Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beim abspeichern als JPG Probleme

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Ich habe ein Colorkey-Bild erstellt.
Kopie des Original erstellt.
In schwarz-weiß umgewandelt
Ebenenmaske erstellt
mit schwarzem Pinsel das ausgemalt, was farbig bleiben soll.
Wenn ich jetzt das Bild als JPG abspeichern möchte ist das Bild monochrom (ohne den Colorkeyeffekt).
Was mache ich falsch??

Gruss: Moselpirat

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Beim abspeichern als JPG Probleme

Schau mal nach in welchem Modus du arbeitest. Es könnte sein dass das Bild im Graustufen-Modus ist. Du musst aber für Farbe im RGB sein (oder CMYK). Vielleicht ist dies schon die Ursache gewesen. Um Gif-Bilder zu bearbeiten muss ich auch erst die Modus von indizierte Farben in RGB umstellen. ;)

Lg DerOtto

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@DerOtto: arbeite im RGB-Modus
@denyo111: Ebene-neue Einstellungsebene-Kanalmixer, haken auf monochrom gesetzt und mit den Reglern das Bild angepasst.

patrick_l

Hat es drauf

Die Einstellungsebene Kanalmixer wir wie jede Einstellungsebene mit einer Maske erstellt. Hast du auf dieser Bereiche maskiert um die Farben zurück zu bekommen?Du musst bedenken wenn du die Hintergrundebenen-Kopie (dein Bild) in S/W umgewandelt und zusätzlich die Einstellungsebene Kanalmixer angelegt hast das du auf beiden die Bereiche maskieren musst damit die Hintergrundebene (die mit den Farben) auch zu sehen ist. Ich habe hier mal zwei Ebenen-Ansichten.

So wie es Rechts ist müsste es aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@derOtto
Heißt das. das ich auf beiden Ebenen mir dem Pinsel die Teile des Bildes einfärben muss, die ich farbig haben möchte.
Wenn ja.....geht das auch einfacher.
Das ist das erste mal, das ich soetwas probiere. Ich bin noch einer ziemlicher Neuling in Sachen EBV

patrick_l

Hat es drauf

Du kannst eigentlich ohne die Hintergrundebenen-Kopie in schwarzweiß umzuwandeln dein Colorkey-Bild erstellen. Du gehst einfach den Weg über eine Einstellungsebene. Du benutzt z.B. eine Einstellungsebene Kanalmixer und wählst dort monochrom aus. Jetzt kannst du noch wenn erwünscht die Regler verändern bis die Farben / Grautöne gefallen. Danach arbeitest du mit der Maske von der Kanalmixer-Ebene. Ich hoffe es war so verständlich. Werde noch einmal ein Screenshot machen zum verdeutlichen.

Screenshot kommt gleich per Edit!

Edit: Ich habe den Screenshoot weg gelassen. Die Anleitung per PN dürfte dein Problem lösen.
Sonst einmal einen Blick in die Tutorials wagen, in die Suche Colorkey eingebe.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Bin momentan auf der Arbeit, werde mir aber heute Abend dein Video zu Hause ansehen und versuchen danach zu arbeiten.

Gruss: Moselpirat

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

@DerOTTO
Leider kam ich gestern abend erst dazu, das Colorkey nach deinem Video zu fertigen. Es hat alles wunderbar geklappt und ich möchte mich hier nochmal für deine Hilfe und Mühe bedanken.

Moselpirat

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden