Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich würde ganz gerne einen Banner nach folgender Vorgabe erstellen:



In dem Bereich 1 sollen insgesamt 12 Bilder angezeigt werden, jedes 3 Sekunden (was haltet ihr für sinnvoll?).
In dem Bereich 2 soll ein einfacher Schriftzug stehen.
Der Bereich 3 besteht aus einem durchhgezogenen Balken, in welchem ein Text wie bei den Nachrichtensendern als Ticker laufen sollte.

Das Hintergrundbild bleibt immer gleich und ändert sich nicht.

War mir nicht ganz sicher, ob ich mein Anliegen in dem richtigen Bereich kundgetan habe, allerdings habe ich auch von Animationen mithilfe von PS gelesen.

Meine Fragen lauten:
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre das fertige Produkt dann ein Video oder "nur" eine .gif Datei?

Über einige Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

(Achso..einige Tuts habe ich mir dazu schon durchgelesen, aber irgendwie nicht das richtige für mich gefunden)

Vielen Dank im Voraus!

Heidrun
 

Photoshop

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

du kanst die sache mit PS machen.
Schau dir mal die tuts zur animation im Tutorialbereich an.
Die fertige datei wäre dann kein Video sondern eine Gif oder Png
 

oxygen

PS Azubine

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

png und gif


wobei ich aber überlege - bei 12 fotos ... wäre dann eher für ne swf


wofür soll das den erstellt werden ???
 

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

finde banner mit wechselnen bilder lassen sich besser in Flash machen

für banner in flash brauchst du nichtmal ActionScript
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Hallo vielen Dank bis dato.

Ich möchte mit einigen befreundeten Seiten einen Bannertausch machen. Die standardmäßigen Banner (Hintergrundbild mit Schriftzug sind mir ein wenig zu unauffällig).

In den Tutorials habe ich schon gestöbert, aber das passende war noch nicht dabei.

Lässt sich die *.swf Datei unproblematisch bei meinen Partnern in die HP einbinden?

finde banner mit wechselnen bilder lassen sich besser in Flash machen

Habe ich schon befürchtet, allerdings fehlen mir dort jegliche Kenntnisse. Die Fuchserei durch html und css war schon ein Akt ;)

Gruß, Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Lässt sich die *.swf Datei unproblematisch bei meinen Partnern in die HP einbinden?



Habe ich schon befürchtet, allerdings fehlen mir dort jegliche Kenntnisse. Die Fuchserei durch html und css war schon ein Akt ;)

Gruß, Heidrun

generell JA
ob du eine swf-datei oder eine gif-datei einfügst - ist der gleiche aufwand
aber
die meisten bannertauscher haben bestimmte "bedingungen"

die arbeiten oft nur mit gif (was ok ist - weil sehr kompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Wie groß möchtest du denn deinen Banner machen? Die meisten haben ja 468x60px da ist ja dann nicht soviel Platz in der Höhe für Bilder und Laufschrift.
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Danke für die vielen Antworten.

Die Schriftgröße in dem Lauftext sollte in etwa 10px entsprechende. Der Schriftzug sollte eine Größe von ca. 16px haben. Die Bilder könnten schon 40x40 sein, ggf. auch größer. Momentan bin ich diesbezüglich noch flexibel, sodass die 60'er Höhe durchaus realisierbar zu sein scheint.

Die Bilder, die in Bereich 1 dargestellt werden sollen, sind freigestellt und liegen im .png Format bereits vor.

Gruß, Heidrun
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

ist die laufschrift auch einfach ein gif, bei dem der text stück für stück weitergesetzt wird oder hast du das anders umgesetzt?
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Guten Morgen Zeitgeist

das ist genau was ich wollte, sieht sehr gut aus!
Leider kann ich zumindest deine Datei mit PS nicht bearbeiten. Wie genau muss ich denn vorgehen, um dasselbe zu erreichen?

Gruß, Heidrun
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Hallo Zeitgeist,

vielen Dank für deine aufopferungsvolle Hilfsbereitschaft. Ich konnte ohne größere Mühen, die Datei nach meinen Wünschen anpassen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich die Bilder und den Lauftext animiere?

Hier im Forum wird das animiert dargestellt, bei mir auf dem PC nicht. Was muss ich noch tun? (Als .gif hab ich es gespeichert)

gruß, Heidrun

EDIT:

Habe in dem Tutorial Bereich etwas gefunden (Fenster-> Animation) werde damit ein wenig probieren und bei Problemen hier wieder schreiben.

Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Ich bins doch nochmal.
Also die Erstellung des Banners hat wunderbar geklappt. Leider habe ich Schwierigkeiten die Datei so zu speichern, dass die Animation beim Öffnen der Datei abgespielt wird? Was mache ich falsch?

Gruß, Heidrun
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Du musst es unter "Für Web und Geräte speichern" speicher sonst bewegt sich nichts. Du hast wahrscheinlich speicher unter gewählt und dort dann Gif ausgewählt.
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Banner mit Lauftext und wechselnden Bildern

Guten Abend,

vielen Dank Zeitgeist, nun hat alles geklappt. So gut wie simpel ;)

Im Nachhinein ist es natürlich sehr logisch, einfach x-Ebenen zu definieren und dort einen Inhalt zu platzieren. Aber darauf muss man (als Laie) erstmal kommen.

Schönen Abend noch,

Heidrun
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben