Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Begriffserklärung PS-Werkzeuge

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
mein Name ist Hannes (46), und ich bin neu hier. Ich kann´s zwar nicht gut, fotografiere aber trotzdem gerne mit meiner jetzt 1,5 Jahre alten 400D. Im Zuge dessen kommt man ja auch Photoshop nicht vorbei und ich nutze Funktionen, die mir einleuchten (Haut verbessern, Aufhellen ...).
Meine Frage ist möglicherweise schon häufiger gestellt worden, ich wage es trotzdem:
Gibt es ein Listing/Erläuterung der Werkzeuge und Funktionen, deren Funktionalität und Sinn sich aus dem Namen nicht ableiten läßt?
Bsp.: unscharf maskieren, farbig abwedeln, die Stati von Ebenen (Normal, multiplizieren, Luminanz, ...), Optionen der Werkzeugeinstellungen ...
Ich weiss, man kann Bücher kaufen, Tuts herunterladen usw. , aber so eine Liste könnte vielen PS-Einsteigern den Schrecken nehmen.

Vielen Dank im Voraus,
Hannes

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Begriffserklärung PS-Werkzeuge

Hallo und Herzlich willkommen

vielleicht hilft dir das hier weiter

solte der link nicht gehen dann mache doch das hier >oben bei der Suche das Wort Werkzeug eingeben, den Punkt bei Portal gesetzt und enter gedrückt

Zuletzt bearbeitet:

AirForce

Aktives Mitglied

die F1 Taste bei geöffnetem Photoshop ruft das Handbuch auf...
da stehen auch alle Werkzeuge mit ihren Funktionen erklärt...

ansonsten einfach mal googeln :-D

ist möglicherweise schon häufiger gestellt worden, ich wage es trotzdem:
Gibt es ein Listing/Erläuterung der Werkzeuge und Funktionen, deren Funktionalität und Sinn sich aus dem Namen nicht ableiten läßt?
Bsp.: unscharf maskieren, farbig abwedeln, die Stati von Ebenen (Normal, multiplizieren, Luminanz, ...), Optionen der Werkzeugeinstellungen ...

Das sind oft Begriffe aus der analogen Dunkelkammer (Unscharfmaske, Abwedeln, Nachbelichten ? Gradation). Um das wirklich zu verstehen, müsstest du dich damit vielleicht mal auseinandersetzen.

Die Begriffe werden in der Photoshophilfe aber sehr gut erklärt. Genau für diese Fragen ist also eine umfangreiche "Erklärliste" bereits standardmäßig mitgeliefert. ;)

so eine Liste könnte vielen PS-Einsteigern den Schrecken nehmen.

Ganz so einfach ist das leider nicht, da manche Begriffe mitunter doch ein ziemlich umfassendes Grundverständnis von Tonwerte, Farbmodellen und Computern voraussetzen. Damit du etwas davon hast, müsste so mancher Begriff umfassend erklärt werden und letztlich haste doch wieder ein Buch und viel Bild und Text vor dir.

hanusch1

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab´s ja geahnt ;)

es führt eben kein Weg an der Onlinehilfe repektive der Anschaffung eines guten Buches vorbei. :motz:

Trotzdem Danke für die Tips und Links.

Gruß
Hannes

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Als Buch könnte ich Dir dieses Buch empfehlen

Das Photoshop Wow Book - da wird gut erklärt und man erzielt pfiffige Ergebnisse

bekommst Du z.B. hier

D

DSContempt

Guest

Wenn du bereit bist, Geld dafür auszugeben, bieten die Tutorials von Video2Brain meiner Erfahrung nach eine ganze Menge ()
Kostet auch nicht viel mehr, als ein gutes Buch und ist direkt in anschaulichen Videos erklärt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden