltiges nicht durch klare Linien oder Boxen getrennt wird.
Ich hatte die Spalten mal mit vertikalen Trennlinien, ganz am Anfang. Da wurde mir geraten die zu entfernen da das so eingesperrt aussieht.

Das was bei dem neuen Layout natürlich nicht so toll ist, dass die unteren Boxen zu den anderen Themen (die mir sonst recht gut gefallen) bei langen Beiträgen so weit unten liegen und man so lange scrollen muss...
Stimmt, ist ein Argument.

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ich hatte die Spalten mal mit vertikalen Trennlinien, ganz am Anfang. Da wurde mir geraten die zu entfernen da das so eingesperrt aussieht.
Nun jeder hat da seinen eigenen Geschmack...
Ich kann auch verstehen, dass zB ein und die selbe Hintergrundfarbe bei den Spalten und diese lediglich mit einer Linie getrennt, bei einem zu kleinen Abstand wie eingesperrt aussieht... hier hilft es manchmal den Abstand zu vergrößern oder die Linie oben und unten offen zu lassen...

Es wäre evtl auch was anderes, wenn die rechte Spalte komplett linksbündig (Überschriften und Inhalte) wäre und es dann wenigstens optisch klar ist, dass es eine weitere Spalte ist. Ich persönlich finde es wirkt zu unruhig...

aber wie gesagt ist alles subjektiv ;)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich finde das alte, dreispalige Design besser. Man geht immer davon aus das unwichtiges an den Rand geschoben wird wo es nach Möglichkeit nur wenig stört. Aus diesem Grund befürchte ich das deine untere Leiste leicht übersehen wird.

D

DJ Fotoart

Guest

Hmm, nu wirds kompliziert...

Mein Hauptanliegen, warum ich an der Startseite tewas ändern möchte bzw. muss, ist die Tatsache das ich dort eine Absprungrate von fast 60% habe. Besucher kommen und verlassen die Seite sofort wieder ohne sich andere anzusehen. Das bedeutet, die Seite ist auf dem ersten Blick schon uninteressant. Ich muss mir also was einfallen lassen.

Dazu hab ich wenig Möglichkeiten. Umgestalten und evtl. ein anderer Text (da bin ich wenig begnadet drin), oder weniger Informationen auf der Startseite anzeigen und auf diesem Weg versuchen neugierig zu machen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Bahamut was fehlt ist irgend ein Eyecatcher oder ein Aufhänger der die Leute neugierig macht. Aktuell ist deine ganze Startseite mit dem vermissten Mädel zugekleistert. Dein Engagement in dieser Sache ist lobenswert aber der erste Eindruck den die Leute erhalten ist: Aha, auf der zweiten Seite gehts dann um den Weltfrieden und auf der dritten Seite dikutieren wie bei einem Glas Tee die Ansichten des Dalai Lama. Verstehts du was ich sagen will? Es stellen sich dir folgende Fragen. Als erstes welches Publikum möchte ich anziehen? Was erwartet dieses Publikum auf einer Website zu finden? Diese beiden Fragen solltest du echt mal mit Papier und Bleistift bewappnet durchdenken. Im grunde geht es bei einer Website um eine Art Preis-Leistungs-Verhältnis oder mit anderen Worten was bekommen die Leute von dir wenn sie ihre Zeit opfern. Meiner Meinung nach ist die Startseite dein erster Eindruck und deshalb solltest du es dort richtig krachen lassen. Die Herausforderung bei der Sache ist echt innerhalb des ersten Blicks den man hat (ohne scrollen) die Leute richtig neugierig zu machen ohne sie dabei mit zuviel Infos zu erschlagen. Das ganze ist echt nicht einfach und ich vermute das etwa 90% der privaten Sites im Web an dieser Frage scheitern.

D

DJ Fotoart

Guest

Die Herausforderung bei der Sache ist echt innerhalb des ersten Blicks den man hat (ohne scrollen) die Leute richtig neugierig zu machen ohne sie dabei mit zuviel Infos zu erschlagen.
Und genau da sitz ich zur Zeit dran. Ist schwer, aber vll. finde ich noch den Aufhänger an dem ich festmachen kann.

Das die Startseite mit der Fahndung aktuell nicht die schönste ist, stört mich im Moment wenig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden