AW: Batteriegriff & 2 Akkus für Canon EOS 450D
Ich habe auch einen Phottix Batteriegriff, den für die 5D-M2... und der musste nach 4 Monaten ausgetauscht werden weil die Batteriehalter zerbröselt sind... da war wohl die Spritzmaschine für das Kunstsoff schlecht eingestellt. Der neue hält jetzt deutlich besser, hat aber dennoch zwei Schwachpunkte: (die gleichen wie schon beim "alten")
- manchmal muss man die zusätzlichen Bedienelemente des Batteriegriffs am Hauptschalter des Griffs abschalten und wieder anschalten wenn das Haupteinstellrad an der 5D nicht mehr geht.
- manchmal, bei AA-Akkus, zeigt die Batterieanzeige "Akku leer" an, dann muß ich den Akkudeckel des Batteriegriffs öffnen und das Batteriefach leicht reindrücken, damit der elektrische Kontakt besser zustande kommt... Deckel zu und "Batterie 100%"
Ist zwar unschön, aber dafür hat der auch nur 100EUR gekostet.
Ich kann damit gut leben.
Den größten Vorteil bietet mir die zusätzliche Auslösetaste bei Hochformat.. das nutze ich seher oft. Plus der Tragekomfort, denn ich halte die Kamera gerne in der Hand, bin kein Gurt-Träger. Und da hat man mit einem Batteriegriff einfach mehr Fläche zum Tragen.
Grüße
Matthias