Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bank Note und Druckerei gesucht

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
ich habe im Chnialaden ein Bündel HEAVEN Bank Note Dollars gekauft, für den Preis von 1,49 Euro.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was ich damit anstellen möchte.

Joss Paper, Heaven Bank Note (???) [39256]

Nach ein paar Stunden Photoshop ist daraus jetzt ein Gutschein geworden.
Ich weiß, für den Druck ist das nicht okay, aber wie bekomme ich das jetzt in ein druckbares Format?
Ich dachte eigentlich eine PDF-Datei weiter zu geben. Ist das okay für den Druck.

Darf ich diese Banknote überhaupt für meine Werbung benutzen? Ohne gleich einen Anwalt damit zu beauftragen, meine Interesse zu vertreten.
Selbstverständlich erhalte ich durch die Veränderung keine Rechte an dem Layout. Aber in China / Honkong wird das Urheberrecht ja mit Füßen getreten.

Des weiteren suche ich eine Druckerei die mir das im Format 14 x 5,5 cm zu Papier bringt. Die Bedruckung erfolgt beidseitig und es ist ein mehrfarbiger Druck.
Auf einem hochwertigem Papier, wobei der Druck wasserbeständig sein soll. Der Preis sollte bei einer Menge von 250 / 500 / 1000 Stück noch preiswert sein.


Selbstverständlich geht der Schein, ohne Fehler in den Druck.

Für Vorschläge sehr dankbar.

By(t)e Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oxygen

PS Azubine

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

hättest du nicht china erwähnt ....

also banknoten .... dürfen weder nachgemacht, verändert noch bedruckt werden ...


... wobei ich eben bei dem chinakram denke - is eh nurkopiert ....
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Das ist ja keine Banknote, zumindest gibt es da keine ausgebende / zuständige Bank.
Weder die Foto Bank noch die Heaven Bank ist in meinen Quellen zu finden.
Nur der Name dieser Bank und die Aufmachung wecken vertrauen.

Auch der Aufdruck "Gutschein" ist ja nicht übersehbar? :lol:

Alles andere ist leider, von Dir nicht beantwortet worden.

By(t)e Michael
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Was würdest Du sagen, wenn sich jemand eines Deiner Bilder nimmt, auf einen Scherzgeldschein raufmacht und in Umlauf bringt?

Ich würde keine fremden Sachen benutzen. Wenn ich ein Bild mache und einen Mond reinkopieren will, nehme ich lieber einen mittelmäßigen aus meiner Sammlung, als einen perfekten von jemand anders. Zum einen Urheberrecht, zum anderen Prinzip. Das ist mein Bild, da will ich nur eigene Sachen drauf haben.

Du hast Photoshop, mach Dir einen Fantasie-Geldschein selber.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Okay, das mit Urheberrecht sehe ich ein.
Lieber im Vorfeld etwas mehr Arbeit und dann keinen Streit hinterher.

Wer sagt mir trotzdem eine Druckerei, wo es gute Preise gibt?
Für einen Flyer.

LG Michael
 

ChristianMai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Ein Blick in den Gesetzestext erleichert die Rechtsfindung ...

§ 146
Geldfälschung

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.

(2) Handelt der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Geldfälschung verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

§ 152
Geld, Wertzeichen und Wertpapiere eines fremden Währungsgebiets
Die §§ 146 bis 151 sind auch auf Geld, Wertzeichen und Wertpapiere eines fremden Währungsgebiets anzuwenden.


Quelle: § 146 StGB Geldfälschung



Bei Falschgeld ? Wikipedia
Zitat

...
In der Schweiz wird klar definiert, wann eine Reproduktion erlaubt ist (Merkblatt über die Reproduktion von Banknoten der Schweizerischen Nationalbank):

  • wenn die Seitenlänge unter 66 % oder über 150 % der Originalnote ist
  • beliebig, wenn weniger als 40 % einer Seite der Originalnote abgebildet ist
  • Druck auf einem Material, das eindeutig nicht mit Papier verwechselt werden kann (z. B. Metall, Glas, Marzipan usw.)
  • wenn sie farblich von sämtlichen Kursnoten abweicht.
Auch in der Euro-Zone gibt es eine entsprechende Vorschrift: Die EZB-Entscheidung Nr. 4 aus 2003 vom 20. März 2003, dort insbesondere Artikel 2 Absatz 3, enthält in den Unterabschnitten a-f einen „Positivkatalog“, wann Reproduktionen von Euro-Banknoten erlaubt sind. Ist bei körperlichen Reproduktionen mindestens einer der Punkte a-e erfüllt, ist die gesamte Reproduktion zulässig. Punkt f regelt die Zulässigkeit von elektronischen Reproduktionen. Im Einzelnen:
a) Einseitige Reproduktionen (= auf der anderen Seite kein banknotenähnlicher Aufdruck), wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder um 25 % erhöht oder vermindert werden. b) Beidseitige Reproduktionen, wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder verdoppelt oder halbiert werden. c) Einzelne Gestaltungselemente, wenn diese auf einem nicht banknotenähnlichen Hintergrund aufgebracht werden. d) Einseitige Reproduktionen, wenn weniger als 1/3 der Vorder- oder Rückseite reproduziert wird. e) Reproduktionen auf einem Material, das sich deutlich von Papier (allgemein) unterscheidet, wenn dieses Material keine Ähnlichkeit mit dem für Banknotenherstellung verwendeten Material aufweist. f) Elektronische Abbildungen, die jederzeit für jedermann zugänglich sind (Internet), wenn diese
  1. in deutlich kontrastierender Farbe und einem gut lesbaren Schrifttyp das Wort „Specimen“ (engl. für Muster) in einer Mindestgröße von 75 % der Reproduktionsbreite und 15 % der Reproduktionshöhe aufgedruckt wird, und …
  2. die Auflösung der Abbildung, bezogen auf die Originalgröße der reproduzierten Banknote, maximal 72 dpi beträgt. - Zitat Ende
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

...
Auf einem hochwertigem Papier, wobei der Druck wasserbeständig sein soll. Der Preis sollte bei einer Menge von 250 / 500 / 1000 Stück noch preiswert sein.
...

Was Du auf jeden Fall nicht anstreben solltest, dass das nacher wie
"richtiges" Geld anfühlt.

Was ist unter "Druck wasserbeständig sein soll" zu verstehen?

Sonst:
 
R

Raelius

Guest

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Also bevor ich mich da in ungewissheit und zweifel stürze würde ich an deiner stelle einfach was eigenes basteln. mit ein oder zwei endlosmustern und ornamenten ist das eigentlich recht schnell hingekleistert.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

solange photoshop nicht meckert... alles super. :)
öffne mal nen bild vom euroschein in ps..
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Ja, aber Geldfälschdiskussionen sind hier Im Forum (zurecht) nicht erwünscht.

verdammt, -- jetzt bin ich mit meiner druckmaschine im keller aufgeflogen... jetzt kann ich meinen lebensabend in der dominikanischen republik vergessen... :rolleyes:

verstehe deinen einwand nicht? als grafiker kommt man immer mal wieder in die lage, geldscheine in ein layout einzubinden. das ist nix böses dran. und gehört zum alltag eines grafikers... gibt doch mal euro als suchbegriff bei istockfoto oder anderen bilddatebanken ein. meinst du die gehören alle zur organisierten kriminalität?
 

virra

lazy lizzard

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Anmerkung dazu: Das einscannen von Geld ist nicht verboten! Es ist auch nicht verboten, Geld auszudrucken. Man muss dabei nur die Bestimmungen für die Darstellung von Zahlungsmitteln einhalten. EZB: Reproduktionsvorschriften

Die China-Scheine sind kein Geld. Die Chinesen nutzen solche "Geldgeschenke" um sie z.B. Toten zu geben. Das soll für Glück im Himmel sorgen.

Da die Scheine ein © haben, sollte man sie sich lieber selber nachbauen, dann entfällt auch das Problem mit der mangelhaften Auflösung.
 
AW: Bank Note und Druckerei gesucht

@virra: ich glaub er hat die auch nicht digital gekauft, sondern real auf paper, damit entfällt mangelhafte Auflösung sowieso

Fotomicha schrieb:
ich habe im Chinaladen ein Bündel HEAVEN Bank Note Dollars gekauft

Aber ich würde den Schein auch eher noch mehr verfremden, vllt den Kopf austauschen. Und da er ja nicht bezweckt, es als echtes Geld ausweisen, ist das Problem Geldfälschung und Gefängnis auch vom Tisch.

Ich finde, dass das "1000 Dollar, für ihr Fotoshooting", da unten total untergeht. Dabei ist das doch an einem Gutschein das Wichtigste: Zu wissen wofür er ist und wieviel er wert ist, auch wenn in jeder Ecke die 1000 steht.
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Hallo,

Deine erste Frage verstehe ich nicht. Du schreibst "für den Druck ist das nicht okay", was denn eigentlich?
Zur pdf-Datei: Ja, das wäre für die Druckerei okay.
Zum Rechtlichen: Keine Ahnung.

Mir fällt noch auf, dass du links eine 1.000 in den Schein eingefügt hast, im Mittelfeld, links neben dem Kopf und rechts steht aber 10.000.

Gruß,
snikt
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Versuch' mal das hier, ist, glaube ich, sicherer.



PSD File :

Färben uns so Firlefanz kannste ja hoffentlich selber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bank Note und Druckerei gesucht

Hallo,
Mir fällt noch auf, dass du links eine 1.000 in den Schein eingefügt hast, im Mittelfeld, links neben dem Kopf und rechts steht aber 10.000.
snikt

Ist mir klar, das ist aber nur in der Online-Version so.
Gut das es jedenfalls auch auffällt.
:motz:

Habe mich entschieden, ein Entwurf nochmals selbst zu erstellen.
Somit habe ich dann auch keine Probleme mit dem Urheberrecht.

LG Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben