Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Barcelona Urlaub - Hilfe

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen...Anfang September gehts 10 Tage nach Barcelona in Urlaub... :D
Da darf natürlich die Kamera nicht fehlen....

Nun wollt ich mal hören, ob ihr noch gute Tipps und Hinweise habt,
u. a. zur Ausrüstung, zur Technik bei Landschafts-, Architektur- und Panoramafotografie, vielleicht sogar paar Geheimtipps für besondere Stellen und nicht so belaufene Orte in und um Barcelona... :)

Hier mal meine Ausrüstung:
EOS 60D, Tamron 17-50mm f2.8 IS mit Gegenlichtblende, Canon 70-200mm f4.0 mit Gegenlichtblende, Benro 3-Bein Stativ mit Kugelkopf, Speedlite 430EX II, Blitz-Fernauslöser, Polfilter, 1x16GB SD 1x 32GB SD (sollte hoffentlich reichen?? werde alles in RAW aufnehmen, will aber zwischendurch eigentlich nicht auf Laptop übertragen)

Was denkt ihr über Graufilter? Hab ich nämlich noch nicht...
Für paar Filmaufnahmen und Timelapseaufnahmen will ich vielleicht noch eine GoPro mitnehmen (mit extra Speicherkarte)...ist die dafür geeignet?

Das wars im Großen und Ganzen...

Bin für sämtliche Tipps und Hinweise dankbar...auch gerade was vielleicht noch paar spezielle Techniken bei den verschiedenen Fotografiebereichen (Landschaft, Architektur) angeht...ich habe mir z.B. vorgenommen mal die Brenizer Methode auszutesten....gibts andere Vorschläge....?

Achso zur Ausrüstung hab ich den Akkugriff mit 2 Akkus vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Wenn du wirklich in RAW fotografieren und nichts überspielen willst würde ich mir an deiner Stelle noch mehr speicher besorgen. Selbst wenn du ihn nicht brauchst... Sicher ist Sicher.
 

NorbertE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Ich selbst war letztes Jahr in Barcelona, und habe in den fünf Tagen ca. 3000 Bilder gemacht. Daher kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Speicherkarten sind wichtig. Denke auch im Hinblick auf die Panorama-Aufnahmen nach der Brenizer Methode: da geht richtig viel Speicher drauf. Die Bilder würde ich aber dennoch immer sichern (Laptop). Du ärgerst dich schwarz und..., wenn dir eine Speicherkarte abraucht oder verloren geht.
Geheimtipps gibts eigentlich, aus fotografischer Sicht, nicht mehr. Dennoch fand bei mir so etwas wie eine Reizüberflutung statt. Barcelona ist anders als andere Städte. Aber du solltest früh auf den Strassen sein. Da hat man dann Platz in der Altstadt, den Kirchen, usw. Und: einige Kirchen/Kathedralen verlangen erst ab ca. 11:00 Uhr Eintritt. Dann kommen die Touris von den Kreuzfahrtschiffen...
 
K

Krealea

Guest

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Also ich würde auch mehr Speicherplatz mitnehmen.

Zudem musst du daran denken, dass in Barcelona sehr viele Taschendiebe rumlaufen. Pass gut auf dein Equipment auf!!! Ansonsten viel Spaß... eine sehr schöne Stadt! :)
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Ok..danke schon mal für die Tipps bisher...dann werde ich mir wohl noch ein wenig Speicher mehr einplanen....und mich recht früh auf die Socken machen um auch in die ein oder andere Kirche/Kathedrale ohne Kosten rein zu kommen...sehr guter Einwand :daumenhoch:

Laptop wollt ich eigentlich wegen gewicht gar nicht erst mitnehmen... :hmpf:
mhh...sicherer wärs wahrsch. schon....aber am ende is der laptop mit samt den bildern weg...wär auch schade... :D
na muss ich mal sehen wie ich das letztendlich mache...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

gibt viele schöne ecken in barcelona. der olympia hafen, die ramblas. wenn du nen auto hast auch mal nen bißchen die dörfer drum herum. oder nen tag nach andorra, das sind 2 stunden mit dem auto, zollfrei einkaufen.

gruß karsten
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Den Graufilter würde ich mir in jedem Fall noch zulegen. Bei der Wetterlage in Barcelona würde ich zu dem Polfilter in jedem Fall moch einen UV Filter mitnehmen. Während der Mittagszeit ist die Farbtemperatur so weit südlich nicht zu unterschätzen. Ein UV Filter könnte in manchen Situationen sehr hilfreich sein.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

! In Barcelona kannst Du dich "zu Tode fotografieren".

Motive ohne Ende - Tag und Nacht, Draussen und Drinnen...

Ich hab eben mal flott ein paar (wenige) Beispiele rausgesucht und für Dich hochgeladen, soll nur einen kleinen Eindruck geben...
Bilder aus Barcelona ( auf meiner webseite)

Ausreichend Speicherkarten und Akkus und
Objektive von SWW bis Tele sind wirklich sinnvoll...!
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

ich würde nur ein Weitwinkelobjektiv, Blitz und einen Polfilter mitnehmen. (hab natürlich gelesen, dass Du "noch" keins hast, aber dies ist mein Travelpackage für Städtereisen)
Martin
 

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

Hallo zusammen....also ich hab inzwischen meinen Speicherbestand von 48GB auf 96GB erhöht....+16GB in der GoPro...mal sehen ob ich mir von Bekannten noch die ein oder andere Karte leihen kann....dann sollte es aber denk ich bald reichen mit dem Speicher!? :D

@panobilder...die bilder sehen echt klasse aus...ich bin schon echt so gespannt auf die stadt.....
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

...@panobilder...die bilder sehen echt klasse aus...ich bin schon echt so gespannt auf die stadt.....

@panobilder: Aber echt, Superbilder! habe mal ein Monat in Barcelona verbracht und die Stadt ist seither meine Lieblingsstadt. Du hast die Motive toll eingefangen und viele Erinnerungen hervorgeholt. Gib's da irgendwo die Exif's dazu?
 

Panobilder

Fotograf

AW: Barcelona Urlaub - Hilfe

@panobilder: Aber echt, Superbilder! habe mal ein Monat in Barcelona verbracht und die Stadt ist seither meine Lieblingsstadt. Du hast die Motive toll eingefangen und viele Erinnerungen hervorgeholt. Gib's da irgendwo die Exif's dazu?

Danke Euch!

Die Exifs sind noch in den Bildern drin, habs mal eben sogar extra versucht:
Exif Viewer zeigt mir diese schon an (auf der webseite)...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben