Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beidseitig deckungsgleich drucken? (In-Design)

Muunchkin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle Druckbewanderten!

Ich soll mit unserem großen Firmendrucker Aufklappkarten auf 250gramm starkem A3 Papier drucken.
Damit ich diese einfach nur pfalzen muss, soll dies doppelseitig geschehen.
Mein Problem ist, dass Vorder- und Rückseite absolut nicht deckungsgleich sind. Ich habe immer einen Abstand der oberen Kante von 2-3mm.
Ich habe schon versuch die Elemente auf der angelegten In-Design Seite zu verschieben, aber auch das hat nichts gebracht.
Kann mir da irgend jemand helfen?

Vielen Dank schon mal :)
 

subcomtom

Nicht lieb

Da stellt sich mir erstmal die Frage, ob der Drucker das Papier überhaupt passgenau einzieht.
Wenn der Drucker von vornherein ein Spiel von 3mm oder das Papier sogar schief einzieht kannst du das vergessen.
Ansonsten würde das Verschieben aller Elemente einer Seite ja funktionieren.

Wenn dem so ist würde ich die Karten zum Digitaldruck geben oder das Layout der Karte so anlegen, dass kleine Differenzen nicht auffallen.

Off-Topic: der Falz hat mit der Pfalz nichts zu tun.
 
D

Diskord

Guest

Um welchen Drucker bzw. welche Art Drucker handelt es sich?
Unter Umständen lässt sich die Papierfachausrichtung oder der Papiereinzug justieren. Oder eine manuelle Seitenverschiebung lässt sich über die Drucker-Einstellungen erreichen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Liegt vielleicht auch daran, dass der Druckerhersteller ja meist einen festen Rand vorgegeben hat, der eh nicht bedruckt wird. Manche Drucker haben ja schon seit vielen Jahren die Möglichkeit des randlosen Drucks. Vielleicht hilft das schon weiter.
 

Bijostone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann es sein das du gespiegelt einziehen lässt? Versuch es mal mit einem einfarbigen (hellgrau z. B.) Feld über das gesamte Blatt und das lässt du drucken so kannst du genau sehen wie der Abstand bei deinem Drucker ist.
Und am besten machst du das als duplex und als manueller Einzug.
Dann hast du normalerweise ganz genau Masse mit den du dann arbeiten kannst
 

liselotte

Bärliner Jung

Viel spass beim Falten von 250g/qm Papier ohne rillen wird das nichts
Wenn der Drucker nicht registerhaltig druckt ist das zum scheitern verurteilt
Sorry
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben