Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beängstigend: Die Methoden der Firma, die hinter Adblock Plus steht

simonpicos

Mod | Forum

An alle Nutzer von Adblock Plus (und auch alle Anderen):

Nehmt euch ne halbe Stunde Zeit und lest euch den Bericht durch: http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/
Schlecht wird mir dabei.

Ich sag nur so viel im Voraus: Es geht um Monopolstellungen im nationalen, wie internationalen Online-Werbemarkt, das erkaufte Setzen der eigenen Werbeangebote auf die programm-interne Whitelist, und viele weitere Methoden, die man alles andere als koscher bezeichnen kann.

Nehmt euch die Zeit zum Verstehen, die werdet ihr brauchen, es ist nicht ganz einfach zu verstehen ...

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Beängstigend: Die Methoden der Firma, die hinter Adblock Plus steht

AdBlockPlus ist derzeit eh harter Kritik ausgesetzt, da laufen auch neue Verhandlungen mit größeren Firmen, auch Anbietern von VoD-Diensten, die die Mediatheken der Fernsehsender betreuen...
Würde mich nicht wundern, wenn man die Leute "motivieren" möchte, dieses AddOn nicht mehr zu nutzen ;)
Ergalso, werd ich mir das erst mal versuchen nachzurecherchieren ;)

patrick_l

Hat es drauf

Sagen wir es mal so, solang mich Adblock von Werbung jeglicher Art befreit, ist mir das ja eigentlich ziemlich wumpe. Aber eben nur eigentlich. Wie bei allen möglichen Skandalen und der Gleichen gibt es immer und mindestens zwei Gruppen. Die einen die mit dem Finger drauf zeigen und einen zum Handeln bewegen wollen. Und die anderen die es zwar wahrnehmen aber nicht panisch werden.

Bei mir ist es wohl eine Mischung aus beiden. Adblock ist sicher auch nicht der einzige »Dienst« der irgendwelche Leichen im Keller hat. Ich behaupte einfach mal das es noch genügend andere schwarze Schafe gibt. Das doofe das sie nicht alle auf der selben Wiese grasen. Sonst würde man als Hirte (Verbraucher, Institutionen) ja gleich einen Riegel vorschieben.

Wer sich mit dem Thema Werbung auseinandersetzt, sei es aus eigenem oder beruflichen Interesse, wird es sicher auch etwas anderes sehen. Das Adblock Plus oder viel mehr die Firma die da hinter steht, jetzt harter Kritik ausgesetzt ist, dürfte den Betreibern schon ein Dorn im Auge sein. Also weiter verbreiten und hoffen das wir das Schaf schnell zur Schlachtbank führen. ;)

Was uns meiner Meinung nach an dieser Stelle mehr beunruhigen sollte, wie stark und ob irgendwelche (andere) Addons / Plugins unser »Surfverhalten« allgemein auswerten und oder gar manipulieren können. Naja, was jetzt Adblock angeht werde ich mich auch nochmal bisschen auf die Suche machen, recherchieren und schauen ob man noch mehr in Erfahrung bringen kann.

Liebe Grüße, Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zumindest dürfte dem Herrn Pallenberg, der ja v.A. von der Werbung und Sponsoring mit seinem Blog lebt, AdBlockPlus ein besonderer Dorn im Auge sein ...

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe so einen Bericht bei der Seite eines Computermagazins gelesen und ein etwas komisches Gefühl bekommen... Aber da ist zu einen das berühmte "haltet den Dieb" rufen, wenn man von sich ablenken will und irgendwie muss man einen "Störenfried" ja loswerden.
Zum anderen ist dann auch die Frage von mir: wieviele von 100 Personen wollen Werbung? Ich kenne in meinem Umfeld keinen, der sie sich freiwillig ansieht. Ich habe den Blocker hier und mein Mann die Finger auf der Fernbedienung... Die Kinder haben nicht mal mehr eine Glotze. Und die Printwerbung, die großen Wände in der Stadt, finde ich als störend. Sehr störend, weil man nicht so einfach ausweichen kann.
Klar ist diese Firma, die den Werbeblocker zur Verfügung stellt, auch auf Einnahmen angewiesen - und hat sicher die ein oder andere "Leiche" im Keller.
Aber ich bin froh, das es dieses Programm gibt.

Da ich mich der Werbung im Internet ohnehin nicht entziehen kann, spielt es doch auch keine Rolle, welche Inserate nun erscheinen, solange sie, wie von Adblock propagiert- unaufdringlich sind. Natürlich muss auch ein freies Projekt von etwas Leben und Geschäfte machen. Linux und Co sind auch nicht umsonst.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@wespe2008:

Ghostery blockt keine Werbung, aber es verhindert Tracking. Z.B laufen hier auf genau dieser Seite zwei Tracker, Google Analytics und Google AdSense. Durch Ghostery werden diese ausgebremst. Aber auch hier soll es wohl eine Datensammlerei geben. Von irgendwas müssen die Hersteller solcher Plugins ja leben.

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Wo liegt denn das Problem? Einfach das Häkchen bei Acceptable Ads rausmachen und gut... Fratzebuch ist auch kostenlos und da kräht kein Hahn danach, was dort alles passiert...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

Warum bin ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen? So einfach kann Geld verdienen also sein.

Ken_Barrow

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Link! Das ist ganz schön starker Tobak. Den muss ich, glaub ich, zweimal lesen.

virra

lazy lizzard

Wo liegt denn das Problem? Einfach das Häkchen bei Acceptable Ads rausmachen und gut... Fratzebuch ist auch kostenlos und da kräht kein Hahn danach, was dort alles passiert...

Sehe ich ähnlich. Wer glaubt, Leute würden einfach so was verschenken, ist irgendwie noch nicht im Kapitalismus angekommen.

AkaG

Fossil

Hältst du das aus? - Vielleicht überlegst du dir das noch einmal.
P. mag ja in vielem Recht haben, mir ist aber eine sachliche Ausdrucksweise, die den Sachverhalt wesentlich schneller auf den Punkt bringt lieber.
Sein Schreibstil ist (für mich) kaum erträglich.

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Das die Leute von free und Co Sachen, immer etwas im Hinterkopf haben, sollte doch jedem klar sein. Sind doch keine Engel ;-) Entweder wird eine Sucht kreiert, die dann später was kostet oder es gibt die Sponsoren die deine Daten wollten...und und...

patrick_l

Hat es drauf

P. mag ja in vielem Recht haben, mir ist aber eine sachliche Ausdrucksweise, die den Sachverhalt wesentlich schneller auf den Punkt bringt lieber.
Sein Schreibstil ist (für mich) kaum erträglich.
So schlimm das du meinen Namen nicht ausschreiben magst. ;) Ich kann dir aber soweit recht geben, das mein Post in diesem Thread weniger sachlich war. Was aber im Vergleich zu meinen sonstigen Beiträgen eher eine der wenigen Ausnahmen darstellt.

Ich selber bin darum bemüht sachlich zu bleiben. Bei manchen Themen will es aber nicht immer so gelingen. Mag vielleicht an meinem eigenen Humor liegen. Auch wenn ich solche Themen durchaus erst nehme, gehe ich es trotzdem vereinzelt etwas lockerer und nicht so engstirnig an.

Man möge mir den leichten OT-Post verzeihen. Also zurück zum eigentlichen Thema. Wie schon mehrmals erwähnt wurde, braucht man sich bei »kostenlosen« Angeboten / Tools nicht wundern. Wäre jetzt Adblock fest im Browser implementiert, könnte ich den Aufschrei gut verstehen. So sehe ich es recht entspannt und schaue mich wenn überhaupt nach Alternativen um.

Liebe Grüße, Patrick

randacek_pro

Mod | Forum

Patrick, bist du dir sicher, dass du gemeint warst? "P." könnte doch auch "Pallenberg" sein, der Autor des Blogeintrags ;)

patrick_l

Hat es drauf

Patrick, bist du dir sicher, dass du gemeint warst? "P." könnte doch auch "Pallenberg" sein, der Autor des Blogeintrags ;)

Jetzt wo du es sagst. :lol: An »Pallenberg« nicht gedacht. Gerade hier in den Thread geschaut, nur »ein« P gefunden. Naja, dann weiß der ein oder andere jetzt mehr über mich. ;)

Liebe Grüße, Patrick

AkaG

Fossil

So schlimm das du meinen Namen nicht ausschreiben magst. ;)

Lieber Patrick,

tut mir leid - ich hätte eindeutig adressieren sollen:
Mit P. war Pallenberg gemeint, nicht du.

Sorry :(
Arno

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden