Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bearbeitungsunterstützung

K

Katonka

Guest

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ein Problem und zwar habe ich mich an dem Mitzieheffekt versucht, das Bild an sich gefällt mir gut. Leider ist dabei der Wagen etwas in die Unschärfe gezogen wurden und ich wollte fragen ob das jemand von euch retten kann? Das rauschen ist auch nicht so schön, aber das Bild wurde mit ISO80 geschossen.

Würde mich freuen wenn einer da was tun kann :)

Gruß Flo

Fotografie

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bearbeitungsunterstützung

Es wird hier keiner FÜR Dich "machen", was wir Dir anbieten können, ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem "Mitzieheffekt". Hast Du die Kamera bei der Aufnahme mitgezogen oder hast Du das nachträglich im PS hinzugefügt?

LochNess

Pygmalion 2.0

Was einmal unscharf geworden ist, wird danach nie wieder scharf werden, fürchte ich, auch wenn einem diverse Scharfzeichnen-Filter das Gegenteil suggerieren wollen.
Beim Rauschen sieht es ein bisschen anders aus, auch da es ja ziemlich schwach ist, da reicht es vermutlich, einfach mal den Rausch-Filter rüberlaufen zu lassen (weiß jetzt nicht mehr genau, wo man den in Gimp findet.)

K

Katonka

Guest

Es wird hier keiner FÜR Dich "machen", was wir Dir anbieten können, ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem "Mitzieheffekt". Hast Du die Kamera bei der Aufnahme mitgezogen oder hast Du das nachträglich im PS hinzugefügt?

Args :rolleyes:, dann will ich es doch mit unterstützung von euch versuchen :lol:.
Ich hab beim Auslösen die Kamera mitgezogen, Beleuchtung 1/60. Dann werd ich mich doch mal extrem mit Gimp auseinandersetzen müssen :)

Falls einer Ideen hat, ich bin für alles offen...

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

Da hilft nur üben! Das mitziehen der Kamera ist nicht so einfach. Das muss man einfach üben. Dabei nicht schlecht ist eine immer gleiche bzw. ähnliche Situation wie gerade die auf Deinem Foto. Selbst bei Profis werden von 100 fotos gerade mal 5-10 davon allen Kriterien entsprechen. Doch die leichte unschärfe bei Deinem Foto würde mich nicht gross stören. Ändern lässt sich da jetzt nicht mehr viel eher verschlimmern.

Gruss klecksel

Pommerian

Irre sind menschlich!

Zum einen um das Handwerk zu lernen hilft wirklich nur üben üben üben.
Wenn es Dir um das Motiv geht, kannst Du das Auto nebst Fahrer im Stillstand scharf und gefahrlos fotografieren und per Bearbeitung mit liniarer und radialer Bewegungsunschärfe die Dynamic nachträglich ins Bild bringen. Das geht richtig gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden