Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Barcode verdreckt - wieder Scanbar machen

B

break91

Guest

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren öfters mal mit Photoshop gearbeitet, ein paar Vorkenntnisse habe ich noch.
Mir ist gestern die Flüssigkeit von einem Knicklicht auf ein extrem wichtiges Dokument ausgelaufen (mein Neffe ist Profi im Chaos bringen...), es ist für mich von äußerster Wichtigkeit den Barcode wieder scanbar zu machen, man kann die Strichcodes noch erahnen, aber wirklich sehr schwer... Gibt es da Hoffnung mit Photoshop was regeln zu können? Ich habe den Barcode schon eingescannt aber ich weiss nicht genau wie ich da jetzt genau rangehen soll. Wie gesagt es ist für mich extrem wichtig zu wissen was in dem Barcode steht ich muss es wieder Scanbar machen.. Ihr seid meine letzte Hoffnung ich hoffe ihr könnt mir aus der Miesere helfen :eek:
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kannst Du das Bild von dem Scan (Strichcode) hier verlinken, dass man mal sehen kann, wie schlimm der Schaden ist? Ist denn überhaupt noch etwas zu erkennen von den Strichen?


Mit liebem Gruß
Frank
 
B

break91

Guest

Dazu muss ich sagen, dass der Scanner nicht der Beste ist, wenn ich den Code abfotografiere sollte es etwas besser sein.

/edit: Ok wahrscheinlich doch nicht, mittlerweile ist es noch mehr verwaschen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Mich würde das Foto noch interessieren. Dein gescanntest Bild habe ich einmal vergrößert und da sehe ich mehr ein Rauschen, als alles andere. Wäre es in Farbe, könnte man eventuell und vielleicht mit sehr viel Glück die Striche nachziehen.

Selber könnte ich da vielleicht was machen, wenn ich Bruchteilhaft jeden Strich in der richtigen Breite sehen könnte, fehlt ein Strich dabei funktioniert das einscannen bestimmt nicht.
 
B

break91

Guest

Leider hat sich die Flüssigkeit noch weiter verbreitet, ich hoffe mit dem Foto geht es irgendwie :(
Gibt es nicht irgendwelche Filter oder ähnliches womit man die dunklen Stellen hervorheben kann? Im Grunde kann man ja sehen wo die Striche sind, aber eben nicht stark genug.
Hier das Foto:
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Versuche doch bitte einmal, den Barcode mit verschiedener Beleuchtung zu fotografieren, Licht direkt von oben, von der Seite, von hinten und vorne. Davon dann jeweils ein Foto von senkrecht und von schräg in verschiedenen Winkeln machen. Vielleicht kann man damit Kontrast-Unterschiede zwischen den Strichen und dem Hintergrund bekommen.
Dein jetziges Bild ist nicht durchgehend scharf. Verwende Blende 11 und 16, lege flache Leisten parallel als Ballast auf das Papier, damit es plan auf dem Untergrund liegt. Verwende ein Stativ und einen niedrigen ISO-Wert.
Edit: Kannst du das Foto irgendwo im Raw-Format so hochladen, daß wir es wieder herunterladen können? Mache bitte auch mal ein Foto in Strich-Richtung, dein jetzt eingestelltes Foto ist quer zur Strich-Richtung. Wenn du den kompletten Code mit einer Aufnahme nicht scharf bekommen solltest, mache 2 oder 3 Aufnahmen nebeneinander (in Leserichtung des Codes), auf denen die Striche dann senkrecht zu sehen sind. Um die einzelnen Teile zuordnen zu können lege einen Zollstock oder ähnliches am unteren oder oberen Rand des Codes.

Viel Glück
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

break91

Guest

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe leider keine hochwertige Kamera ich habe das Bild meinem Galaxy S3 gemacht. Von diesr Blende 11 und 16 habe ich noch nie was gehört, wird wohl was mit der Belichtungseinstellung oder Aufnahmezeit des Fotos zu tun haben denke ich?! Ich glaube nicht dass ich solche Einstellungen mit einem Smartphone vornehmen kann.
Ich muss jetzt ins Bett ich werde morgen mal weitere Fotos aus verschiedenen Winkeln und Beleuchtungen machen wie von dir gesagt ich hoffe das hilft. Vielen Dank schonmal im Vorraus, dass ihr alle so hilfbereit seid echt klasse!!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Papier auf eine beleuchtete Fläche zu legen und dann ganz gerade von oben zu fotografieren, oder Du legst es flach auf einen Bildschirm, den Du vollflächig weiß anzeigen läßt, das könnte auch gehen. ;)
Die Sache mit der Blende kannst Du beim Smartphone ignorieren, nur möglichst scharf sollte das Bild sein, also das Smarty möglichst ruhig halten bzw. irgendwie stabilisieren.


Mit liebem Gruß
Frank
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Das Foto bringt schon mal mehr, als das eingescannte Bild. Ich warte mal die anderen Fots ab wie die anderen. Ich denke mal das du Glück haben könntest.

Was du aber versprechen musst, wenn wir dir Ergebnisse liefern können, zu sagen ob es funktioniert hat. :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ein Strichcode ist ja nix anderes, als die grafische Umsetzung einer bestimmten Zahlenkombination.

Von daher ist es vermutlich zielführender, sich die Zahlenkombination zu besorgen und einen neuen Strichcode zu basteln.

Die Zahlen sind ja nicht im Suff ausgewürfelt, da steckt ein System hinter. Du kannst bei GS1 bestellen, dann kriegst du einen Stammcode "4711" und kannst den durchnummerieren im Sinne 4711 0001 - Prüfziffer.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@wex_stallion
so wie ich das Problem verstanden habe ist gerade die benötigte Zahlenkombination das Problem!

@
Wenn dir der Barcode so wichtig ist, besorge dir im Bekanntenkreis eine richtige Kamera, Stativ und Kabelauslöser und mache damit dein Foto oder lasse es machen, für diesen Zweck ist ein Smartfone (ohne Stativ) wohl doch überfordert.


Der Vorschlag von @Picturehunter gefällt mir, daß man das Papier mit dem Barcode auf einen Bildschirm klebt oder wenn man den Bildschirm waagerecht hinlegt, einfach auflegen kann, auf dem nur ein weißer Hintergrund angezeigt und damit eine gleichmäßige Beleuchtung von hinten erzeugt wird. So bekommt man auch keine Reflexionen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

subcomtom

Nicht lieb

Ich gehe mal Abseits von der zielführenden technischen Lösung:
Kannst du das Dokument von dem Aussteller (Behörde, Amt, Betrieb, Bildungseinrichtung) neu oder in kopie anfordern?
 

Rata

Unter Schwarzlicht wirst Du alle Striche lesen und auch gescheit fotografieren können, deshalb: Geh‘ zu einem vernünftigen Reprofotografen (Gelbe Seiten) und lasse das Blättchen ablichten.

Dabei kommt es auf Geradigkeit und exakte Ausrichtung an!

Die einzelnen Striche lassen sich dann zur Not mit einem Bildbearbeitungsprogramm von Bereichen, die lesbar sind, in Bereiche ziehen, die unlesbar sind.
Wichtig ist ja nur, eine genügend breite Linie wieder herzustellen, die ein Scanner einlesen kann.

Herzustellen ist das auf jeden Fall, vorausgesetzt im rechten Bereich – unter dem Fingerabdruck ;) – ist noch was zu identifizieren. Dein Foto liefert diese Information nicht.
Fehlt eine Linie, kannste


Lieber Gruß
Rata


PS: Ist das Dein Lotto-Schein und sind wir im Gewinnfall beteiligt? :ironie: :D:D:D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@wex_stallion
so wie ich das Problem verstanden habe ist gerade die benötigte Zahlenkombination das Problem!

Das hast du absolut richtig verstanden, der Themenstarter hat kein Grafikproblem; sein einziges Problem ist, dass er die Zahlenkombination zum Strichcode nicht hat.

Hätte er die, könnte man ohne Probleme einen neuen Strichcode generieren.
Aber wie willst du denn ohne Kenntnis der Zahlenkombination das Ergebnis einer Bildbearbeitung, die vielleicht aussieht wie ein Strichcode, auf Korrektheit prüfen?
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Unter Schwarzlicht wirst Du alle Striche lesen und auch gescheit fotografieren können,...
Hört sich gut an, denn
Flüssigkeit von einem Knicklicht
fluoresziert ja und müsste unter UV-Licht und dem gedruckten Strichcode einen ausreichenden Kontrast ergeben um wieder lesbar zu werden. Könnte ich mir vorstellen. Käme auf einen Versuch an.

Da von abgesehen
...ich habe das Bild meinem Galaxy S3 gemacht....
Hast du schon mal versucht mit der App "Barcode Scanner" vom ZXing Team etwas auszulesen? Funktioniert bei meinem S3 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben