Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Banding "nur" bei Verlaufsüberlagerung?

N

NailiM

Guest

Hallo,
normalerweise bin ich der Typ der sich lieber umbringt als Hilfe von jemandem anzunehmen
:p doch ich blick langsam echt nicht mehr durch...
Auch noch Google und diversen Forensuchen stehe ich da wo ich schon vor 3 Stunden stand.

Ich habe das bei wohl allen bekannte Problem mit dem Banding in den Verläufen.
Allerdings, so ist es mir heute erst aufgefallen... nur wenn ich den Verlauf per Verlaufsüberlagerung erstelle.

Zur Veranschaulichung hier ein Testverlauf von #000 zu #1a1a1a
Mit dem Verlaufswerkzeug :


Und hier mit der Verlaufsüberlagerung:



Ich persönlich benutze die Überlagerungsfunktion sehr gerne da, wie ich finde, das Werkzeug sehr Unhandlich ist und die Übersicht in den Ebenen dadurch vergrößert wird.

Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr jede Ebene zu rastern, eine Unschärfemaske drüberzulegen und eine Störung auf den Verlauf zu packen.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Banding "nur" bei Verlaufsüberlagerung?

Ich habe das bei wohl allen bekannte Problem mit dem Banding in den Verläufen.
Allerdings, so ist es mir heute erst aufgefallen... nur wenn ich den Verlauf per Verlaufsüberlagerung erstelle.

Zur Veranschaulichung hier ein Testverlauf von #000 zu #1a1a1a
Mit dem Verlaufswerkzeug :


Und hier mit der Verlaufsüberlagerung:



Ich persönlich benutze die Überlagerungsfunktion sehr gerne da, wie ich finde, das Werkzeug sehr Unhandlich …
… ist? ;)

Sorry, ich denke ich habe einen einigermaßen ordentlichen Monitor aber ich seh nur zwei schwarze Flächen? Ergänzung: mit der Pipette kann ich allerdings minimale Abweichungen feststellen (Werkzeug oben 0/1/0 unten 26/26/26, Überlagerung oben 0/0/0 unten ebenfalls 26/26/26 wobei die Verlaufsüberlagerungen wertemäßig "gleichmäßiger" zu sein scheint. Von daher ?

Gruss Micha
 
N

NailiM

Guest

AW: Banding "nur" bei Verlaufsüberlagerung?

Ja, das "ist" habe ich wohl irgendwie verschluckt :).
Naja der Verlauf ist halt #000000 zu #1a1a1a was halt bedeutet das es ein Maximal Dunkles schwarz und ein 10% helleres Schwarz ist, vielleicht hat dein Monitor nicht genug Farbkontrast um das richtig Anzuzeigen? :blumen:
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Banding "nur" bei Verlaufsüberlagerung?

Wenn man eine Einstellebene TWK über alles legt, sieht man es deutlich: Der richtige Verlauf hat ordentlich Dither abbekommen, der Effekt keines. Falls es da beim Effekt keine Option in der Art für gibt, dann ist das wohl so...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben