Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beach-Volleyball-Netz freistellen (sehr schlechter Hintergrund)

D

dha0s

Guest

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem: Und zwar möchte ich ein wenig an einem Privatfoto von mir herumwerkeln. Es handelt sich hier von einer Szene von einem Beachvolleyball-Spiel bei uns am Strand. Da ich für diese Zwecke auch das Netz freistellen muss, welches sich aber gerade an den Maschen extrem schlecht vom Hintergrund abhebt, aufgrund von Bäumen etc, steh ich hier nun leider vor einem großen Problem. :/

Ich erwarte, dass da zeitlich gesehen eine Menge Arbeit auf mich zukommen wird. Dennoch würde ich mich über Tipps freuen, welche der möglichen Techniken zum Freistellen sich hier empfehlen würden.

Zur Vorstellung hier mal ein Ausschnitt von der Situation:

Vielen Dank.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Beach-Volleyball-Netz freistellen (sehr schlechter Hintergrund)

Da bleibt fast "nur" viel Handarbeit. Farbtonunterschiede und Kantenkontraste sind sehr gering. Das wird noch nicht mal mit Mask Pro gescheit klappen. ff - viel Vergnügen

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

das Bild hat einen sehr großen Grünanteil ( Netz, Hintergrund )
Dort sehe ich die Schwierigkeit.
Ich würde es mit dem Pfadwekzeug versuchen....

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich denke auch, nur Handarbeit. Ich würde den neuen Hintergrund (bzw. die Objekte) als Ebene darüber legen, dazu eine weiße Maske, die Deckkraft der Ebene absenken (z.B. 50%) und dann mit einem feinen, ziemlich harten Pinsel mit Schwarz die Netzstruktur wieder hervorzubringen (anschließend Deckkraft natürlich wieder auf 100%).
Viel Spaß und viele Stunden! :)

D

dha0s

Guest

Das geht ja flott mit den Antworten hier :)

Ich danke euch erstmal.
Dass es in mühsamer Handarbeit enden würde, hatte ich bereits fast erwartet und mich entsprechend damit abgefunden. Wichtig war, mir diese Arbeit zumindest optisch etwas zu erleichtern, auch wenns nur minimal ist. Ich werd versuchen, mich mit entsprechenden Hinweisen von euch da durchzukämpfen :)
Dafür steckt schon zu viel Arbeit in anderen Bereichen des Bildes, als dass ich jetzt hier aufgebe.

Gruß

gugue

Photoshopfan

ich würde das originalnetz(ausgenommen dem oberen hellen teil) ignorieren und eines von hand zeichnen und entsprechend verformen.

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

leider sieht man nur den Ausschnitt. Kannst du nicht den kompletten Hintergrund (inklusive Netz) freistellen und dir von einem Foto auf dem das Netz besser freizustellen ist (Fotolia etc.) eins in das Bild einbauen?

Ist nur so ein Bauch-Gedanke aber evtl. mit etwas weniger Arbeit verbunden.

Gruß
Jörg

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es mal versucht in Handarbeit mit Fluchtpunktfilter.

D

dha0s

Guest

Komplett selber zeichnen wollte ich eigentlich vermeiden, da es mir wichtig ist, dass bestimmte Elemente (u.a. eben auch das Netz) ihren Wiedererkennungswert behalten. (Die Objekte sind vor Ort zum Teil alle ein wenig rustikal)

Wobei ich die Variante, mir den größten Teil vom Netz anderweitig zu besorgen, ganz interessant finde. Also nur den Teil mit den Maschen ersetzen in Zusammenarbeit mit dem Fluchtpunktfilter u.a.
Werd mich mal umschauen, ob ich was gut passendes finde und das Ganze mal ausprobieren. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden