Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banji Shader einfärben?

sophie91

Noch nicht viel geschrieben

Huhu Ihr!

Ist es möglich den Shader so einzustellen, das er aussieht wie aus farbigem Glas?
Was wäre die Alternative. Ich bräuchte rotes Glas.

Schönes Forum hier, hier bleib ich erstmal :p

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Banji Shader einfärben?

ansonsten wenn dir das rot nicht rot genug sein sollte:

hier ein einfaches rotes Glas,
den Grad der "Röte" stellst du einfach im Farbkanal und im Transparenzkanal ein:

rotes-glas2ux4.jpg

sophie91

Hey super! Danke.
Ich teste mal beides heute Abend.
Ich hab noch eine Frage zur Ausleuchtung und zwar. Gibt es fertige Presets mit HDRI zum downloaden?
Also praktisch eine Szene in der ich dann nur noch mein Objekt reinladen muss?
Ich merk schon selber, irgendwie drück ich mich ums selber machen :-D
Und wenigstens eine Seite mit freien HDRI Bilder zur passenden Lichtverhältnissen?

sophie91

Danke! Noch ne kleine Frage, wenn ich ein HDRI auf den Himmel lege, zwecks Ausleuchtung und möchte aber als Spiegelung ein anderes Objekt haben, wie mach ich das?
Das Himmelobekt bekommt ein Render Tag wo ich die Sichtbarkeit für die Kamera entferne. Soll ich dann noch ein zweites erstellen mit dem Bild der Spiegelung?

CUBEMAN

Polyboy

Im Prinzip richtig. Nur sollte nicht nur die Sichtbarkeit für die Kamera deaktiviert werden, sondern auch für Strahlen.
Bei der anderen Kugel, ist es dann umgekehrt.

Grüße, CUBE

sophie91

Ok. Habe es geschnallt und getestet, klappt super.
Jetzt habe ich mein Objekt (Text ) erstellt und mit einem Danel Shader belegt. Mein Problem ist jetzt, dass dieser Text sehr unnatürlich stark spiegelt. Ich würde dem Text gerne eine Lack Textur geben, nur was sollte ich machen um das dieser "echter" aussieht? Wahrscheinlich eine Struktur?
Ich habe mal mit der Rauheit gespielt und da die Noise Dingsbums getestet, wenn ich da jetzt diesen Cell- Noise nehme bekomme ich nach dem rendern helle Kanten. Woran liegt das? Also ich brauche diesen Noise nicht, würde es aber gerne verstehen.

Mal was kurzes zu mir. Ich arbeitet eigentlich in meinem Job mit Text und Bildprogrammen und nun ist bei mir auf Arbeit ein Rechnerplatz frei geworden, auf dem auch eine C4D Lizenz läuft. Den hab ich erstmal in Beschlag genommen und wollte nur für ein Projekt eine simple Kugel und einen Text erstellen. Nun merke ich aber das ich Blut geleckt habe und bin am überlegen mich weiter mit diesem Programm zu beschäftigen.
Ich werde nun ein paar Tutorials machen, nur will ich leider immer gleich alles wissen, wie zb. das mit den hellen Kanten. Also sorry, wenn ich soviel frage ;-)

CUBEMAN

Polyboy

Die Noise Shader, sind mathematisch definierte Graustufen-Muster. (Eine Übersicht findet sich in der Hilfe und hier.)
Sie eignen sich gut um Oberflächen-Texturen im Relief-Kanal zu erzeugen.

Grundsätzlich empfehle ich dir, die Tutorials im Hilfe Menü des Programms, einmal durchzuarbeiten. Danach hättest du ein solides Basiswissen. Wenn dann Probleme auftauchen, kannst du diese konkreter schildern und verfügst über die richtige Terminologie.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt habe ich mein Objekt (Text ) erstellt und mit einem Danel Shader belegt. Mein Problem ist jetzt, dass dieser Text sehr unnatürlich stark spiegelt. Ich würde dem Text gerne eine Lack Textur geben, nur was sollte ich machen um das dieser "echter" aussieht? Wahrscheinlich eine Struktur?
Nein. Weniger stark spiegeln lassen (wenn es denn wirklich die Spiegelung ist und nicht etwas anderes).
Und zuerst mal das tun was Cubeman Dir grundsätzlich empfohlen hat, inkl. der beiligenden oder zur Not auch downloadbaren Quickstart Tutorials zu aller Anfang.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden