Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Begriffserklärungen :(

J

JessyK

Guest

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich hab in der Schule ein Projekt zu erledigen: eine Art Zeitschrift über "den richtigen Einsatz von Gradationskurven und Tonwertkorrektur in der Bildbearbeitung". Dazu müssen wir verschiedene Begriffe erklären (Gradation und Histogramm hab ich schon ne super Erklärung im Internet gefunden). Nun hängt's am

"Weißabgleich"

und einer schönen, kurzen aber professionellen Erklärung für

"High-Key" und "Low Key" Bilder.

Kann mir da jemand helfen?? :( Hab bisher noch nichts wirklich gut klingendes im Netz gefunden. Und meine Chefin vergisst regelmäßig mal Ihre Fachbücher mitzubringen (ich selbst hab leider keine).

Wäre Euch sehr dankbar...
 
J

JessyK

Guest

AW: Begriffserklärungen :(

Danke erstmal. Auf Wikipedia wird ja der Weißabgleich eher für die Kameraa erklärt. Ich denke aber unsere Lehrerin wollte da mehr auf die Bearbeitung im Photoshop hinaus :-/
 

sokie

Mod | Web

AW: Begriffserklärungen :(

kurz runtergebrochen bezeichnet Weßabgleich den Vorgang bei dem man zB mit einer Kunstlichtquelle ein Objekt fotografiert und das Bild so manipuliert, dass es wirkt als wäre es bei Tageslicht aufgenommen. bei Glühbirnen zB hat das Licht wesentlich mehr gelb-rot Anteile (niedrigere Farbtemperatur). weissabgleich wäre in dem Fallmit der richtigen 'dosis' blau-grün gegenzusteuern, sodass weiss wieder weiss wird*g* (klingt ein bisschen wie retro-waschmittelwerbung).
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriffserklärungen :(

High Key oder Low Key Aufnahmen (Bilder) sind entweder sehr dunkle oder sehr helle Aufnahmen, z. B. eine Schneelandschaft, hier sind die Bildinformationen in den hellen Bereichen. Aufnahmen am Abend oder Nachts haben mehr Bildinformationen in den dunklen Bereichen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Begriffserklärungen :(

Danke erstmal. Auf Wikipedia wird ja der Weißabgleich eher für die Kameraa erklärt. Ich denke aber unsere Lehrerin wollte da mehr auf die Bearbeitung im Photoshop hinaus :-/

Hallo,
wenn Deine Lehrerin das meint, dann geht es in die Richtung Rawdatenverarbeitung. Nur bei Rawdaten, die von einer Kamera erzeugt werden, kannst Du nachträglich einen Weissabgleich machen bzw. ansonsten wird es schwierig bei jpeg & Co.
Rawdaten: Von der Kamera 1:1 abgespeicherte Bilddaten ohne irgend welche Bearbeitung durch die Kamerasoftware und immer herstellerspezifisch.
Weissabgleich: Das Wort selbst sagt es schon, Bilddaten so manipulieren, dass weiss auch weiss ist und nicht irgendwelche grautöne.
So, jetz leg ich meinen Klugscheisserhut ab, und wünsch Dir viel Spass und Erfolg bei Deiner Ausbildung
Grüsse
 
J

JessyK

Guest

AW: Begriffserklärungen :(

Also die Aufgabenstellung sagt uns nur das Thema (" Der richtige Einsatz von Gradationskurven und Tonwertkorrektur in der Bildbearbeitung") und dazu steht dann nur als Teilaufgabe: Erkläre dazu folgende Begriffe .... und da ist der Weißabgleich dabei. Und da der praktische Teil hierzu ja daraus besteht uns ein Bild zu suchen und das mittels Gradationskurven dann zu bearbeiten (und dann leider auch die Veränderung zu beschreiben), gehe ich davon aus, dass sie das mit Hilfe vom Photoshop meint.

Also meine Erklärungen dazu hab ich jetzt zusammen, danke nochmal an Euch :) nun hab ich eher das Problem, dass ich zum Weißabgleich kein passendes Menufenster finde, dass ich als Bild auf die Seite einfügen kann :-/ .... weil farbbalance ist es ja nicht wirklich würd ich mal meinen ?!?!
 

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriffserklärungen :(

Du kannst das Licht in Photoshop setzen, indem du in Tonwertkorrektur mit der Pipette für Licht mit gedrückter alt-Taste (beim Mac) in den hellsten Ton, bzw. den, den du als hellsten Ton setzen möchtest, klickst.
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Begriffserklärungen :(

Du könntest ja mal versuchen die Farbkalibrierung eines Monitors als Beispiel zu nehmen dazu solltest einfach mal deine Installationscd von deinen Monitor(fals vorhanden) "befragen". Da findsest du ja bestimmte Tastmuster die du vielleicht in der Arbeit einfügen könntest als "Menufenster"...
 
J

JessyK

Guest

AW: Begriffserklärungen :(

Das mit der Tonwertkorrektur mach ich ja sonst auch immer (grade beim Scannen, ist das ja immer sehr nützlich), dann müsste ich aber das gleiche Menufenster nehmen, wie schon für Histogramm, deswegen wollte ich das irgendwie vermeiden ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben