Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Barocke Kirchen fotografieren

Vektorin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich will den Wiener Wallfahrerweg nach Mariazell gehen und schöne Kapellen und Kirchen fotografieren. Ich fürchte aber, dass es ziemlich dunkel sein wird. Ich weiß nicht ob ich mit den Ergebnissen ohne Blitz zufrieden sein werde. Ich habe gehört dass man in der Wallfahrtskirche in Mariazell keinen Blitz verwenden darf oder überhaupt Fotografierverbot herrscht. Lohnt es sich die Spiegelreflex mitzunehmen oder reicht die Kompakte. Ich glaube halt schon dass es viele schöne barocke Bauwerke zu fotografieren gäbe. Aber die Kamera ist echt schwer ...Welche Kirchen kennt ihr auf der Strecke, die man sehen muss? Ich habe mit Kirchenfotografie absolut keine Erfahrung. Danke schon mal für Tipps.
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zur Route kann ich dir leider nichts sagen, klingt aber auf jeden Fall nach einer schönen Tour. Was du aber dabei haben solltest, egal welche Kamera du benutzt, ist ein Stativ (Muss ja nicht der große Studioklopper sein ;) ) oder ein bean bag und ein Fernauslöser (Selbstauslöser tut es meist auch). Dann brauchst du auch keinen Blitz, da du die Belichtungszeiten nach oben schrauben kannst. Außerdem gibt es dir die Freiheit abzublenden, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.

Ich war letztens in Liverpool in den beiden großen Kathedralen (in denen man frei photographieren darf, auch mit einem größeren Stativ). Und da ist die Arbeit mit einem Stativ einfach wesentlich schöner und angenehmer. Man geht bedachter an den Bildausschnitt und das BIld heran, verwackelt nicht und kann eben die Helligkeitsdefizite/-probleme kompensieren, durch längere Belichtungen und Belichtungsreihen. Und ein Innenpanorama kann man auch wesentlich sauberer erstellen, wenn man das möchte.

Abgesehen davon würde man in den meisten Fällen mit einem Systemblitz nicht wirklich glücklich werden. Denn wenn du den Raum und seine Tiefe darstellen möchtest, hast du das Problem das die LIchtleistung auf die Entfernung abnimmt, sprich vorne ist es zwar schön hell, aber hinten trotzdem dunkel :(

Ich hoffe das hilft dir etwas.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich würde auf jeden Fall die DSLR mitnehmen, allerdings nicht das'große' Programm (falls vorhanden) an Objektiven. Bei sowas leistet mir mein kleines 800g leichtes Slik Sprint Mini II GM gute Dienstes oder ich nutze die Sitzreihen um meine Kamera (und sei es mit dem Kameragurt als Unterlage oder irgendwas was sich als 'Bohnensackersatz' verwenden lässt) zu positionieren und dann mit Selbstauslöser oder Fernauslöser das Foto zu schießen. Wenn ich solch eine Möglichkeit habe, versuche ich auch mit niedigerer ISO und etwas höherer Blende zu fotografieren. Ich habe aber auch schon mit dem 17-55/2.8 IS mit ISO 800 und 1/30s Freihand ordentliche Aufnahmen in diversen Kirchen gemacht. Auf den Blitz würde ich in solchen Situationen verzichten.

VG
Pauline
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Für eine Wandertour kann ich nur eine Kompakt-Kamera empfehlen und für deine Pläne ein leichtes Stativ (reicht für die leichte Kompakte). Praktisch wäre, wenn deine Kompaktkamera per App auf einem Smartphone fern-bedienbar wäre, ansonsten auch mit einem Auslöser per WiFi oder NFC. Du wirst für jedes Kilo Gepäck dankbar sein, das du nicht den ganzen Tag tragen mußt.
Viel Erfolg und stell deine Bilder dann mal hier vor, wenn du wieder daheim bist.
 
...schöne Kapellen und Kirchen fotografieren. Ich fürchte aber, dass es ziemlich dunkel sein wird. Ich weiß nicht ob ich mit den Ergebnissen ohne Blitz zufrieden sein werde. Ich habe gehört dass man in der Wallfahrtskirche in Mariazell keinen Blitz verwenden darf ...
Da Dein Blitz gerade mal ausreicht, um im Nahbereich (je nach Modell bis zu ein paar Meter) aufhellen kann, ist es in riesigen Räumen ohnehin sinnlos. Du könntest Dir nur bei Detailaufnahmen die Stimmung zerstören.
... überhaupt Fotografierverbot herrscht. Lohnt es sich die Spiegelreflex mitzunehmen oder reicht die Kompakte.
Das mit dem Verbot ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Je mehr Bildqualität Du willst, desto besser soll Deine Kamera sein.
Ich habe mit Kirchenfotografie absolut keine Erfahrung. Danke schon mal für Tipps.
Das wird sich dann ja ändern. Da Kirchen eigentlich eher dunkle Räume mit oft interessanten Fenstern haben, durch die dann plötzlich sehr helle Bereiche entstehen, bieten sich Belichtungsreihen an. Da wäre dann ein Stativ sehr vorteilhaft. Dazu benötigst Du dann 5 bis 7 unterschiedliche Aufnahmen, so dass Du in den dunklen Bereichen und in den hellsten Bereichen (z.B. den Fenstern) Zeichnung hast. Da kommt dann PS in Spiel. Ob Du dann die HDR-Möglichkeiten nutzt, oder die einzelnen Fotos als Ebenen händisch ausmaskierst ist Dir überlassen. Und dann wirst Du vermutlich ein Weitwinkelobjektiv benötigen, 24 mm Kleinbildäquivalent sollten jedenfalls dabei sein, 12 mm oder 14 mm wären auch nicht falsch.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

hier hab ich dir mal eine kleine auswahl von motiven ohne blitz, stativ und handauslöser eingestellt.allerdings unter verwendung sämtlicher auflagemöglichkeiten die sich mir boten und dem kamera internen selbstauslöser ! siehste ,-geht doch!


[/URL]
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ob Spiegelreflex oder Kompakte, das kommt ganz auf Deine Ansprüche an.
Ich würde meine D3 mit dem 24 - 70 mitnehmen.
Da kommt dann auch ganz schön was an Gewicht zusammen, jedoch bei fotografieren ohne Blitz
habe ich den Spielraum der hohen ISO Zahl.
Was Du auch mitnehmen kannst ist ein Einbeinstativ. Hat mit schon oft was gebracht.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Wenn du es hast, würde ich Stativ, ein gutes Weitwinkel und die Spiegelreflex mitnehmen. Du wirst die Route wahrscheinlich nicht alle Tage machen und es wäre schade "die eine Situation, den einen tollen Ausblick" vor Augen zu haben und dann keine Reserven zu haben weil die Kompakte nicht mehr hergibt. Das soll nicht heißen das sie nicht gut sind aber so hast du mehr Möglichkeiten. Kirchen sind ja nun meist zentral und die Möglichkeit das Equipment abzulegen ist auch gegeben. Du wirst wahrscheinlich keine Kilometer laufen müssen wie es in der Landschaftsfotografie nötig sein kann. Wichtig ist vor allem, sich zu erkundigen ob du fotografieren darfst und ein wenig Professinonalität; dank guter Vorbereitung; lässt den einen oder anderen Aufsichtshabenden für ein paar Abzüge schon mal ein Auge zudrücken.
 
Es gibt Kirchen mit Ruhetag und Gottesdienst, da fällt ein Besuch mit Foto schon weg. Ebenso sind große Besucherzahlen in der Kirche etwas problematisch. Hier ein paar Infos und Karten. Viel Spaß!





Wenn Du kein Stativ mit nimmst und eine Kamera mit Klappdisplay hast, dann kannst Du die Kamera auf den Boden legen und leicht ankippen, das ist eine herrliche Perspektive.
 

geia1

Aktives Mitglied

rechts von der Mariazeller Kirche ist der Pfarrhof, frag dort nach, ich kann mir vorstellen, dass außerhalb den hl. Messen, das Fotografieren kein Problem ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Lohnt es sich die Spiegelreflex mitzunehmen oder reicht die Kompakte. Ich glaube halt schon dass es viele schöne barocke Bauwerke zu fotografieren gäbe. Aber die Kamera ist echt schwer ...
Die Frage ist, willst Du fotografieren oder wandern? 125 Kilometer zu Fuß sind ja auch kein Pappenstiel.
 

Vektorin

Noch nicht viel geschrieben

Die Frage ist, willst Du fotografieren oder wandern? 125 Kilometer zu Fuß sind ja auch kein Pappenstiel.
Beides!
Die Frage ist ja musst Du Dein " normales Gepäck " auch selbst tragen ?
Oder hast Du auf der Route einen Gepäckservice ?
Nein, ich werde alleine losziehen, und keinen Shuttle oä in Anspruch nehmen
rechts von der Mariazeller Kirche ist der Pfarrhof, frag dort nach, ich kann mir vorstellen, dass außerhalb den hl. Messen, das Fotografieren kein Problem ist.
klingt gut!
Es gibt Kirchen mit Ruhetag und Gottesdienst, da fällt ein Besuch mit Foto schon weg. Ebenso sind große Besucherzahlen in der Kirche etwas problematisch. Hier ein paar Infos und Karten. Viel Spaß!
Vielen Dank für die Links! Die Stiftskirche in Lilienfeld schaut ja fantastisch aus, freu mich schon da Fotos zu machen...Auch landschaftlich gibt die Via Sacra bzw. der Wiener Wallfahrerweg sicher einiges her.

. Du wirst die Route wahrscheinlich nicht alle Tage machen und es wäre schade "die eine Situation, den einen tollen Ausblick" vor Augen zu haben und dann keine Reserven zu haben weil die Kompakte nicht mehr hergibt.
Das war auch mein Gedanke! Bin nun restlos überzeugt:)
Eine Wallfahrt ist keine Vergnügungsreise. ;)
Das werd ich erst sehen:p
Du wirst für jedes Kilo Gepäck dankbar sein, das du nicht den ganzen Tag tragen mußt.
.
Das ist mir klar, aber irgendwie überwiegen für mich inzwischen die Argumente mich auf das Mehrgewicht einzlassen.

Grundsätzlich bin ich ja auch überhaupt kein Freund von Blitz, aber leider hab ich mir schon viele schöne Aufnahmen kaputt gemacht wegen dem Wunsch nach der natürlichen Stimmung. Ich werde auch mit meiner relativ neuen Portätlinse fotografieren, was sicher nicht einfach wird. In den größeren Kirchen wie Mariazell wahrscheinlich kein Problem, da man sich ja bewegen kann. @LikeLowLight die belichtungsreihen wollte ich ohnehin mal richtig ausprobieren. @MaPe soft, würde nur zu gerne wissen wie du das Bild nachbearbeitet hast:)
 
Vielen Dank für die Links! Die Stiftskirche in Lilienfeld schaut ja fantastisch aus, freu mich schon da Fotos zu machen...Auch landschaftlich gibt die Via Sacra bzw. der Wiener Wallfahrerweg sicher einiges her.

Ich bin etwas froh und gleichzeitig neidisch. Ich muss es nicht tun, es würde mich aber auch reizen. Ich wünsche Dir Kraft und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Kannst ja später einmal einen Showroom mit Fotos und Infos hier gestalten.
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man schon kein grosses Stativ einsetzen darf, leistet ein Tisch oder Klemmstativ gute Dienste.
Auf hohe ISO-Einstellungen würde ich der Qualität zuliebe nur im Notfall einsetzen.
Schöne Übersichtsaufnahmen erhält man auch von einer Empore herab.
Dort fällt es auch nicht so auf, wenn du ein Stativ einsetzst.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Eins würde mich noch interessieren... Wie sieht deine Ausrüstung aus? Welche Kamera, welche Objektive und was würdest du sonst noch einpacken wollen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben