Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bandmaterial auf Flatscreen

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
bin neu und habe mal eine Frage:
Meine selbst aufgenommenen Filme auf Band = 720 x576 möchte ich neu aus der Cam überspielen in einem Format das eine besser Qualität liefert.
Bisher wurden die Filme als DVD aufgenommen und gebrannt. Im DVD Player am alten Fernseher war die Qualität recht gut. Habe jetzt einen Flatscreen und einen DVD Player der max 1080p unterstütz.
Wenn ich hier meine alten DVD´s ansehe sind diese recht unscharf.
Da ich die Bänder aus der Cam noch original habe ist nun meine Frage ob ich diese Qualität noch verbessern kann durch neues überspielen und geeigneten Codecs.
Wenn ich eine gekaufte Film DVD abspiele ist die Qualität auf den neuen LCD TV doch auch sehr gut, und in den Eigenschaften der VOB Datei steht auch nur eine Auflösung von 720x576.
Benutze Magix 15 und PSE Prem. zur Aufnahme. eine Änderung der Auflösung macht die Filme bisher nur schlechter.
Was mach ich falsch?
Oder geht das garnicht.

mfg Altstadt24

mtl

Suppenkasper

AW: Bandmaterial auf Flatscreen

solange du nicht HD gefilmt hast und eine BluRay Disc Brennst, wird sich die Qualität nicht wesentlich verbessern. Dass Hollywood DVD's besser aussehen liegt daran, dass diese Produkte auf film gedreht wurden und nicht mit video.
Das problem ist halt, dass das Upscaling, so 'gut' es auch sein mag, von PAL auf ein HD-Panel immer eine unschärfe mit sich zieht und verhältnismässig das Bild dann schlechter asussieht als auf einem röhrenbildschirm.

kurz: du kannst es gerne versuchen das bandmaterial mit einem videoprogramm neu aufzunehmen und auf dvd zu brennen - viel qualität wirst du aber nicht gewinnen.

Altstadt24

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort,

Also keine Möglichkeit. Pech!
Eine digitale Nachbearbeitung gibt es da wohl auch nicht wie man es so schön auf kauf DVD´s ließt - DIGITAL REMASTERT -
Diese alten Filme arbeitet die Industrie ja mit erfolg auf.
Aber das ist wohl im privaten Bereich nicht möglich - oder doch?

mfg Altstadt24

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem kann unterschiedliche Ursachen haben.
1. Sind die Cam Aufnahmen digital oder analog
2. Bei Analog sind sie auf jeden Fall interlaced
3. Bei digital muss festgestellt werden ob interlaced oder non-interlaced aufgezeichnet wurde.
4. vermutlich ist das Material aud DVD interlaced. Hier ist wichtig daruf zu achten das die Reihenfolge upper (1-3-5 etc.) oder lower field (2-4-6 etc.) first beachtet wird.
5. Bei FS mit Bildröhren sind manche Probleme auf Grund der Trägheit der Bildröhre nicht zu erkennen.
6. Handbuch der SW und Internet zu für die Einstellungen zu Rate ziehen :)

Altstadt24

Aktives Mitglied

Habe in den erweiterten Einstellungen noch Parameter gefunden.
Kann man da noch die Qualität verbessern?
Da sind Begriffe wie Progrssiv, Interlace (Top Field First), Interlace (Bottom Field First), I-Frames, P-Frames, Auto GOP usw.
Was diese Bedeuten werde ich schon rausbekommen. Mir geht es nur darum ob sich das lohnt und eine Qualitätssteigerung so möglich wäre.

mfg Altstadt24

mtl

Suppenkasper

lass alles so wie es ist. einzig die fields sollten auf top fields first sein, I- P-Frames und GOP lässt du am besten in ruhe.

aber vielleicht machst du uns mal einen screenshot damit wir sehen,w as für dich "schlechte qualität" bedeutet.

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Die Standard Einstellungen der IBP Frames im GOP sind normalerweise abgestimmt und sollten nicht verändert werden.
TOPFIELD first ist Standard bei PAL und in Ordnung falls das Original Material so aufgezeichnet wurde.
Eine Verbesserung kann eventuell durch die Erhöhung der Bitrate erzielt werden falls diese bei Average Einstellung zu nieder ist. Diese sollte bei 4.8MBit/s oder höher liegen und 2MBit/s nicht unterschreiten (Werte ohne Ton, hierfür nochmals ca. 1,2MBit/s hinzurechnen).
Beim upscalen mit dem Player ist ein hochwertiger Upscaler in Hardware (Chip) erforderlich.:)

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob andere Videofilmer das Problem bestätigen können. Ich filme mit einer Sony TRV-60E, überspiele das DV-Material auf meinen Rechner schneide es zusammen und erstelle mir davon DVD's im Standard PAL-Format mit 7000 kBit/s als Datenrate.
Erscheint auf einem LCD-TV mit Full-HD-Auflösung (DVD auf Standard DVD-Player abgespielt) das Video unschärfer bzw. optisch schlechter als auf meinem alten Röhren-TV?
Lohnt sich dann die Anschaffung eines Full-HD TV (1920x1080) überhaupt oder sollte man besser auf ein LCD-TV mit geringerer Auflösung (HD-Ready mit 1366x768) setzen zumal die TV-Programme eh nur diese Auflösung verwenden werden.

Vielen Dank
Pauline

mtl

Suppenkasper

die TV Programme werden eher in 1280*720 gesendet, also auch hier findet dann ein upscaling statt. eine anschaffung von einem FullHD Panel lohnt sich schon (bei diesen preisen). Aber dein PAL Video wird wo oder so schlecht aussehen, egal ob FullHD oder HD Ready. Bei diesem VOrgang kommts ganz auf den Grafikprozessor an - Sony Bravia macht das z.B. ganz annehmbar zu einem vernünftigen Preis.

Pauline

Aktives Mitglied

die TV Programme werden eher in 1280*720 gesendet, also auch hier findet dann ein upscaling statt. eine anschaffung von einem FullHD Panel lohnt sich schon (bei diesen preisen). Aber dein PAL Video wird wo oder so schlecht aussehen, egal ob FullHD oder HD Ready. Bei diesem VOrgang kommts ganz auf den Grafikprozessor an - Sony Bravia macht das z.B. ganz annehmbar zu einem vernünftigen Preis.

Danke für die Info. Ich glaube, ich muß dann mal lostraben mit einer meiner DVD's und mir das beim Händler direkt anschauen. Ich hoffe, das Ergebnis wird nicht ganz so niederschmetternd sein, denn beim Filmen wollte ich noch nicht auf HD umsteigen. Neben einer HD-VideoCam erfordert das zur Bearbeitung sicher einen neuen Rechner mit Blue-Ray-Brenner und einem Blue-Ray-Player für's Wohnzimmer. Und das übersteigt das Buget bei weitem, zumal ich warten wollte bis Blue-Ray-Player sich auf vernünftigem Preisniveau (vergleichbar mit DVD-Playern) befindet.

VG
Pauline

mtl

Suppenkasper

nun, bis die BluRay (ohne 'e' ;) ) Player sich preislich auf dem Niveau von DVD Playern niederlassen vergeht noch ein Zeitalter. Aber mittlerweile sind die Peripheriegeräte in eine ganz akzeptable Preiszone gerutscht. Ein BluRay Brenner kostet mittlerweile noch 100-150e, ein player ebenfalls ca. 100-150 und Rohlinge nurnoch 10e das Stück. Was noch zu teuer ist sind die Filme auf BluRay. 30e sind da eindeutig zuviel.

Altstadt24

Aktives Mitglied

Würde die Qualität besser wenn ich die DVD im Notebook ablaufen lasse mit Power DVD Player oder so, dann über HDMI an den Flat TV anschließen und so den Film betrachten.
Ich meine ob der Player des PC´s die Qualität verbessert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden