Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bassbild bioemtrisch - suche Photoshop Vorlage für Österreich

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich suche eine Vorlage für Photoshop für biometrische Passfotos und zwar eine Schablone/Vorlage die auch für Österreich gilt.
Für Deutschland habe ich bereits eine gute Schablone hier gefunden, in Österreich scheinen aber noch andere wesentliche Punkte zu zählen. Zum Beispiel der Augenabstand muss mind. 8mm und optimal 10mm betragen. Diese Kriterien sind in der Schablone die ich hier gefunden habe nicht enthalten, Weiß auch nicht ob die Maximalkofgröße darin auf 36mm eingestellt ist.
Kann mir jemand evtl. sagen wo ich so eine Vorlage finden kann ...Google brachte mich da auch nicht weiter.

Dankeschön

hier der Link zu den Österreichischen Kriterien:
http://www.passbildkriterien.at/oesterreich.html
 

Photoshop

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Versuche es mal hier mit

Ausgabegröße für einzelnens Bild 35x45mm oder über Bildpaket 4er Set auf 10x15 machen.
 

berniecook

Photo-Fan

.... Zum Beispiel der Augenabstand muss mind. 8mm und optimal 10mm betragen. D


hier der Link zu den Österreichischen Kriterien:
http://www.passbildkriterien.at/oesterreich.html

Hallo,
und wenn man weniger als 8mm Augenabstand auf dem Bild hat (nach dem Fotografieren) muss man dann in Österreich zuerst zur Schönheitsoperation ins Krankenhaus?


Spass beiseite:
Hier die Info, die Du auf passbildkriterien auch noch lesen hättest sollen:
http://www.passbildkriterien.at/behoerden.html
Dort heißt es in etwa: Mache Dein Passfoto beim zertifizierten Fotografen, dann kannst Du es mit dem Prüfbericht der Behörde kostenlos so nacharbeiten lassen, dass es passt,

Grüße
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Links! ;)
In keiner Maske sind aber die in Österreich geforderten Augenabstandshinweise enthalten. Der Augenabstand muss dort mind. 8mm und max. 10mm betragen.
Hier im wikipedia auch nochmals genau beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild
...gibts doch nicht dass man keine fertige Maske für Österreich finden kann :neee:

@gugue, Danke ...das ist genau die Maske die auch fototake gepostet hat (aber leider auch ohne dem Augenabstand)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Erst mal ein Bassbild:
bassaabil.png

Und jetzt die Schablone hier downloaden.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Ohhh du Schande ...Bassbild :oops: ...@studio24 da passt das pic ja perfekt :D

...aber ich habe immer noch keine Schablone die ich in Photoshop nutzen kann wo der Augenabstand enthalten ist ...da gibts offensichtlich nichts fertiges und ich weiß nicht wie ich eine fertige dementsprechend umbasteln könnte.

Hat ein Passfoto eigentlich immer einen weißen Rand und ist das gedruckte Foto dann genau die Maße 45mm x 35mm? Zuzüglich den weißen Rand, oder spielt das keine Rolle?
 

studio24

Homo Nikoniensis

@Arielle01,
ich habe dir doch den Downloadlink gepostet, da sind doch alle wesentlichen Angaben drauf, sogar das Oval für den Eierkopp und auch die 8mm sind da schon eingezeichnet. Ich weiß jetzt nicht, was du dann noch benötigst.

Die Bilder/Maße sind ohne Rand. Und ja, die Maße sind immer gleich. Das ist ein internationaler Standard uind ich würde wetten, dass es dazu auch eine EU-Verordnung gibt. Österreich ist also nicht Sonderfall, die deutsche Schablone von der Bundesdruckerei geht auch.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@studio24
Danke Dir, aber ich suche eine Schablone für Photoshop. Die von Dir verlinkte habe ich bereits schon gefunden, das ist ein pdf und hilft mir in PS nicht weiter.
@tomrayt
Der Augenabstand zw. 8mm und 10mm wird leider vorgegeben - siehe den Wikipedialink oben.
 

janssen

Aktives Mitglied

[QUOTE=".... Die von Dir verlinkte habe ich bereits schon gefunden, das ist ein pdf und hilft mir in PS nicht weiter.
@tomrayt

??? Photoshop kann Pdf doch ohne Probleme öffnen!
 
Es scheint so, dass Du mit PS wirklich wenig Erfahrung hast. Die diversen Vorlagen sind schwarze Striche auf weißem Grund, da sollte es doch möglich sein, die Gesichtsform mit dem passenden Augenabstand zu kombinieren und eine transparente Ebene als Schablone zu bauen.
 

janssen

Aktives Mitglied

Hab ich hier Irgendwann was anderes behauptet???
Sorry! Das Posting bezog sich auf die Aussage "Pdf hilft in PS nicht weiter" (=nicht von Dir).
Es ist, wie bereits angesprochen, kein Problem, eine Pdf-Datei in ein PS-Dokument von z.B. 35 x 45 mm und 300 dpi als neue Ebene zu platzieren und so zu skalieren, dass die Schablone mit dem Format deckungsgleich ist.
 
Hey!

Ich fotografiere die biometrischen Passbilder nach dt. Regeln und bisher kam aus Österreich keine Reklamation.
(hab meinen Laden in Grenznähe zu Österreich mit rel. großem Anteil an Kunden aus dem Nachbarland)

... aber die Probs könnte ja noch auf mich zukommen! ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben