Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitung wie im Beispiel

T

Tanisrooth

Guest

Ich habe Paint.NET, Gimp, PSP X2 und möchte so was machen wie im angehängten Beispiel. Ich bin schon seit zwei Stunden am probieren und experimentieren, aber ich komme nicht weiter.

IMG-Tags entfernt. Wenn ein Bild nicht von Dir ist, dann ist nur der Textlink erlaubt!

Von den Farben und Formen soll es ungefähr gleich sein, aber ich will ein anderes Hintergrundbild... Kann einer hlefen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Tanis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

qwertzuio

Guest

AW: Bearbeitung wie im Beispiel

woran scheitert es denn genau? dir kann geholfen werden wenn du genau sagst woran es fehlt.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Worauf willst Du hinaus ? Ich verstehe die Frage nicht.
Ein anderes Hintergrundbild ? Fotografier doch eins ;) oder worauf willst Du hinaus ?

E

essdreipro

Guest

GIMP kennt - so viel ich weiß - doch auch die Ebenen-Technik, richtig ..?

Du lädst deine 'Formen' und deinen Wunsch-Hintergrund ... markierst ihn und lädst ihn in die Zwetschgenablage :D - z.B mit STRG + C - und fügst ihn in deine 'Formen'-Ebene mit 'einfügen' oder STRG + V ...

das sollte es schon sein ...

janssen

Aktives Mitglied

In Photoshop gehts z.B. so:
Bild laden; auf gewünschtes Format/Seitenverhältnis zuschneiden; auf neuer Ebene mit Zeichenstift-Werkzeug bzw. Vector-Tool den halbtransparenten Rahmen zeichnen, daraus eine Auswahl erstellen, mit weiß füllen, Ebenendeckkraft auf etwa 50% setzen; auf neuer Ebene die Rahmenform der deckenden Rahmen zeichnen und entsprechend füllen.
Wer nicht so fit im Vectorzeichnen ist, kann sich u.U. auch mit einer gefüllten Ellipsenform auf neuer Ebene helfen, die entsprechend der Vorlage skaliert und gedreht wird. Per Zauberstab-Auswahl können dann die benötigten Rahmenbereiche ausgewählt und auf neuer Ebene nach Wunsch gefüllt werden.

T

Tanisrooth

Guest

Hm... Ich weiß nicht genau, wie ichs erklären soll... Ich versuchs mal:

Also folgendes hab ich bisher gemacht (PSP X2):

Das Bild hab ich als unterste Ebene.

Darüber eine weiße Ebene. Nun will ich da ein Oval ausschneiden, damit das Bald darunter sichtbar wird.

Desweiteren will ich die Ränder einmal halbtransparent haben. Genau so wie im Beispiel einmal grau (unten) und blau oben.

Und ich weiß einfach nicht wie ichs hinbekommen soll :(

Hier hab ich mal das Bild so wie es am Ende ungefähr aussehen soll... Allerdings freihand gezeichnet... das soll natürlich nicht.

Ich hoffe es ist diesmal etwas deutlicher ;-)

Gruß Tanis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bubblebubble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

In Gimp ganz einfach, Hintergrundbild laden
Neue Ebene Erzeugen mit der Füllung Transparent. Auf der Neuen Ebene Eine Elypse markieren, Auswahl invertieren und ie Flächen, die Weiß sein sollen, auf der neuen Ebene füllen. eineZweite neue Ebene (transparent erzeugen und diese graue Fläche erzeugen, danach die Deckkraft verringern. Das untenliegende Bild erscheint halbtransparant.

bubblebubble

Hallo
Kurze Frage an die Moderatoren.
Ich habe das Bild fertiggestellt, kann aber keine Gimp-Datei hochladenund ein jpg ist etwas witzlos, da man ja nicht sieht, wie es funktioniert.
Wie kann ich eine xcf-Datei hochladen?

T

Tanisrooth

Guest

Wie geil... ;-)

Hat geklappt... Allerdings hab ich jetzt noch eine Sache... Wie kann ich die "Ovale" drehen bzw. die Auswahlmarkierungen?

LG Tanis

T

Tanisrooth

Guest

Jaja... hab ich gefunden... allerdings macht es nicht das was es soll :-( Sobald ich das Werkzeug benutze wird die auswahl ausgeschnitten und mitgedreht... genau das soll eben nicht.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Jaja... hab ich gefunden... allerdings macht es nicht das was es soll :-( Sobald ich das Werkzeug benutze wird die auswahl ausgeschnitten und mitgedreht... genau das soll eben nicht.

Kenn mich mit Gimp nicht so aus, aber wahrscheinlich musst du die Auswahl auf einer eigenen Ebene erstellen.

Im Fenster für’s Drehenwerkzeug unter Drehen - Transformation den 2. Button - rotes Quadrat (Auswahl) anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tanisrooth

Guest

Vielen Dank für die Tipps! Habs hinbekommen... hier das Ergebnis:

mfg Tanis

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Sydney bei Nacht *seufz*
Schönes Bild! (Weshalb habe ich es nur nie bei Nacht fotografiert? :'( )

Ich würde allerdings den blauen Rahmen oben links noch farblich an das Blau im Bild anpassen, der sticht noch ein wenig raus

T

Tanisrooth

Guest

Sydney bei Nacht *seufz*
Schönes Bild! (Weshalb habe ich es nur nie bei Nacht fotografiert? :'( )

Ich würde allerdings den blauen Rahmen oben links noch farblich an das Blau im Bild anpassen, der sticht noch ein wenig raus

Hmmmm... Schwierig... Das Blau ist vorgegeben... -.-

bubblebubble

Hallo
Die einfachste Vorgehensweise ist, das Oval einfach schon in der richtigen Form aufzuziehen bzw. nach dem Aufziehen, solange noch aktiv, einfach am Rand in die richtige Form zu ziehen.
alternativ die Ebene (aktive Ebene Auswählen) mit dem Drehen-werkzeug drehen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden