Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedeutung der Auflösung bei Foto-Dateien

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Liebe Leute,
anscheinend ist es hier auch wichtiger den selbst fabrizierten Unsinn zu verteidigen als bei Fakten zu bleiben.

Ach nee ... Warum werden Scannerauflösungen denn in dpi angegeben?
https://www.lrz.de/services/peripherie/scanner/scantips/ schrieb:
Korrekterweise spricht man von Pixeln statt von Punkten, weil zu einem Pixel immer ein Grauwert oder drei Grundfarbwerte gehören. Die verwendete Einheit ist dann ppi = pixels per inch.

Leider geht Kommerz über Erklärung, deshalb gewöhnen sich selbst Firmen die es besser wissen sollten den falschen Sprachgebrauch an. Eine Digitale Kamera hat zur Aufnahme einen optischen Sensor, genau wie ein Scanner.
Kommt man in professionelle Regionen der Angebote wird die korrekte Bezeichnung Pixel verwendet. Im Konsumerbereich leider nicht. Hier gibt es aber, wenn man nicht gleichzeitig die Größe des Sensors mit angeben will, keinen Sinn die Pixel ins Verhältnis mit einer Größe (inch) zu setzen.
Das Leibnitz Rechenzentrum hat es in einem kurzen Satz wiedergegeben, wissenschaftlich korrekt.

Den Beitrag von verstehe ich nicht. Was willst Du aussagen, willst Du überhaupt was aussagen oder willst Du mich nur persönlich angreifen.

Wer hier seit Jahren hier mitmacht sollte doch die Fakten und Einheiten in denen gemessen wird kennen. Werte werden in Einheiten gemessen, die sind in unserer Welt genormt damit man kommunizieren kann. Es hat nichts mit Toleranz zu tun die durcheinander zu würfeln und inkorrekte Bezeichnungen zu verteidigen.
Wenn Einheiten in Normen gefasst werden stehen sie fest. Das hat wenig damit zu tun ob der Name logisch ist. Ein PS sind 0,7355 Kw und 1 Kw ist die Leistung die ich brauche um einen Liter Wasser auf NN zum kochen zu bringen. Das PS hat außer dem Namen nichts mit der Stärke eines Pferdes zu tun. Im Sprachgebrauch hat sich das PS gehalten, aber ich kann es in Leistungswerte umrechnen.
Dein Beispiel mit den ISO Werten ist Unsinn, weil es in der analogen Fotografie so nie verwendet wurde. ISO steht für einen Standard der Internationalen Organisation für Normung. Willst Du die Filmempfindlichkeit oder Sensorempfindlichkeit in ISO korrekt bezeichnen mußt Du die Nummer der Norm dazu schreiben. Das wurde zu analogen Zeiten gemacht mit der korrekte Kombination ISO/ASA oder ISO/DIN geschrieben, wobei ISO ASA ein linearer Wert war und ISO DIN ein logarithmischer Wert. Auf dem Material stand nicht ISO 100 sondern ISO 100/21°. Damit ist klar das es sich um den genormten Algorhitmus DIN 4512 in der genormten internationalen Fassung handelt. Digitale Bildsensoren werden in der ISO 5800 angegeben und haben keinen Bezug mehr auf die Empfindlichkeit analogem Filmmaterials. Die Bezeichnung ISO ist also in beiden Fällen korrekt da in beiden Fällen Normierungen dahinter stehen.

grüße
ralf
 

Photoshop

Den Beitrag von verstehe ich nicht
Das habe ich auch nicht angenommen, da Du Dir in Deinem Posting widersprichst. Doch es ist ja gleichgültig, denn die Frage des/der TO zeigt doch, dass es um das Verständnis von ganz einfachen Dingen geht. Ein Pixel ist das englische Kunstwort, wie es vor allem die Amerikaner gerne machen, eine verstümmelte Bezeichnung für "picture element". Also Bildelement, sonst nichts. Keine Farbe, keine Tonwerte, nur ein Bildpunkt. Dass dann der Sprachgebrauch nach späteren Notwendigkeiten begriffliche Erweiterungen geschaffen hat, ist eben so. Und ich habe wirklich besseres zu tun, als jemanden, den ich nicht kenne anzugreifen. Da weiß ich mit meiner Lebenszeit wirklich besseres anzufangen. Alles klar?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben