Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitung von fotos im spiegel

shopgirl

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,ch habe folgendes problem. ich habe mich jetzt mal im spiegel fotografiert. die fotos sind schön, aber es sieht aus, als wäre nebel da. wie bekomme ich das weg? damit die fotos wieder "rein" werden.

vielen dank schon mal

Photoshop

Acki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeitung von fotos im spiegel

lad doch am besten ein foto als beispiel hoch.
dann kann man dir auch sicher ein paar nützliche tipps geben ^^

randacek_pro

Mod | Forum

Ich hab da mal ein Tut gesehen, da ging es zwar nicht um Spiegel, aber um "dunstige Bilder"...
Dort wurde das so gemacht, dass man in den Kanälen den Kanal ausgewählt hat, der am besten die Lichter (hellen Farbinformationen) wiedergegeben hat. Dieser Kanal wurde dann per Linksklick + Strg auf das Kanalsymbol als Auswahl angelegt und wieder in der Ebenenpalette machst du dann mit Strg + J eine neue Ebene (Kopie) deines Ausgangsbildes. Weil aber jetzt nur die Lichter gewählt sind, hast du dort dann so eine halbtransparente Ebene, die du mit "Negativ Multiplizieren" mit deinem Bild verrechnen kannst. Wenn du jetzt noch an der Deckkraft drehst kannst du dein Bild sehr schön aufklaren.
Das geht auch mit den Tiefen (also den dunklen Anteilen). Einfach wieder einen Kanal wählen, der die Tiefen gut repräsentiert und daraus wieder eine Auswahl erstellen, diese Auswahl ebenfalls von deinem Originalbild per Strg + J als neue Ebene kopieren und hier dann den Ebenenmodus Multiplizieren wählen und auch wieder die Deckkraft justieren um die dunklen Bereiche weiter abzudunkeln.
Der Vorteil ist, dass du über Ebenenmasken auch ganz einfach Stellen aussparen kannst, die nicht von diesen Effekten betroffen sein sollen.
Mit dieser Methode erreichst du eine feine Kontrastbeeinflussung deines Bildes, hier aber besonders eine Aufklarung, was ja gebraucht wird, um diesen "Nebel" verschwinden zu lassen...
Also ich hab das bei Spiegelbildern noch nicht probiert, aber bei ner dunstigen Landschaft funktioniert das...
Ist nur ein Tipp/Versuch^^
LG

Loupcouloir

noch MENSCH

Hey,
Acki sagts: lad doch mal Dein Bild rüber.
Aus der hohlen Hand kann man nur raten.
VG
Loupcouloir

hallo,ch habe folgendes problem. ich habe mich jetzt mal im spiegel fotografiert. die fotos sind schön, aber es sieht aus, als wäre nebel da. wie bekomme ich das weg? damit die fotos wieder "rein" werden.

Bild > Auto-Kontrast

Das hat nix mit Kfz zu tun und ist der einzige Tipp, der bei so einer ungenaue-allgemeinen Fragestellung helfen könnte. ;)

gugue

Photoshopfan

vielen dank schon mal

und der spiegel kann nicht "schutzig" gewesen sein?

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus - wie schon mehrfach erwähnt - ohne Bild - ist das ein wenig schwierig - aber mal so als Vermutung - Belichtungsmessfehler! Wenn Du eine Spotmessung hast wäre das eine Lösungsmöglichkeit, Aber ein Handbelichtungsmesser mir Diffusorkalotte kann hier auch eine Lösung sein, dann solltest Du aber die Möglichkeit der manuellen Einstellung an Deiner Kamera haben. Gruß DaTrautinger

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

ohne Foto kann man nur "raten" was es sein könnte.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das Foto hier einzustellen.

LG

O

olli_barmbek

Guest

Moin !

Ich vermute (ja, ja - ohne Beispielbild geht nicht mehr als vermuten!), Dein Problem liegt in der doppelten Spiegelung . einmal in der Spiegelflähe selbst und zusätzlich (nur ganz schwach, aber dafür umso diffuser) in der Oberfläche der Glasplatte über der eigentlichen Spiegelfläche. Wenn die zusätzlich nicht ganz sauber war, erst recht.

Klugscheisser-Tipp von mir: Fotografier Dich direkt (ohne Spiegel) und spiegel das Foto hinterher in einer Bildbearbeitungssoftware Deines Vertrauens... ;-)

LG
Olli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden