Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitete Fotos versenden funktioniert nicht.

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo,
ich will mal ganz vorne anfangen.
Zuerst bekomme ich ein Foto im CR2-Format unbearbeitet zugesendet von einem Freund.
Nun importiere ich es in Lightroom, bearbeite es und möchte es dem Freund im DNG-Format zurückschicken.
Das wäre doch eigentlich ganz einfach zu machen über Export als DNG. Es gibt die Vorgabe "nach DNG exportieren auf die Festplatte".
Im Explorer ist diese Datei auch gespeichert und ich versende sie dann per Smash (wegen der Größe von ca. 20-25MB).
Nun das Problem: beim Freund kommt sie unbearbeitet an, also so wie er sie mir zuerst schickte.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler ist oder ob das mit Lightroom evtl. nicht funktioniert?

Danke schon mal im voraus!
Heidi

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das funktioniert schon. Aber du speicherst eben nur die RAW-Datei im DNG-Format, weil dieses selbst ein Rohdatenformat ist. Der Freund bräuchte mindestens noch die zugehörige XMP-Datei um die Bearbeitung zu sehen. Mit TIF-Export sollte das besser funktionieren.

PS: Alternative: Die Entwicklung mit der DNG-Datei machen. Dann werden die Metadaten in der DNG-Datei selbst gespeichert.
Siehe: https://nachbelichtet.com/2012/12/0...-wichtigste-einstellung-in-lightroom-erklart/

Zuletzt bearbeitet:
Nun importiere ich es in Lightroom, bearbeite es und möchte es dem Freund im DNG-Format zurückschicken.
Warum eigentlich? Wenn man ein Bild entwickelt, dann schickt man ja das entwickelte Foto zurück. Ein entwickeltes Foto ist entweder ein TIFF- oder ein JPG- oder ein anderes Format, das man anschauen oder auf Papier ausgeben kann. Warum also wieder ein RAW-Format, und DNG ist eigentlich noch immer ein "digitales Negativ", auch wenn man das heute auch verändert speichern kann.
Das alles würde nur Sinn machen, wenn Du Deine Bearbeitung der Entwicklung z.B. zum Vergleich senden möchtest, wenn Du nur die Entwicklung übernehmen willst, wäre eben ein o.a. Dateiformat sinnvoller.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden