Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Baustrahler kaufen, was beachten?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich würde gerne mein Zubehör erweitern.
Habe bis jetzt nur einen Metz-Blitz für meine Kamera.

Würde mir jetzt noch gerne ein extra "Licht zulegen"
Wollte mal im Baumarkt nach einem Baustrahler schauen.
Worauf hab ich dabei zu achten?
Was ich gelesen hab, das er eine hohe Watt Zahl haben muß, damit er
auch richtig hell ist.
Wären LED-Lämpchen besser? Sind die auch Farbneutral?
Sonst noch irgendwas, worauf ich zu achten hab?
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Bei LED-Lampen wäre ich vorsichtig. Es gibt die zwar auch als "ziemlich farbneutrale" Strahler, die stehen aber wahrscheinlich nicht im Baumarkt, beim Mauern ist die Farbe ja egal.
Kurz und gut: Falls Du es testest, wäre ich an den Ergebnissen interessiert.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Hallo....

.... mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und habs dann doch gelassen.
Stattdessen habe ich in der Bucht 2 Videoleuchten erstanden. Die machen genauso hell, sind viel handlicher, haben Klappen um das Licht gezielt zu richten und im Fuß ist bereits das Stativgewinde.

Beispiel:
oder diese
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Ohne eigene Fotografische Erfahrung habe ich mal den Hinweis gelesen dass man sich mit solchen Licht-Setups eventuell keinen Gefallen tut. Beim Weißabgleich soll man dann Probleme bekommen weil man unterschiedliche Lichtfarben (Blitz und Baustrahler) für die Beleuchtung verwendet. Ist da was dran?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Es ist möglich den Unterschied bei den Licht-Farbtemperaturen durch farbige Folien am Blitz auszugleichen.

Von Folien kann ich wie du schon geschrieben hast, wegen der Hitzeentwicklung nur abraten. Was aber nicht heißt, das es keine anderen Mittel gibt.

Die Fläche der Scheinwerfer bzw. Strahler ist je nach Modell ja nicht besonders groß. Beim Glaser farbige Glasplatten in der passenden Größe zurecht schneiden lassen. Anschließend eine Halterung für diese bauen.

Man könne an drei von vier Ecken Begrenzungen setzen, und die Glasplatten wie Schubladen vor die Strahlerfläche schieben. Glas würde ja die Hitzeentwicklung ohne Probleme auch bei längerem Betrieb (Shooting) aushalten.

glass7ijg0.png


Liebe Grüße, Patrick
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Es gibt übrigens auch hitzebeständige Folien!
Sie finden Verwendung im Videobereich, TV usw.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Also Baustrahler haben eine andere Lichtemperatur / Lichtfarbe.
Besser sind meiner Meinug nach Tageslampen die liegen zwischen 5500 Kelvin und 6400 Kelvin.
Beispiel
Ich setzte diese für unterschiedliche Arten ein.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Also Baustrahler haben eine andere Lichtemperatur / Lichtfarbe.
Besser sind meiner Meinug nach Tageslampen die liegen zwischen 5500 Kelvin und 6400 Kelvin.
Beispiel
Ich setzte diese für unterschiedliche Arten ein.

Ich finde/fand die Baustrahler ideal. Sie kosten mit Gestell unter 12 € und sind auch sonst vielseitig verwendbar. Ich hatte noch eine Glasseidematte/Scheibe, die streut das Licht ideal und ist temperaturbeständig.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Mich haben die entstehenden Temperaturen abgeschreckt, die Tageslichtlampen werden zwar auch warm aber längst nicht so warm wie Baustrahler.
Diese haben eine Leistungsaufname zwischen 125 und 1000 Watt. Von dieser Leistung wird ein Großteil in Wärme umgesetzt. Der Rest ist Licht.
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Mich haben die entstehenden Temperaturen abgeschreckt, die Tageslichtlampen werden zwar auch warm aber längst nicht so warm wie Baustrahler....
ja, genau das hat mich auch bewogen auf Baustrahler zu verzichten. Die Dinger werden extrem heiß und zudem ist die Mechanik bei den billigen Strahlern so miserabel, dass sich die Strahler nicht dauerhaft eingestellt haben. Die Dinger steht seither unbenutzt im Keller. Es gilt wieder die alte Weißheit: "Wer billig kauft, kauft doppelt".
 
G

ggvideo

Guest

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

ja, genau das hat mich auch bewogen auf Baustrahler zu verzichten. Die Dinger werden extrem heiß und zudem ist die Mechanik bei den billigen Strahlern so miserabel, dass sich die Strahler nicht dauerhaft eingestellt haben. Die Dinger steht seither unbenutzt im Keller. Es gilt wieder die alte Weißheit: "Wer billig kauft, kauft doppelt".

Na, na, was im robusten Baugeschehen hält, wird doch auch unter "Studiobedingungen" halten. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Die Wärme hat man bei anderen Scheinwerfern auch, übrigens bei Bügeleisen und Automotoren auch. Ein wenig Vorsicht und nur betreiben bei der Aufnahme, da passiert nichts. Wenn man mal ein Model hat, das mag es kuschelig warm. Ich sehe es auch nicht als Dauerlösung oder für Profis, aber als Start im kleinen Heimstudio für Amateure eignen sie sich gut und wer genug Geld zur Verfügung hat, sollte eine professionelle Ausstattung kaufen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Vor Jahrzehnten habe ich Lichtführung mit Lampenlicht gelernt, im Sommer zu heiß. Die Models schwitzten, das Make up folgte der Schwerkraft. Gegen Glanzflecke (durch Schweiß) gab es keine BEA.
Geformtes Licht ist mit Baustrahlern nicht möglich! Das Licht ist durch den Reflektor bereits geformt, alles andere geht in Richtung Vergewaltigung des Lichtes.

Allerdings sind die Stative der Baustrahler sehr stabil und preisgünstig (gibt auch dkl. blau und schwarz), man muß nur einen Spygot mit 6mm Gewinde schneiden lassen, um Blitzköpfe oder Schirmneiger zubefestigen.

Mit externem Systenblitz o.ä. lernt man das Gefühl für Licht und Schatten schnell (zB lighting 102, strobist.com).

Für Heimstudio würde ich mir schrittweise die Blitze kaufen, dabei mit kleiner Leistung beginnen (100...200Ws) und bei Bedarf eine höhere Leistung nehmen.

Ein "Baustrahlerstudio" wird keine Freude bereiten, vor allem bei den Strompreisen seit diesem Jahr!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Vor Jahrzehnten habe ich Lichtführung mit Lampenlicht gelernt, im Sommer zu heiß. Die Models schwitzten, das Make up folgte der Schwerkraft. Gegen Glanzflecke (durch Schweiß) gab es keine BEA.
Geformtes Licht ist mit Baustrahlern nicht möglich! Das Licht ist durch den Reflektor bereits geformt, alles andere geht in Richtung Vergewaltigung des Lichtes.

Allerdings sind die Stative der Baustrahler sehr stabil und preisgünstig (gibt auch dkl. blau und schwarz), man muß nur einen Spygot mit 6mm Gewinde schneiden lassen, um Blitzköpfe oder Schirmneiger zubefestigen.

Mit externem Systenblitz o.ä. lernt man das Gefühl für Licht und Schatten schnell (zB lighting 102, strobist.com).

Für Heimstudio würde ich mir schrittweise die Blitze kaufen, dabei mit kleiner Leistung beginnen (100...200Ws) und bei Bedarf eine höhere Leistung nehmen.

Ein "Baustrahlerstudio" wird keine Freude bereiten, vor allem bei den Strompreisen seit diesem Jahr!

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um ein Profistudio, oder um stundenlange Shootings. Die Wärme der Strahler ist nur im Nahbereich spürbar und fällt stark mit der Entfernung ab. Die kurzen Zeitspannen, in denen die Strahler brennen, machen auch niemand arm. Übrigens haben viele der heute bekannten Fotografen so begonnen und noch mehr tun es immer noch und sind sehr zufrieden.
Es gibt eine Menge dokumentierter Lösungen und niemand muss Angst vor der Wärme oder den Strompreisen habe.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Dennoch glaube ich, dass der Ansatz mit Baustrahlern das erste Studio einzurichten, falsch ist. Die Probleme sind oben schon viele Male genannt. Es ist wie eine Mär, mein erstes Studio begann mit Baustrahlern ...

Was man mit einer Lichtquelle (Blitz) im Studio anfangen kann, ist hier zu sehen (ab 03:23) https://www.model-kartei.de/tv/play/6/
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Bei LED Leuchten muss man sehr kritisch auf die Farbtemeratur achten, im Segment Hell wird immer mit stark ins Blaue gehenden LEDs gearbeitet, da gibts einfach am meisten Licht bei wenig Kosten.

Ich hatte mal LED Warmton Spots für die Küche gekauft, um Halogenlampen zu ersetzen. Da stand Warmton drauf, die waren aber sowas von grünlich.
Ein Testfoto mit Halogen auf Einstellung Glühlampe war perfekt, mit den LEDs nur scheusslich.
Ruichtig gutes LED Licht kostet meist auch richtig Geld. Und selbst da ist man vor massiven Reinfällen nicht gefeit.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Baustrahler kaufen, was beachten?

Im Post #3 sind gekühlte Videoleuchten aufgeführt. Dies wäre eine wirkliche Alternative zu Baustrahlern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben