Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei der Suche nach Monitor

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich suche einen 22/23 " Monitor für die Bildbearbeitung - momentan arbeite ich mit dem 17" am Leptop. Mein alter (von Sony) hat sein Geist aufgegeben. Könnt ihr mir einen empfehlen? Der Preis = ~ 200 €.
LG
 

DeBr

Aktives Mitglied

Eizo ist in Hinsicht Bildbearbeitung eine heiße Empfehlung. Dir direkt ein Modell empfehlen kann ich keinen in der Preisklasse, vielleicht aber, noch ein wenig zu sparen, da Monitore für diesen Einsatzzweck doch recht teuer sind, weil viele (und hohe) Ansprüche erfüllt werden müssen ...
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Dankeschön für Deine Antwort.
Ich habe einen gefunden und zwar 16:10 (ich denke es ist sehr gute Proportion):

Ich habe auch über ev. LG nachgedacht - irgendwo habe ich gelesen, dass die auch sehr gutes, kontrastreiches und farbtreues Bild haben.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Schau mal hier:

Ich persönlich nutze einen Eizo EV2436WFS-BK und bin damit sehr zufrieden. Gerade auf 16:10 (also 1920x1200) möchte ich nicht verzichten.

VG
Pauline
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich für eure Hilfe/Meinungen.
@Pauline - herzlichen Dank für Deinen Tipp - gefällt mir sehr, ausser die Rückwand - mein Schreibtisch im Arbeitszimmer ist so plaziert, dass man gerade die "unschöne" Rückwand mitte im Zimmer hat! Hauptsache die Parameter des Monitors stimmen. Ich überlege nur, ob die Entfernung vom Auge nicht zu klein wäre bei der 24".

Ich schaue gerade das Modell von "eizo" an:

und auf der Rückwand sehe ich LG-logo .... ist Eizo und LG der gelicher Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

becsit

Noch nicht viel geschrieben

Sowohl 4K als auch Eizo muss man sich leisten können.
Als günstige Variante bin ich mit dem BENQ 24" 16:10 sehr zufrieden, und wenn es nun doch etwas mehr sein darf, dann liegen die ASUS Monitore qualitativ knapp unter EIZO aber doch deutlich günstiger ...
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@buerzel - Ja, das ist war *lach*. Jetzt bin ich so durcheinander! Je mehr ich Informationen sammle, desto schwieriger ich eine Entscheidung treffen kann.
Ein ist aber sicher - ich muss doch ein bisschen Geld sparen um ein vernünftiger Monitor kaufen zu können. :confused:
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

Ich kann EIZO nur empfehlen; ich betreibe beruflich einen EIZO Radi Force MS 230 W.
Tu Deiner Netzhaut einen Gefallen und leg Dir einen zu, mein bester screen seit Langem.
In unteren Preisbereichen gibt es sicherlich was passendes für Dich.

Gruss
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo @MARIA52

Denke bei der Auswahl eines neuen Monitors auch daran, daß dieser kalibriert/profiliert werden sollte/muß. Das gilt sowohl für sRGB Monitore als auch ganz besonders für Wide Gamut Geräte mit erweitertem Farbraumumfang (z.B 100% Adobe RGB usw.). Sonst kommt da keine Freude auf, auch nicht mit einem Gerät von Eizo. ;)

Falls Du also noch nicht über ein entsprechendes Kalibrierwerkzeug (Sensor+Software) verfügst, plane das unbedingt bei Deiner Kalkulation mit ein.

Mit liebem Gruß
Frank
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Also, das ist keine Entscheidung, die man innerhalb paar Tagen treffen kann - das soll doch ein Einkauf für mehrere Jahre sein (mindestens in meinem Fall, da ich auch nicht mehr soo jung bin *lach*).

Wie ich höhren kann - ihr bevorzugt doch EIZO (ist der doch LG, wie ich davor gefragt habe ?).

@Picturehunter - dankeschön für Deine Beratung. Bisher hatte ich nicht einen solchen Bedarf.
LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eizo ist einfach 'nur' eine bekannte und oft gewählte Option bei Bildbearbeitern. Aber auch andere Hersteller können EBV taugliche Monitore bauen, man hat also durchaus eine breite Auswahl ... :)

Die Sache mit der Kalibrierung wird halt immer dann sehr wichtig, wenn man einen Wide Gamut Monitor verwenden möchte. Viele Eizo Geräte, die für EBV empfohlen werden, sind solche Monitore, deshalb sollte man auch immer bei einer Empfehlung auf die Notwendigkeit von Kalibrierung und Profilierung hinweisen.

Man kann das mit dem Tacho im Auto vergleichen: es nützt nichts, wenn dieser ganz fein auflöst und bis 300 geht, wenn er trotzdem nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Und damit er das tut, muß dieser kalibriert werden.
Beim Monitor ist es entsprechend die Sache mit den angezeigten Farben, die ja möglichst stimmen sollen, ganz besonders bei Bildbearbeitung. :)

Auch das Thema 'Farbmanagement' wird dann wichtig ..., aber das muß Dich nicht stressen, es sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt. :)



Mit liebem Gruß
Frank
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@Picturehunter - dankeschön für die Erklärung/Vergleich. :)
@BlackQP - den gibt es noch, er hat aber sehr hoher Stromverbrauch!

Ich habe gerade in Netz gefunden:

Der hat relativ hoher Stromverbrauch. Was meint ihr über das Exemplar?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben