Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Banner für eine Messe

X

xqtrgt

Guest

Hi,

ich soll einen Messebanner gestalten. Ich bin darin ziemlicher Neuling und bräuchte eure Unterstützung.

1. Der Banner soll Querformat sein, wobei ich in der große relative "Narrenfreiheit" habe, mir wurde als Beispiel 5x1 Meter als Maße gegeben, kann aber auch davon abweichen. Kennt jemand Standardmaße für Messebanner?

2. Das Ganze soll als PDF abgeliefert werden und ich hatte aus dem Bauch heraus Photoshop als geeignete Gestaltungsmittel empfunden, seht ihr das auch so?

3. Wenn in Photoshop, worauf muss ich bei der Auflösung achten und wie bekomme ich schlussendlich einen (z.b. 5x1 Meter Banner) in ein PDF Format überführt?

4. Vor allem die Schriften sollen "vektoriell skalierbar" bleiben (nennt man das so?) Worauf muss ich bei Photoshop achten damit das gewährleistet ist?

Soweit erst mal die ersten Fragen. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
 

Photoshop

X

xqtrgt

Guest

AW: Banner für eine Messe

formate hängen unmittelbar nit dem messestand und seinen dimensionen zusammen. sinnvollerweise akkordierst du dich mit dem für den messestand zuständigen messebauer.

Um genau zu sein handelt es sich um einen Banner der vor der Messe an einem Zaun hängen soll. Mein Auftraggeber hat selbst keine genaue Restriktion in der Größe weil er einer der Hauptsponsoren ist. Daher die "Narrenfreiheit".
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Banner für eine Messe

zu 1
es gibt keine "Standardmaße" für Messebanner
das sollte in erster Linie z.B. auf die Größe des Messestandes abgestimmt

OK, Ergänzung nach deinem Post #3
dann ist es abhängig vom Zaun, der ist ja auch nicht unendlich groß - und vielleicht soll ja noch ein weiterer Banner dorthin kommen?

zu 2
- Nachdem du von vektorbasierenden Schriften schreibst, schließt das PS schon aus, da diese Software pixelbasierend arbeitet.
- Empfehlenswert wäre eine vektororientierte Software wie Illustrator, Corel Draw oder die Freeware Inkscape

zu 3
Du solltest unbedingt VOR Arbeitsbeginn mit der Druckerei reden, die das dann auch umsetzen soll. Die können dir sagen, welche Daten in welcher Form sie benötigen, wie hoch die Auflösung sein muss und auf was du sonst achten solltest. Du ersparst dir etwaige Doppelarbeit, wenn du zuvor mit den Leuten sprichst - und jede Druckerei hat hier ihre eigenen Vorgaben.

zu 4
siehe Punkt 2
 

Andre_S

unverblümt

AW: Banner für eine Messe

... Banner der vor der Messe an einem Zaun hängen soll. Mein Auftraggeber hat selbst keine genaue Restriktion in der Größe weil er einer der Hauptsponsoren ist. Daher die "Narrenfreiheit".

Super - dann einfach Zaunbreite ausmessen und das volle Maß nehmen. :lol:
Bei der zu erwartenden Größe würde ich sowieso zu einem Vektorprogram raten.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner für eine Messe

Werbebanner planen:
1. Druckformat erfragen
2. Kundenfarben anlegen (Hausfarbe?)
3. Logos einbauen (Vektordaten)
4. Gestaltung Banner in Illustrator (o.ä.)
5. auf Beschnitt + Rand achten (Platz für Ösen etc.)
6. Schriften in Pfade umwandeln
7. Speichern als PDF - hochauflösender Druck

reicht das?
 

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner für eine Messe

Hi,

würde bei dieser Größe definitiv kein Pixelprogramm verwenden.
Also ich mache Banner immer in Illustrator oder Corel.

Ganz wichtig vorher alles genau mit der Druckerei die das Teil dann drucken soll abzusprechen.
Nicht dass du am Ende Probleme beim Druck bekommst.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben