Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Batteriegriff von Originalhersteller oder eher Fremdhersteller ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob es einen gravierenden Unterschied macht, sich einen Batteriegriff vom Originalhersteller zu kaufen, oder doch von einem Fremdhersteller - also Unterschied im Sinne von Qualität und Leistung.

mfg
Dennis

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Batteriegriff von Originalhersteller oder eher Fremdhersteller ?

Fremdhersteller benutzen meistens Weichmacher. Wenn dir das egal ist, dann ist o.k. Sonst lass die Finger davon.
Aber von Leistung usw. unterscheiden die sich nicht wirklich.

Moin Dennis,
keine Ahnung was wie es mit dem BG für deine 350 aussieht, aber das was ich bei der A700 in der Hand hatte, war die erste Sahne. Das Originalteil von Sony, war für mich das beste, das ich je in der Hand hatte. So gesehen, bei A700 würde ich NUR das Original nehmen. Leider passt dieser nicht zu 350. Der für 350 hat weniger Bedienelemente, ist aber auch preiswerter.
Gruß

satho

Noch nicht viel geschrieben

Hab mit Sony keine Erfahrung aber bei Nikon hat der Nachbau bis zum Firmwareupdate der Kamera gut funktioniert, danach gab´s Probleme. Mit dem Original meines Freundes gab´s die nicht. Wenn finanziell machbar würde ich seither immer zum Original greifen. Man weiß ja nie, welche "kleinen Details" die Hersteller einbauen und nicht veröffentlichen. Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit einen Nachbau einige Tage lang zu testen. Manche Händler bieten diese Möglichkeiten an.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Alles klar Leute, hört sich danach an mir eher den originalen Griff zuzulegen bei Gelegenheit, die Fremdhersteller locken eben einfach dadurch, dass sie so billig sind :)

mfg
Dennis

Ackbar

Aktives Mitglied

Guck dir an, was es für Angebote bei den Fremdherstellern gibt.. Es ist schon vorgekommen, dass die mehr Bedienelemente hatten als die Originalen ;) Von Problemen habe ich bisher noch nichts gehört (also in diesem Thread das erste Mal^^). Grundsätzlich denke ich schon, dass man hier zum Fremdhersteller greifen kann, wenn die Bedienelemente stimmen. Allerdings nicht unbedingt irgendwas aus China, sondern ein vernünftiger Nachbau, die kosten dann auch schnell die Hälfte (manchmal auch mehr) des Originals, dafür hat man aber auch Garantie u.Ä., was bei Chinaprodukten schon mal schwierig werden kann..

Hallo Ackbar,
China oder nicht China - das ist die Frage. Ich habe seiner Zeit auch e. BG cür Canon gekauft. Meiner Ansicht nach einen vernüftigen, vom deutscher Hersteller nur... nach dem Auspacken fand ich doch ein Waschzettel mit Made in China drin. Sonst war das Teil brauchbar, so lange ich mit Standardobjektiv fotografierte. Sobald ich 70-200 2.8 an body montiert habe, fingen die Probleme an. Der Griff verformte sich leicht, fast unsichtbar, aber ausreichend um zeitweise Kontakt zu verlieren. So war die Kamera mal an, mal aus - je nach dem wie ich das ganze gehalten habe. Gewicht von dem Objektiv war dem nachgemachten Gehäuse einfach zu groß und es funktionierte nicht. Zum Glück, konnte ich den Griff zurück geben.
Mit den mehr Funktionen ist auch eine Sache. Es gibt Griffe, die Timer und paar Extras haben. Einer davon - mit LCD Display und zus. Steuerung hat sich als wahrer Akkufresser entpuppt.
Als ich dann endlich Originalzubehör gekauft habe, ging es wieder. Vielleicht einfach Pech gehabt, man kann ja darüber spekulieren. Auf jedem Fall mit dem ob man was chinesisches oder nicht nicht chinesisches kauft, soll man vorsichtig sein. Es ist nicht immer so, dass das drin ist was drauf steht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

Aber du konntest den Griff nachdem du Probleme hattest zurück geben und hast dann halt einen anderen gekauft ;) Da liegt der Vorteil, wenn es zumindest offiziell ein deutscher Hersteller ist, bei der China-Ware bei Ebay weiß man nie, ob man da jemals Geld sieht bei Problemen..
Ich meinte auch weniger einen Griff mit Display oder sonstigen tollen Funktionen, aber ich erinnere mich, dass es mal bei Canon (glaube zumindest es waren die kleinen Canons..) Originalgriff gab, die nur den 2. Auslöser und das Rad für Blende/Zeit hatten, während ein paar Fremdhersteller auch andere Bedienelemente kopiert hatten. Da wurden dann plötzlich sehr viele Fremdhersteller gekauft und soweit ich gehört habe waren auch alle sehr zufrieden.. Sicher kann es immer Probleme geben.. Das geht aber auch bei den originalen, wenn man ein Montagsmodel erwischt^^ Gerade bei der A350 die nicht gerade für beste Verarbeitung bekannt ist glauve ich nicht an ein Wunder beim Griff ;) Also einfach gucken, eventuell auch mal ein paar Bewertungen zu dem Gerät lesen und dann entscheiden.

Ok, ich konnte es zurück geben, was allerdings eher mit der Tatsache zu tun hat, dass ich den Griff nicht im Internet, sonder im Laden in der Stadt gekauft habe. Es hat also eher mit dem Händler, als mit dem Hersteller zu tun. Darauf soll man beim Kauf achten, dass der Händler kulant ist.

Die, von dir angesprochene Zusatzfunktionen sind auch nett, unter der Voraussetzung, dass die Kamera diese auch versteht. Kleine Canons habe ich nie gehabt, daher kann es nicht bewerten.
Was ich bewerten kann ist die Tatsache, dass ich eine Schnapszahl am kommen sehe – es wird gerade 1111 Post.
Ich gebe virtuellen Whisky aus :lol:
Gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Praktisch kann man sagen, dass es generell keine Probleme mit BG's von Fremdherstellern gibt. Nutzen kann ich die Griffe aber auch nur mit z.B. einem Akku, oder ?

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Bei Canon ist es so, dass alle Bedienelemente mit wandern an die Seite.
Fremdhersteller machen das oft nicht und erzielen wahrscheinlich schon deshalb einen niedrigeren Preis.
Wenn du also jemals mit dem Gedanken spielen solltest im Hochformat zu fotografieren, würdest du dich spätestens dann ärgern.

Babamungipa

grumpy

@ allkar: Cheers! (Virtuell geht das ja um diese Uhrzeit :))

@ TO: Ich habe nur Erfahrung mit Canon, aber es gibt BGs von Drittherstellern, die sich weder durch die Bedienelemente, noch durch die Belederung vom Original unterscheiden. Wenn Dir das Original zu teuer ist: Für so eine 1:1-Kopie würde ich mich entscheiden und auf jedwelchen (evtl. batteriefressenden, s.o.) Schnickschnack verzichten. Ich habe beides in Gebrauch, Funktionsunterschiede kann ich keine feststellen, Probleme hatte ich nie.

Ja, die Batteriegriffe kannst Du auch mit nur einem Akku betreiben.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Habe mich nun im Internet ausgiebig über den Ansmann S-350 Pro Batteriegriff informiert und Erfahrungsberichte im DSLR-Forum gelesen und bestellt. Somit spar ich mir nunmal 165€ (habe ihn für rund 35€ bestellt). Danke für eure Info's und eigenen Meinungen zum Thema !

Gruß
Dennis

DieterFfm

Beginner

Kurze Info über ersten Eindruck und Funtion (Qualität) und eventuelle Beipackzettel aus China bitte hier ... :D

EndlichUrlaub

Noch nicht viel geschrieben

also bei nikon schaut es eigentlich gleich wie bei canon aus,
billig BG = kunststoff, Knöpfe fühlen sich nicht so gut wie beim orginalan sind abber alle da und machen was sie sollen, funktioniert genau so gut und ist billiger
original GB= (bei nikon aus Magnesium), verarbeitunge ist besser

es kommt eigentlich nur drauf an wie oft du ihn verwendest, ich hab auch einen nachgebauten BG aus china verwende ihn nicht all zu oft und bin daher auch zufrieden.

mfg

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo, zusammen,

früher, bei der Canon A1 hatte ich einen Winder unter der Kamera. Danach fing das Digitale Zeitalter an, ich hatte die 10D, ohne, die 40D mit Batteriegriff (Original Canon) und nun die 7D mit einem Fremdhersteller-Batteriegriff. Jetzt muss ich aber doch mal über den Sinn eines Batteriegriffes nachdenken. Was mir auffiel, nachdem ich nur jeweils 1 Akku im Batteriegriff hatte und das 2. nur wenn das andere leer war wechselte, das die Kamera in der Fototasche an Bauhöhe und an Gewicht zunahm.Es ist schon ein gutes Gefühl in der Hand, die Griffmulde am Batteriegriff, aber genauso ging es auch ohne, mit weniger Gewicht.
Oder gibt es sonst noch einen Vorteil, abgesehen von möglichen Funktionen des Batteriegriffes (zusätzlicher Auslösepunkt, Zusatzdisplay, Timer.... usw).

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter

Dennis_1337

Aktives Mitglied

So der Batteriegriff ist angekommen, auf den ersten Blick wirkte er einfach ein wenig "billig" aber mit Akku drin war eher schwerer hat sich nicht hol angehört und von der Haptik ist er super. Jedoch weiß ich nicht wie sich das Original anfühlt, also kann ich nicht sagen ob er schlechter oder besser ist. Für den Preis jedoch sicherlich kein Fehler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden