Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beere

Sasha

Lernend

Hallo zusammen,

neben Photoshop und der Bildbearbeitung interessiere ich mich auch für die Fotografie. Leider sind die Ergebnisse noch nicht so erfolgreich, wie ich mir das wünsche.
Das erste Bild, was ich hier mal zeigen möchte, habe ich im Garten "gefunden" :D



Habt Ihr Ideen, wie man so ein Motiv noch besser in Szene setzen kann?

LG
Sasha
 

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: Beere

warte bis alle beeren reifsind dann ist die kontrast wirkung schöner!

hilf dem licht ein bisschen auf die sprünge (taschen lampe etc.) es bedarf noch etwas mehr tiefe ansonsten sehr sehr gut geworden
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

Ich würde auf jeden Fall die rote Beere als Hauptmotiv etwas aus der Bildmitte rücken. Bei dem Bild wäre das relativ einfach, wenn du den rechten Rand, der ohnehin etwas störst und unten etwas beschneidest. Ein mittiges Motiv wirkt meistens langweilig.
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

Mir gefällt das sehr, sowas sieht man nicht alle Tage.
Mit dem Ausschnitt geb ich den anderen recht.
Schönes Bild.
LG Joara
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Beere

finde den Bildausschnitt auch nicht gelungen, obwohl du ja schon versucht hast kreativ zu sein und rechts angeschnitten hast.
Am meisten stört die Zentrierung der roten beere, da so die "Spannung" aus dem Bild genommen wurde.
ich würde auch dem Grün mehr Platz geben, oder weniger - du bist so "mittendrin" das wirkt dann ehr "langweilig".
Ansonsten schönes Bild.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

Ich werde leider nicht recht warm mit dem Foto. Zum Schnitt ist ja schon viel geschrieben worden. Das die mittige Gestaltung wirkt nicht so gut. Vielleicht hätte man auch die Blende etwas mehr öffnen sollen und den Fokus besser auf die rote Beere gerichtet.
 

Sasha

Lernend

AW: Beere

Hm, ja, das ist etwas was ich immer wieder gerne mache, alles automatisch in die Mitte rücken....

Für die weiter offene Blende ist es zu spät, beschneiden geht ja noch ;)
 

Sasha

Lernend

AW: Beere

tja irgendwie bekomme ich schon wieder durch Dich das Gefühl im falschen Forum zu sein....
Wenn ich mit meiner Annahme, falsch bin, dass das hier ein Forum ist, wo man seine "Werke" zeigen kann und konstruktive Kritik bekommt um sich zu verbessern, dann sagt es mir bitte. Ich hatte bisher eigentlich das Gefühl, man kann hier auch nicht schon perfekte Sachen zeigen.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

Hochformat
rechter Rand weg
näher ran
Beeren nicht mittig
Farben etwas intensiver

Bei einem zweiten Fotoversuch würde ich versuchen den Blickwinkel zu ändern, wenn das von den Gegebenheiten geht. Entweder die "Beerenreihe" schräg von oben - die rote Beere im Hintergrund, oder umgekehrt, schräg von unten - die rote Beere im Vordergrund, jeweils mit dem Fokus auf der roten Beere und die grünen unscharf, also mit der Blende spielen.

Übrigens - nicht aufregen - ich finde es wichtig solche Fragen zu stellen. Ich hätte die Beeren wahrscheinlich genauso wie Du fotografiert und mir danach Gedanken gemacht. Jetzt sehe ich das Foto, lese die Frage und mache mir Gedanken. Bei einem ähnlichen Motiv weiß ich also schon was ich erreichen möchte und wie ich es tun kann. Man lernt auch von fremden Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

tja irgendwie bekomme ich schon wieder durch Dich das Gefühl im falschen Forum zu sein....
Wenn ich mit meiner Annahme, falsch bin, dass das hier ein Forum ist, wo man seine "Werke" zeigen kann und konstruktive Kritik bekommt um sich zu verbessern, dann sagt es mir bitte. Ich hatte bisher eigentlich das Gefühl, man kann hier auch nicht schon perfekte Sachen zeigen.

Ich finde, du hast doch eine Menge Hinweise erhalten. Dass man einiges nicht mehr im Nachhinein korrigieren kann, ist doch normal. Also ein neues Bild machen , die Hinweise umsetzen und wieder rein setzen. Oder wie hattest du dir das vorgestellt?
 
W

wwe57

Guest

AW: Beere

finde das Bild nicht schlecht, würde aber noch den unscharfen Bereich rechts wegschneiden. LG We
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beere

mir gefällt der Hintergrund nicht (Zaun), vielleicht näher an die Beere ran,
sie mit Wassertropfen besprühen und etwas Licht ran, damit es glänzt.
Evtl wäre hier auch mal ein Colorkey zu überlegen?
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Beere

Geh mehr ins Detail, also näher ran und wähle einen anderen Ausschnitt, so mittig fehlt dem Motiv jede Spannung.

Hier mal ein paar Beispiele:




clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben