Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitbarkeit von Text beibehalten | InDesign CS4

S

Skissor

Guest

Hallo!

Wie mach ich das, dass wenn ich per InDesign (CS4) ein PDF erstelle und dann im PDF aber der Text noch weiterhin bearbeitbar ist. Also dass ich nen Satz löschen oder ändern könnte.

Vielen Dank,

Skiss

Design & Layout

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Bearbeitbarkeit von Text beibehalten | InDesign CS4

In einem PDF kann man den Text mit Adobe Reader nichtmehr verändern, aber vllt. geht das ja mit AdobeAcrobat.

H

highRes

Guest

PDF sind nicht dazu da, dass diese im nachhinein verändert werden, wenngleich es mit entsprechenden Tools, angefangen mit Acrobat Pro, unter bestimmten Umständen möglich ist. Gerade aus InDesign ist der einzige korrekte Weg: In InDesign die Änderungen vornehmen und erneut ein PDF erstellen. Anders macht es keinen Sinn, da nur InDesign die typografischen Feinheiten unterstützt, die mit anderen Programmen nicht möglich sind.

Grossonkel

mediengestalter

Hi, dies ist nur bedingt in Adobe Acrobat (nicht reader) möglich,
aber dort sollte man es nur ändern wenn keine andere Möglichkeit besteht, denn mit der Erstellung der PDF werden Boxen erstellt in denen dann die Elemente enthalten sind. Die macht eine saubere Formatierung bei größeren Sachen (wenn es auch nur ein Satz ist) fast nicht möglich.
Ausnahme wäre da noch wenn PitStop in Acrobat installiert ist, damit sind Korrekturen wesentlich einfacher zu handeln.

Änderungen sollten aber generell in der Arbeitsdatei vorgenommen werden.

Gruß Thomas

S

Skissor

Guest

Also ist es "normal", dass wenn ich z.B. für jemanden einen Prospekt entwerfe, er die Datei nie ändern kann/sollte sondern sich immer direkt an mich wenden muss!?

H

highRes

Guest

Also ist es "normal", dass wenn ich z.B. für jemanden einen Prospekt entwerfe, er die Datei nie ändern kann/sollte sondern sich immer direkt an mich wenden muss!?

Ja, irgendwoher musst Du doch Deine Kohle bekommen.

Wenn du die PDF als einzige Datei weitergibst - dann ja.
PDF aus INDD ist quasi ein "Endformat", vielleicht am ehesten mit JPEG aus PSD zu vergleichen.

Die "Endformate" lassen sich zwar immer noch bearbeiten, jedoch ist das Ergebnis einer Bearbeitung meistens sehr viel aufwändiger und idR qualitativ schlechter gegenüber der gleichen Bearbeitung im nativen Dateiformat.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden