Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bedingter Text oder neue Ebene

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor der Planung eines ca. 100-seitigen Kataloges, der auf jeder Doppelseite jeweils 4 Produkte mit Beschreibung / EK Preis / VK Preis / EAN Code / QR Code aufweist.

Später sollen Varianten des Kataloges gedruckt werden, z.B. Konsumenten-katalog ohne Ek-Preis und EAN Code.

Außerdem soll es eine deutsche und eine englische Version geben. Die Produkte sollen sich auch in einem Index und einer Preisliste wiederfinden.

Meine Frage: Ist es besser mit bedingten Texten oder mit eigenen Ebenen zu arbeiten ?

Oder mit einer Kombination aus Beidem ?

Mich interessiert nicht das "technische wie", sondern vielmehr ob Eine/er von Euch schon Erfahrung damit hat und aus seiner Planung heraus berichten kann.
 

Design & Layout

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bedingter Text oder neue Ebene

Danke für die Antwort - Problem bei Ebenen sehe ich aber, dass der Text nicht mitläuft. Wenn ich z.B. auf einer Doppelseite ein neues Produkt einfüge, dann bleibt der Sprachwechsler auf der jeweiligen Seite stehen.

Das Problem habe ich nicht bei "bedingtem Text", aber dafür vielleicht andere ?!

Daher meine Frage: Wer hat bereits Erfahrung mit einer Katalogproduktion und kann entscheidende Hinweise zur Planung geben ?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bedingter Text oder neue Ebene

Mal 'ne Gegenfrage:
Soll denn alles in InDesign gesetzt werden oder kommen auch Daten aus Datenbanken?

Reines Setzen in InDesign ist bei geringem Umfang sicher ok, aber 100 Seiten, mehrsprachig, verschiedene Varianten...-> da könnte eine datenbankbasierende Lösung, die für InDesign dann exportiert schon sinnvoll sein.

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bedingter Text oder neue Ebene

Das ist auch meine Version für die Zukunft. Aber z.Zt. gibt es bereits ein Katalogdesign, auf dem aufgebaut werden kann. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Datenbanken und InDesign nur in sofern aus, als dass ich weiss, wie ich CSV-Dateien in ID einsetzen kann.
Meine Überlegung ist, die Produkte, die immer in einem gleichen Raster angeordnet sind, diese dann als Snippets einzusetzten. Dann würden sich auch spätere Textkorrekturen bei allen weiteren Dokumenten fortsetzen.

Gibt es denn interessante Plug-Ins bzgl. dieser Thematik ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bedingter Text oder neue Ebene

Das ist eine Frage der Branche und des Geldbeutels. Es gibt spezielle Branchenlösungen aber auch allgemeine Tools.

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bedingter Text oder neue Ebene

Gib Mal ein paar Stichworte bzw. Plugin Hersteller oder Software Namen, falls Dir bekannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben