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Banales Pfeilproblem ^^

beyond

evil ^.^

Ich lebte in dem Glauben ich könnte eigentlich so ziemlich alles modelln .....nur an pfeilen scheitere ich anscheinend ^^
Habe folgendes Problem!! Kunde will folgende Grafik nachgebaut haben!!



Die Pfeile sollen dann % in der größe/wachstum skalierbar sein!! Bin das dann so angegangen weil ich es vom skaliern her ganz praktisch finde



soweit bin ich jetzt



und jetzt stellt sich mir die frage wie kriege ich am besten die Pfeilspitzn dran ohne den spline zu editieren!?!
Geht das oder soll ich das ganze komplett anders aufbauen?!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Banales Pfeilproblem ^^

Über jeweils einen Null am hochgereckten Ende des Splines?!
Ob das dann noch übergangslos ist, steht auf einem anderen Blatt.

In welcher Richtung sollen sie denn skalierbar sein, und gilt das dann auch für die Pfeilspitze?

Ich glaube, wenn die Pfeil-Körper in der Länge skalierbar und animierbar sein sollten (z.B. hochrecken), würde ich die eher ausmodellieren, per Spline animieren und per BB (Böses Boole) kappen. Wenn sie nur ins Bild kriechen können und dann hochgehen, würde auch reine Animation reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

AW: Banales Pfeilproblem ^^

ne die pfeilspitzen sollen nicht mitskalieren!! nur die länge des "hinterteiles"
die pfeile sollen nach oben hin skalierbar sein! heist wenn der rote 100% ist will ich die schwarzen eben dann %mässig abstufen!!
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Banales Pfeilproblem ^^

ich würde es schnell so machen.




Ich hoffe das ich es richtig verstanden habe ^^
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Banales Pfeilproblem ^^

Hallo,

ich würde die Pfeile per Extrude-NURBS machen und die Krümmung mit Biege-Deformer realisieren.
Damit bist Du am flexibelsten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Banales Pfeilproblem ^^

Und zu guter letzt noch die MoGraph Methode: fertige Polygonpfeile .
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Banales Pfeilproblem ^^

Pfeilspitze als separates Objekt und per Align to Spline auf den Sweep NURBS setzen. Kannst dann ja noch per XPresso automatisieren
 

beyond

evil ^.^

AW: Banales Pfeilproblem ^^

danke für den link!! tolle sache!!
übelstviel xpresso für einen "einfachen" pfeil ^^

@KBB
könntest du bitte kurz erklären wie du das genau gemacht hast mit mograph?!? die variante wär echt optimalst =D
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Banales Pfeilproblem ^^

Kannst Du das nicht erkennen in dem Filmchen?

1. Pfeil modelliert. So lang wie da zu sehen bzw. so lang wie Du ihn brauchst. Der sollte einige Unterteilungen haben. Wie den Du machst, weißt Du sicher.
2. Pfad-Spline zeichnen. Also die Bahn, an der der Spline entlang gleitet.
3. Kopieren, Up-Vektor-Spline draus machen (damit der Polygon-Pfeil nicht während des Animierens umkippt)
4. Polygon-Pfeil + Spline-Wickler-Objekt gruppieren, oder Spline-Wickler dem Pfeil unterordnen.
5. Pfad-Spline und UpVektor-Spline zuweisen, animieren, feddisch.

- der Pfeil kann natürlich ein ExtrudeNURBS oder wasauchimmer bleiben. Solange die Unterteilungen hoch genug sind.
- der Pfad und auch der UpVektor-Pfad sollten a) gleichmäßig und b) hoch unterteilt sein. Wenn nicht, knicken sie die Tris und Quads des Pfeil-Objekts zu arg, unregelmäßig und damit u.U. auch sichtbar.
 

beyond

evil ^.^

AW: Banales Pfeilproblem ^^

hab eine "passendes" tut dazu gefundn!! inhaltlich nix "besonderes" aber erklärt ist es einfach wunderbar XD

YouTube - Spline Wrap


@KBB
bei mir wollt der pfeil ebn nit "liegn" bleibn!! lag ebn wahrscheinlich daran das ich den Up-Vektor-Spline punkt "ausgelassen" (beim eigenversuch ohne deine erklärung) habe!!
hab das aber dann durch rotation und 90°banking "gelöst"!

danke nochmals für den tip!! wie gesagt is perfekt die methode!!!
 
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