Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Balgengerät

Klaus_Gerd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe vor hunderten von Jahren eine Minolta und ein Balgengerät der Firma Novoflex benutzt.
Damit war ich gut ausgestattet für den Bereich der Nahbereichs-Fotografie, die ich sehr geliebt habe.

Nun habe ich seit kurzem (ca. 20 Jahre später) das Fotografieren wieder angefangen
und möchte für die Canon 400 D ebenfalls wieder ein Balgengerät kaufen.
(Angestachelt und wieder auf den Geschmack gekommen
durch das hier vorgestellte Buch: Digitale Nahaufnahme.)
Ich besitze zwar das alte Balgengerät einschl. Fest-Objektiv noch,
aber es hat wohl glaub ich wenig Sinn,
sich Übergangsringe von Minolta auf Canon digital zu besorgen.
Falls das überhaupt möglich ist.
Beim Durchsuchen von Anbietern (ebay) stoße ich auf Balgengeräte,
die auch als Novoflex mit Vorsatzobjektiv angeboten werden,
seltsamerweise auf der Novoflexseite jedoch nicht.
Das ganze für ca. 150 EUR. Allerdings mit dem Nachteil,
dass keine Auto-Funktionen übertragen werden können.
Dieser angedeutete Nachteil ist für mich neu.
Die Geräte die dies tuen, liegen wenn ich das richtig gesehen habe,
bei ca. 400 EUR ohne Objektiv.

Meine Frage ist:
Benutzt jemand eine dieser preiswerteren Varianten der Balgengeräte im digitalen Bereich,
sodass er mir den Nachteil deuten kann
oder habt Ihr alle die komfortableren Geräte?

In der Suchfunktion habe ich lediglich TUT gefunden,
aber keine so allgemeine Frage/Antwort.
Falls ich im Ansatz generell falsch nachdenke,
keine Scheu mich zu berichtigen.

Schon jetzt danke für Eure Tips
Klaus-Gerd

Meine

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Balgengerät

Hallo Klais_Gerd,

Novoflex lebt, Kann dir nur raten dort mal anzurufen. Novoflex hat ein Ohr für Fotografen und viel Erfahrung. Ich könnte wetten, dass dein altes Novoflex Balgen mit einem Adapter nutzbar ist. die neuen sind jetzt zwar blau aber Balgen ist Balgen. Und Automatik gibts da auch nicht!

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann nur für mich als Pentaxuser sprechen: ich glaube, es gibt keine Balgengeräte mehr, welche alle Automatikfunktionen übertragen. Ich habe ein Novoflex mit eingebautem Schlitten, welches ursprünglich die Blenden/Automatikfunktionen für Leica übertrug.
Mein gutes 100er Leitz-Macro habe ich vorne drauf und den hinteren Anschlußring durch ein Pentaxbajonett ersetzt. Das funzt problemlos im manuellen Modus.
Ich denke, auch für Canon gibt es nix automatisches, so daß du mit einem Übergangsring auf der guten Seite bist.
Ich benutze allerdings diese Kombination kaum mehr, weil mir die Anwendung doch zu aufwändig ist und Lebendaufnahmen von Insekten schwieriger sind. Ich kann sowieso nicht gut per Mattscheibe scharfstellen, obwohl Pentax einen der besten Sucher haben soll.
Gruß, K.

clfoto

Hat es drauf

Hier habe ich noch ein Balgengerät für Canon von Novoflex, es bietet die Übertragung aller Autmatikfunktionen für EOS-Kameras.

clfoto

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn Du möchtest, kannst du von mir per PN einen Namen und telefonnummer von Novoflex-spezialist haben, der kann - und tut es auch wirklich - Markenunabhängig beraten.
Ich würde auf jeden Fall das alte aufrüsten,Adapterringe gibt es noch, wozu viel teure Euro ausgeben, wo du Balken benutzt, benutzt du auch Stativ = will heißen, keine Hektikaufnahmen, = Aufnahmen die Zeit brauchen, da kann ich auch alles manuell einstellen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden