Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bei einer Farbe Helligkeit und Sättigung einstellen ohne neue Ebene o. ä.

A

Alan1990

Guest

Hallo Zusammen,

ich zeichne und koloriere am Computer mit Photoshop CS6 und habe nun folgende Frage:

Wie kann ich bei einer einzelnen Farbe Helligkeit und Sättigung verändern, ohne eine neue Ebene o. ä. zu erstellen? Ich möchte nachdem ich die "Grundfarbe" aufgetragen habe, diese Farbe etwas satter und dunkler machen, um einen Schatteneffekt zu erzielen.

Wenn ich das jedoch über die Farbton/Sättigung Funktion mache, färbt Photoshop meine bereits ausgemalte Fläche in die neue Farbe und erstellt dann so eine neue Farbton/Sättigung Ebene. Ich möchte aber lediglich die Farbe(Helligkeit, Sättigung) verändern und nicht die bereits aufgetragenen Farben im Bild.

Ich verzweifele langsam an so einer Banalität...:confused:

Beste Grüße

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auswahl deiner zu ändernden Farbe erstellen und die Änderung über Bild → Korrekturen durchführen. Dabei entsteht keine neue (Einstellungs-)Ebene.

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

wenn du eine farbe bereits verwendest, die entweder heller oder dunkler erscheinen soll, probiere es doch mit den beiden werkzeugen „nachbelichter“ (dunkelt den bereich ab) und „abwedler“ hellt den bereich auf. mit etwas spielen und ein wenig übung denke ich, dass du ziemlich schnell total begeistert davon sein wirst. viel glück!

Ich verzweifele langsam an so einer Banalität...
Ganz gezielt und wirklich nur die Farbe ohne geringste Nebenwirkung auf andere Bildbereiche funktioniert jedoch nur auf einer eigenen Ebene. Auswahl/Farbbereich funktioniert in einer Ebene mit Mischfarben nie exakt.

Wenn es auf solche Nebensächlichkeiten nicht ankommt, dann eben wie in den anderen Threads beschrieben. Also alle zur Verfügung stehenden destruktiven Methoden nutzen. Davon gibt es eine Menge,

Wie kann ich bei einer einzelnen Farbe Helligkeit und Sättigung verändern, ohne eine neue Ebene o. ä. zu erstellen? Ich möchte nachdem ich die "Grundfarbe" aufgetragen habe, diese Farbe etwas satter und dunkler machen, um einen Schatteneffekt zu erzielen.

Das alles klingt nicht nach einer vernünftigen, effizienten Vorgehensweise. Da würde ich auch verzweifeln. ;-)

Warum noch so umständlich abmühen wie auf Papier, wenn du heute von den digitalen Möglichkeiten profitieren kannst? Also einfach die "Grundfarbe" auf einer neuen leeren Ebene einmalen und dann mit Bild > Korrekturen optimieren falls nötig?

Andre_S

unverblümt

Male deine Grundfarbe(n) zukünftig doch einfach mit weiß in die schwarze Maske einer Füllebene Farbfläche.
Falls du Einstellebenen aus Platzgründen in der Ebenenpalette meidest – leg sie doch als Schnittmaske über
deine Grundebene an und pack beide Ebenen in eine Gruppe, die eingeklappt sogar weniger Platz einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Meinst Du aus der gestellten Frage diese Übung erkennen zu können?
Übung ist da gar nicht nötig. Großen Pinsel mit neuer Farbe auf Farbe stellen und die Ebene "Grundfarbe" in einem Wisch übermalen reicht doch. (Teil-)Tranzparenzen bleiben dabei unangetastet. Wenn die die Ebene "Grundfarbe" natürlich schon andere Farben mit drin hat geht das nicht.
In dem Fall nutzt man in Farbton Sättigung das Handsymbol um direkt im Bild den zu veränderten Farbbereich einzugrenzen.

Klingt ja alles so, als ob der TO das mit links hinkriegen würde, vor allem, wenn er die verschiedenen empfohlen Methoden alle anwendet.:D
Vor allem dann, wenn man seine Prämisse
ohne eine neue Ebene o. ä. zu erstellen?
beachtet. Es sollten ja Schnittmasken, Ebenen (also auch Einstellebenen), auch Gruppen, vermieden werden.
Das geht ja wohl nur destruktiv. Er will eben nur auf einer Ebene arbeiten. Also.

colias

Aktives Mitglied

@LikeLowLight Die Aufgabe klingt auf den ersten Blick umständlich, jedoch kennen wir die Motivation oder das Ziel des TO nicht, ich auch nicht. Doch gerade für digitale Maler/Illustratoren/Zeichner — aber auch alle anderen Bildbearbeiter, wenn sie die Motivation haben, besser zu werden — steigern Übungen unter solchen und anderen Restriktionen bspw. das Gefühl für Farbe ungemein und steigern somit auch die Effizienz und die Geschwindigkeit in der Praxis. Das wissen und pflegen gelernte Pinsler. Dass der TO zeichnet, hat er geschrieben und somit besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, vielleicht auch nur für den einen oder anderen Mitleser ...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn ich das jedoch über die Farbton/Sättigung Funktion mache, färbt Photoshop meine bereits ausgemalte Fläche in die neue Farbe und erstellt dann so eine neue Farbton/Sättigung Ebene. Ich möchte aber lediglich die Farbe(Helligkeit, Sättigung) verändern und nicht die bereits aufgetragenen Farben im Bild.
Was spricht denn dagegen, wenn man die Farbton/Sättigung-Ebene (oder andere Einstellungsebene) mit der Hintergrundebene auf eine Ebene reduzierst?

jedoch kennen wir die Motivation oder das Ziel des TO nicht
Gute Frage, ich hoffe, der TE hat eine Antwort darauf ...

Die Aufgabe klingt auf den ersten Blick umständlich, jedoch kennen wir die Motivation oder das Ziel des TO nicht, ich auch nicht
Eben. Ob umständlich oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich konnte schon miterleben, wie digitale Maler tatsächlich alles auf einer Ebene gemacht haben, weil sie es eben können.
Da die Vorgabe des TO die war, keine Art von weiteren Ebenen verwenden zu wollen, habe ich daran weder Kritik geübt, noch einen Vorschlag, doch Ebenen zu verwenden, unterbreitet.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man etwas, das nicht auf einer eigenen Ebene ist, in PS nicht so auswählen und verändern kann, wie der TO es wünscht. Das mag in manchen Fällen nicht relevant sein, doch da ich kein Beispielbild gesehen habe, muss ich in der Antwort auf alle denkbaren Fälle hinweisen, und meist ist es eben so, dass eine Farbauswahl nicht das selbe Ergebnis liefert wie Pixel auf einer eigenen Ebene. Es ist eben so, dass man eine bestimmte Farbe auf einen beliebigen Untergrund gemalt, nicht wirklich zu 100% auswählen kann. Damit auch nicht exklusive ändern kann.
Wenn seine Arbeit Toleranzen zulässt, dann kann es ja reichen, das muss der TO für sich entscheiden. Doch ohne ein konkretes Beispiel vorliegen zu haben, bleibt die Diskussion darüber reine Theorie. Und auf eine theoretische Frage gab ich eine theoretische Antwort. Das ist alles.

A

Alan1990

Guest

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und den regen Austausch! :) Jedoch haben wir aneinander vorbei geredet. Wahrscheinlich habe ich alle verwirrt in dem ich geschrieben habe "...ohne neue Ebene zu erstellen..."

Mir geht es einfach um folgendes:
1. Ich male z. B. eine Hautpartie aus
2. Den Grundton/ Die Grundfarbe trage ich auf
3. Nun will ich über die Regler Sättigung und "Hellwert" lediglich die Farbe auf dem Pinsel ändern, um Schatten o. ä. aufzutragen

Wenn ich das in Photoshop über die Bild > Korrekturen Funktion mache, färbt das Programm auch die Grundfarbe in die neue Farbe (Schnittmaske wird erstellt), so kann ich z. B. keine Schatten auftragen, da alles einheitlich dunkler wird. Ich will aber lediglich die Farbe auf meinem Pinsel ändern, in dem ich die Sättigung und den Hellwert verändere, NICHT die aufgetragene Farbe auf dem Bild.

Entschuldigt bitte meine ungeschickte Beschreibung beim eröffnen des Threads xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du benutzt Photoshop zum erstem mal und hast bisher immer mit der selben Farbe des Pinsels gearbeitet.

Um die Farbe des Pinsels zu ändern blendest du über die Menüleiste " Fenster - > Farbe" das Fenster für die Farbe ein. Glaub du kannst auch einfach F6 drücken um es ein zu blenden.
Dieses Fenster hat rechts oben 4 kleine weiße Striche, da klickst du drauf um die Einstellungen zu ändern und wählst Farbkreis aus. (hoffe das gabs schon bei CS 6)
Dann sieht das Fenster in etwa aus wie auf deinem Bild. nun kannst du in diesem Fenster auf die Vorder oder Hintergrundfarbe klicken um zu bestimmen welche Farbe du ändern willst. Danach kannst du einfach im Farbkreis auf die Farbe klicken die du haben willst, in dem Farbigen Dreieck kannst du helliigkeit und Sättigung ändern in dem du einfach auf die Stelle klickst die deiner Wunschfarbe entspricht.
Oder du benutzt einfach die Schieberegler um die Farbe zu verändern.

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

also ich bleibe beim abdunkeln und aufhellen gerne bei meinen werkzeugen nachbelichter und abwedler.
dir würde ich aber empfehlen eine eigene farbpalette anzulegen.
neue datei » fläche mit deiner wunschfarbe füllen » einige auswahlen festlegen und die über farbton sättigung verändern » farben jeweils per pipette aufnehmen und in die farbpalette legen. jetzt kannst du jederzeit darauf zurückgreifen.
sollte fix gehen.

Andre_S

unverblümt

Autsch :confused: die Fragestellung hat meine Glaskugel zum abstürzen gebracht.
Dabei habe noch nicht mal bemerkt das sie nötig ist.

A

Alan1990

Guest

Ok, also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du benutzt Photoshop zum erstem mal und hast bisher immer mit der selben Farbe des Pinsels gearbeitet.

Um die Farbe des Pinsels zu ändern blendest du über die Menüleiste " Fenster - > Farbe" das Fenster für die Farbe ein. Glaub du kannst auch einfach F6 drücken um es ein zu blenden.
Dieses Fenster hat rechts oben 4 kleine weiße Striche, da klickst du drauf um die Einstellungen zu ändern und wählst Farbkreis aus. (hoffe das gabs schon bei CS 6)
Dann sieht das Fenster in etwa aus wie auf deinem Bild. nun kannst du in diesem Fenster auf die Vorder oder Hintergrundfarbe klicken um zu bestimmen welche Farbe du ändern willst. Danach kannst du einfach im Farbkreis auf die Farbe klicken die du haben willst, in dem Farbigen Dreieck kannst du helliigkeit und Sättigung ändern in dem du einfach auf die Stelle klickst die deiner Wunschfarbe entspricht.
Oder du benutzt einfach die Schieberegler um die Farbe zu verändern.

Vielen lieben Dank! Das ist des Rätsels Lösung :) Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen diese rechts oben vier kleinen weißen Striche anzuklicken xD

also ich bleibe beim abdunkeln und aufhellen gerne bei meinen werkzeugen nachbelichter und abwedler.
dir würde ich aber empfehlen eine eigene farbpalette anzulegen.
neue datei » fläche mit deiner wunschfarbe füllen » einige auswahlen festlegen und die über farbton sättigung verändern » farben jeweils per pipette aufnehmen und in die farbpalette legen. jetzt kannst du jederzeit darauf zurückgreifen.
sollte fix gehen.

Werde ich auch mal probieren, vielen Dank für diesen Ansatz! :)

Herzliche Dank auch an den Rest. Thread kann geschlossen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden