Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei der Suche nach Monitor

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@MARIA52

In dieser Preiskategorie sind Unterschiede zwar vorhanden aber nicht unbedingt so gravierend, als dass man diese bei 'normalen'(!) Ansprüchen auch tatsächlich sieht bzw. wahrnimmt. Die Angaben zum Stromverbrauch sind auch relativ zu sehen, da gibt es Maximalwerte, Durchschnittswerte, typische Werte, Minimalwerte usw., es hängt halt vieles davon ab, wie (hell) der Monitor eingestellt wird (wieder der Vergleich zum Auto: der Verbrauch hängt, abgesehen von der Hardware selbst, maßgeblich vom Umgang mit dem Gasfuß ab! ;) )

Ich würde z.B. den NEC EA244WMi mal anschauen, der bringt nahezu 100% sRGB und kalibriert stimmen auch die Farben recht gut. Aber nach der Kalibrierung sieht es auch bei anderen Monitoren meist ganz gut aus, wie gesagt: in meinen Augen ein Muß! :)

Hier gibt es weitere Modelle, bei 'Prad.de' kann man dann mal in den Testberichten schauen, ob diese Geräte dort getestet wurden und wenn ja, dann findet man dort viele Informationen, wie es z.B. um die Farbgenauigkeit beschaffen ist uvm ... ;)

Monitore mit 24'' bei 16:10 Seitenverhältnis mit IPS Display (nach unten scrollen!)




Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mach' Dir da bloß keinen Streß mit den vielen Monitoren und all den Infos. Die Geräte sind mittlerweile allesamt auf einem recht ordentlichen Niveau angekommen, so richtig 'ins Klo greifen' kann man da eigentlich mit keinem der Monitore. Ist auch wieder wie bei den Autos: egal, wie klein der Motor auch sein mag, 200 laufen sie eigentlich fast alle. Das war nicht immer so ... ;)

Die Kalibrierung beseitigt dann meist auch einige der kleinen Schwächen in der Farbwiedergabe, die jedes der Geräte hier und da zeigt, so dass man dann auch prima damit arbeiten kann. :)


Liebe Grüße
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe hier als zweiten Monitor einen Samsung T27A300 (27") stehen. Neu hat dieser mal knapp 250,-€ gekostet. Was auch schon knapp 3 Jahre her ist. Mittlerweile gibt es den selben als 32" schon für gleiches Geld (und weniger). Profiliert und kalibriert wurde dieser mit einem Spyder 5 Elite von Datacolor. Den Kauf nicht bereut und bisher sehr zufrieden.

Ansonsten kann ich mich den Worten von Frank (@Picturehunter) anschließen. Bei den Monitoren hat sich sehr getan. Mittlerweile bekommt man auch bei kleinem Budget etwas brauchbares. Jedoch sollte bei allen eine Profilierung und Kalibrierung nicht zu kurz kommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

16:10 ist in jedem Fall den meisten anderen, preiswerten 16:9 Monitoren vorzuziehen. Nur ist wiederum die Frage zu stellen: Was verstehst Du unter Bildbearbeitung? Da scheiden sich dann die Geister. Es sei denn, Du bist "Zulieferer" für Druckereien oder gar Werbeagenturen - in diesem Fall würde ich mal schauen, mit welchen Geräten die Leute dort arbeiten.

Tipp: Besorge dir ein, zwei Test-Dateien (Gammut-Indikator und eine Druck-Testform über Cleverprinting o.ä.) mit denen Du dann den Bildschirm deiner Wahl ausprobierst. Bei Nichtgefallen ist dein Versender ja zur Rücknahme innerhalb eines ausreichenden Zeitrahmens bereit.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn ich mir das Ausgangsposting und den Preisrahmen des TO ansehe, ist das Video nicht sonderlich hilfreich. Der angepriesene Eizo CS270 übersteigt das anvisierte Budget um das 5fache. Zumal Alexander Heinrichs in dem Beitrag nicht wirklich Neues zu dem Thema bringt. Ob RGB oder sRGB ist sicher eine Frage ob professionelle Nutzung oder nicht, ob Druckvorstufe, absolute Farbtreue für kommerzielle Produktfotos usw.. Da die meisten Online-Dienstleister für Ausbelichtungen eh nur SRGB verarbeiten können, reicht eine sRGB-Abdeckung hier sicher aus.

VG
Pauline
 
A

annabellkiara

Guest

@Pauline
Wenn mal irgendwann irgend etwas wirklich Neues hier besprochen wird, dann wurde die Fotografie und das Drucken neu erfunden.

Insofern dürfen doch auch Vorschläge gemacht werden, die einen erstmals genannten Preisrahmen übersteigen. Der TE weiß aber jetzt mit Sicherheit schon, daß es zwischen 200€ und 2000€ teueren Monitoren doch Qualitätsunterschiede gibt. Er kann jetzt entscheiden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Da hast du schon recht, stell dir aber vor, dass über die Suchfunktion ein anderer User hier reinschaut der mehr ausgeben möchte.
Dann geht alles von vorn los oder wat?:(

Das habe ich bisher nicht anders erlebt (oder wie erklärst Du sonst sich wiederholdende Anfragen?) und deshalb versuche ich explizit dem TO zu helfen..

VG
Pauline

@Pauline
Wenn mal irgendwann irgend etwas wirklich Neues hier besprochen wird, dann wurde die Fotografie und das Drucken neu erfunden.

Insofern dürfen doch auch Vorschläge gemacht werden, die einen erstmals genannten Preisrahmen übersteigen. Der TE weiß aber jetzt mit Sicherheit schon, daß es zwischen 200€ und 2000€ teueren Monitoren doch Qualitätsunterschiede gibt. Er kann jetzt entscheiden.

Prinzipiell hast Du ja recht, aber wenn ein TO diesen Preisrahmen von vornherein steckt, gehe ich davon aus, das er/sie nicht seine Brötchen damit verdient und auch nicht zur Kategorie 'Geld spielt keine Rolle' gehört.
Wenn die Anfrage von jemanden 'aus der Szene' kommt, würde ich denke, daß dieser Spielraum durchaus bewußt ist.
Rein von mir ausgehend (die ich das Ganze nur rein hobbymäßig betreibe), würde mir die Antwort nichtweiterhelfen, da ich nicht nach einem 'Billigmonitor' suche, ein Profimodell nicht in Frage kommt, ich aber trotzdem einen vertretbaren Preis-/Leistungskompromiss suche...

Aber wie gesagt ich bin nicht der TO, war nur meine bescheidene Meinung dazu.

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MARIA52

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich für eure Hilfe/Vorschläge. Ich finde jeder Rat ist gut, das zur Anreicherung von Informationen führt.
Fakt ist - für einen vernünftigen Gerät muss man schon ein bisschen mehr (als ich ursprünglich gedacht habe) ausgeben.
@Pauline - auch für meine Bedürfnisse würde ein EIZO EV2436 WFS-BK vollkom ausreichen, kostet zwar doppelt so viel, wie ich ausgeben wollte, aber ich hoffe mit der Zeit würde sich das Einkauf doch lohnen.
LG
 

Pauline

Aktives Mitglied

Und Eizo gibt 5 Jahre Garantie, ich hatte zuvor einen LG, da hat nach nicht einmal drei Jahren die Hintergrundbeleuchtung nach dem Einschalten eine halbe Stunde geflackert wie verrrückt.

VG
Pauline
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@Pauline - ich habe zwar ein LG-TV-Gerät (deswegen LG ist auch mein 2.Wahl) und bin ganz zufrieden mit dem, allerdings schaue ich selten TV. Ich denke das kann man nicht mit einem Monitor vergleichen.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

I möchte euch nicht langweilen, aber es gibt noch eine Sache, was mich beschäftigt und zwar ich habe noch ein Modell von EIZO gefunden, das einen ganz schmalen/ungewöhnlichen Rahmen hat:

ob das ein Vorteil beim Arbeiten wäre?
 

cjs

VariousDesign

Das hat maximal einen ästhetischen Vorteil. Sowie TV-Geräte auch immer flacher werden und die Rahmen schrumpfen ist es ebenso bei Monitoren. ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

ob das ein Vorteil beim Arbeiten wäre?

so lange Du nicht eine Monitorwand aufbauen willst, sicher nicht. Ich kenne den Monitor selbst nicht, kann aber in den Daten keinen wesentlichen Unterschied (außer ein bissel Schnickschnack wie die Einstellungen auf andere Monitore exportieren) erkennen.
Höchstens daß er fast einen Hunni teurer ist.

VG
Pauline
 
A

andemande

Guest

@MARIA52
auf der HP von Eizo warst du schon?
Schau dir die Produktbeschreibungen an.

Übrigens, falls das Design passend sein soll wäre ein IMac doch einen Gedanken wert. Bei Mediamarkt wird mit 0 % Finanzierung geworben. So lange der Preis der Konkurrenz ebenbürtig ist, vor Ort anschauen, und entscheiden. Wenn ein Rechner im Wohnzimmer steht und ständig anderes Umgebungslicht herrscht, ist die punktgenaue Kalibrierung ohnehin nur Theorie.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@Pauline - ja, das habe ich auch später gelesen - der ist gut wenn man z.B. 2 Monitore zusammen stellt (txt+Bild).
Ich habe auch negative Rezensionen gelesen über z.B. das Glitzer der Weißfläche oder Lichthöfe in den unteren Ecken - wie funktioniert es bei Dir?

@andemande - ja, die Seite von EIZO kenne ich fast auswendig.

Ich bewege mich wie 'im Wald' - habe gerade ein 'dell' gefunden (16:9):

und einen 16:10: .
:oops: + *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

es wurde je schon viel richtiges zu dem Thema gesagt.
Ich würde als Tipp noch anfügen einen Monitor mit IPS Panel (Bildschirm) zu nehmen.
Dann wäre es wohl auch eine Überlegung bei nur einem Monitor einen inzwischen schon recht günstig zu bekommenden Ultrawide Monitor zu nehmen. Eine Auflösung von 2560 x 1080 wäre dann üblich. Ich nutze so einen als Hauptmonitor und als Nebengerät einen 24'.
Ein Beispiel wäre der hier: Gibt es natürlich auch von anderen Marken.
Und dann, ganz wichtig Kalibrieren. Ein Spyder 4 pro ist wirklich nicht so wahnsinnig teuer und ohne ihn ist der beste Monitor nix.


LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben