Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitungsart

S

scarx

Guest

Hallo Forum!

Ich stoße seit Kurzem immer wieder auf Fotos auf Instagram in zwei verschiedenen Stilrichtungen. Zunächst vermutlich HDRs, welche nachträglich erheblich weiterbearbeitet werden (Benutzer "brettdavid") und vergleichsweise "normal" bearbeitete Bilder (Benutzer "iamgalla").

iamgalla

brettdavid

Hätte jemand eine kurze Idee welche Änderungen beide Benutzer da via Photoshop machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

sx

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Moin sx
Also was an den Bildern von brettdavid dran sein soll, naja jedem das seine ;)
Bei iamgalla dreht sich wohl der großteil nach der Raw Konvertierung (bei der schon ordentlich Kontrast/Klarheit zugemischt wurden) um die Sättigungsverringerung, beim rechten in den Blautönen, beim Linken eventuell etwas in den Grüntönen.
Wahrscheinlich ist die Bearbeitung komplett in Lightroom möglich :)

LG
Dennis

Ausleuchtung, gezielte Entsättigung, z.B. Tiefen/Lichter. Details sie unten.
Composing von Studio oder 3D-Rendering und Blick durch die Windschutzscheibe jedenfalls bei den beiden mit dem Lenkrad. Das linke Bild wahrscheinlich auch mit den Außenspiegelbildern, ist auch mit verminderter Deckkraft, Überblendungen. Dazu ebenso Tonwertanpassungen, selektiv entsättigen, Nachschärfen, Farbanpassungen.
Da es heute so viele Filter und PlugIns gibt kann man nur raten, womit tatsächlich gearbeitet wurde. Hauptsache ist eigentlich die Idee für das Composing.

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Moin sx
Also was an den Bildern von brettdavid dran sein soll, naja jedem das seine ;)
Bei iamgalla dreht sich wohl der großteil nach der Raw Konvertierung (bei der schon ordentlich Kontrast/Klarheit zugemischt wurden) um die Sättigungsverringerung, beim rechten in den Blautönen, beim Linken eventuell etwas in den Grüntönen.
Wahrscheinlich ist die Bearbeitung komplett in Lightroom möglich :)

LG
Dennis
Sehe ich auch so. Kontrast hoch, Details hoch, Lichter runter, Sättigung runter und Dynamik hoch. Viel mehr ist da nicht dran.

Andre_S

unverblümt

Bei brettdavid ist es einfach nur schlecht abgestimmte WB + Spiegelungen in der Windschutzscheibe.
Die Faszination rührt da wohl eher vom absolut geilem Pagani her.

Bei iamgalla ist es neben dem Spielen in HSL noch eine minimale Anhebung von rot in den Tiefen
und eine reduzierung des globalen Kontrastes durch Tiefen- und Lichterabstimmung + anhebeung der Details (zu Lasten des Bokes).

Zuletzt bearbeitet:
S

scarx

Guest

Mein Gott, mit so vielen hilfreichen Antworten hätte ich in so kurzer Zeit nicht gerechnet. Vielen Dank an alle! :)

Interessant für mich wäre noch bei den beiden rechten Bildern des Autofans brett_david, wie der Effekt zustande kommt, dass das Cockpit wie gemalt oder gerendert aussieht.

Kommt der zudem eher surreale Look hauptsächlich durch das HDR?

DeBr

Aktives Mitglied

Also bei den beiden rechten Bildern findet meines Erachtens keine direkte Sonneneinstrahlung statt, weshalb da überhaupt ekine HDR nötig sein dürfte. Von dieser Beleuchtung lebt auch das Innere des Wagens, keine harten Schatten uso.
LG

virra

lazy lizzard

wie der Effekt zustande kommt, dass das Cockpit wie gemalt oder gerendert aussieht.
Schaut für mich nicht wie gerendert aus.

rechten Bildern findet meines Erachtens keine direkte Sonneneinstrahlung statt, weshalb da überhaupt ekine HDR nötig sein dürfte.
Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung ist es kein Problem einen so hohen Kontrastumfang zu erhalten, dass ein HDR sinnvoll wäre. Hier allerdings scheint keines gemacht worden zu sein.

DeBr

Aktives Mitglied

Auch ohne direkte Sonneneinstrahlung ist es kein Problem einen so hohen Kontrastumfang zu erhalten, dass ein HDR sinnvoll wäre. Hier allerdings scheint keines gemacht worden zu sein.

Ja das stimmt natürlich, sorry. Ich meinte eigentlich auch eher, dass der Himmel bedeckt ist, ergo keine so große Kontraste vorhanden sind, die ein HDR in dieser Situation als sinnvoll erscheinend darstellen. Selbstredend kann das in anderen Situationen anders ausschauen ;)

bei den Autobildern um ein Composing handelt?
Weil ersten die Autos auf nasser Fahrbahn unterwegs sind, die Windschutzscheiben so sauber wie beim Autohändler sind. Und zweitens, weil Cockpit und Lenkrad so sauber ausgeleuchtet sind und alle Instrumente so idealisiert dargestellt sind. Und drittens, weil bei beiden Aufnahmen Cockpit und Lenkrad absolut identisch ausgeleuchtet sind, die Fahrbahn jedoch sowohl von den Lichtverhältnissen als auch von der Farbdarstellung total unterschiedlich sind.
Das sind die augenfälligsten Unterschiede.
Das linke Bild ist ja offensichtlich eine Überlagerung und dass die Außenspiegel zufällig solche Ergebnisse liefern (noch dazu in optimalen dynamischen Tonwerten) klingt zu schön, um wahr zu sein. Dazu entspricht die Dynamik der Tonwerte der einer Belichtungsreihe. Dass die beiden Außenspiegel, obwohl der untere jedenfalls kein planer Spiegel ist, die hintere Kante des fahrenden Wagens trotzdem in einer ***geraden**** Linie abbilden gehört zu den kleinen Fehlern in einer komplexen Komposition.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden