Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bei UG ABG's Pflicht?

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Hi leute,

wenn man als geschäftsform UG hat müssen dann die AGB's auf der Webseite Abrufbar sein?


Was zum Teufel ist UG ???


Kommando zurück. Habe ich schon gegoogelt. Aber um auf deine Frage einzugehen;


JA !!!

Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung aber wenn schon Kleinunterbehmer eine brauchen, dann UG´s erst recht.

Ach ja, war mir bis jetzt wirklich fremd die Rechtsform. Ich war scheinbar wirklich zu lange im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Eigene AGB (ja, ohne »s« und erst recht ohne »’s«; sind ja keine Bedinungens) sind keine Pflicht. Hat man keine eigenen AGB, dann gilt automatisch HGB/BGB.

Hat man jedoch eigene AGB, dann ist man auch in der Veröffentlichungspflicht, sonst kann es im Einzelfall sein, dass die nicht gelten.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Wie immer bei solchen Themen, auch wenn wir hier im Off-Topic-Bereich sind, kommt mein Hinweis, dass mein Beitrag keine Rechtsberatung darstellt und wir hier im Forum keine verbindliche Rechtsberatung geben können!
Für verbindliche und qualifizierte Auskünfte und Beratung wende dich bitte an einen spezialisierten Anwalt.

Zum Einlesen in das Thema empfehle ich mal diesen Link:
Wann müssen AGB in die Website | 123recht.net

Wenn du für deine Firma eine Website hast, auf der die Dienstleistung deiner Firma beworben, oder angeboten wird, dann sollte der Kunde die AGB auf jeden Fall einsehen können, bevor er einen Vertrag mit dir abschließt, denn er muss ja wissen, was er da unterschreibt ;).

Möchtest du deine AGB nicht veröffentlichen, oder hast du momentan noch keine festgeschriebenen?
Auch da wäre es gut, mit einem Anwalt Rücksprache zu halten und sich beraten zu lassen, über die Formulierung, etc. Das gibt dir Rechtssicherheit, auch gegen Abmahnungen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.

Zu dieser Frage existieren so viele Auffassungen, die alle auch irgendwie logisch klingen - daher, es ist halt nichts für Laien, darüber zu befinden, da muss der Fachmann ran :).

Lieber Gruß
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Die Frage war: Muss eine UG über eigene AGB verfügen.

Und sollte wirklich jemand eigene AGB haben, die aber nicht veröffentlichen wollen, dann wäre es angeraten nach der unternehmerischen Tauglichkeit zu fragen …
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Die Frage war: Muss eine UG über eigene AGB verfügen.
Ich hatte die Frage halt dahingehend verstanden, dass es weniger um das Haben der AGB geht, als um die Frage, ob sie veröffentlicht werden müssen - um sie zu veröffentlichen muss man sie wiederum natürlich haben :)
(daher auch der Link...)
Kann vielleicht holzfeilx sagen, ob ich die Frage richtig interpretiert habe, wenn nicht dann sorry...

Und sollte wirklich jemand eigene AGB haben, die aber nicht veröffentlichen wollen, dann wäre es angeraten nach der unternehmerischen Tauglichkeit zu fragen …

+1 (wie man so schön schreibt)

Lieber Gruß
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Du musst keine eigenen AGB haben, wenn du sie aber nicht hast, dann gelten, wie schon oben ausgeführt, die gesetzlichen Regelungen. Zu unterscheiden ist im Übrigen auch, ob du deine AGB gegenüber Verbrauchern verwenden willst, dann muss auf sie deutlich hingewiesen werden, ggü. Unternehmern ist der Schutz schwächer, siehe §§ 305 ff. BGB.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

In Deine AGB kannst Du Angelegenheiten detailierter klären, als im BGB und HGB. Wenn Du welche zur Hand hast, dann verwende sie. Pass nur auf, dass Du nicht zu weit über die Stränge schlägst, weil sonst werden die AGB ungültig und sittenwidrig.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Du kannst auch mal bei der zuständigen IHK auf die Webseite schauen, die haben teilweise brauchbare Muster.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bei UG ABG's Pflicht?

Hallo,
in dem Fall von einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens klären lassen, ob die Bedingungen Deiner AGB`s rechtlich wasserdicht sind. Tust Du das nicht, nützen Dir die Positionen in Deinen AGB`s nichts. Es wirkt faktisch dann so, wie wenn Du diese Positionen gar nicht hineingeschrieben hättest. Abgesehen von den Formulierungen dieser Bedingungen, die ebenfalls rechtlich eindeutig formuliert sein sollten!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben