Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Beim Exportieren als jpg dpi festlegen

vogs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Bild im RAW-Format (NEF) aus LR - nach dem Ausarbeiten - in PS geöffnet um noch ein paar Dinge zu bearbeiten (Hintergrund usw.). Dort wird das Bild als TIF im RGB-Farbraum geöffnet. Ich habe dann das Bild über Datei -> Exportieren -> Exportieren als ... als jpg exportiert. Der Haken bei "In sRGB konvertieren" ist gesetzt. Ich finde die Funktion sehr praktisch, da ich nur für den Export die Auflösung anpassen kann und dies nicht für das gesamte Dokument machen muss (ich möchte das Bild erstmal kleiner exportieren und später dann vielleicht auch einmal in voller Größe). Mein Problem ist nun, dass ich bei diesem Export anscheinend keine Auflösung, sprich dpi, festlegen kann. Wenn ich mir die Infos in IrfanView ansehe, sind die Felder bei "Auflösung" leer. Könnte das später (im Druck o.ä.) ggf. zu Problemen führen?

Weiters habe ich versucht, das Bild mit Kopie speichern ... als jpg zu speichern. Dabei waren jedoch die Farben des exportieren Bildes wesentlich anders als beim Original. Das habe ich, nach einiger Recherche, auf den Farbraum zurückführen können. Wenn ich jedoch über Bearbeiten -> Profil zuweisen... sRGB zuweise, ändern sich auch die Farben im Photoshop-Dokument. Das ist natürlich total untewollt, da ich wieder mit irgendwelchen Korrekturen versuchen müsste, die ursprünglichen Farben wiederherzustellen.

Bei Bearbeiten -> Farbeinstellungen ist bei Arbeitsärume -> RGB, sRGB ausgewählt.

Wieso ist das so "kompliziert" gelöst. Ich meine, dass exportieren aus PS in ein anderes Format als tif ja jeder am Ende machen muss und somit so einfach wie möglich gestaltet werden sollte? Wie kann ich nun das bild, inkl. Auflösung einfach als jpg (oder auch png) exportieren?

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

dass ich bei diesem Export anscheinend keine Auflösung, sprich dpi, festlegen kann
Wenn ich mir die Infos in IrfanView ansehe, sind die Felder bei "Auflösung" leer. Könnte das später (im Druck o.ä.) ggf. zu Problemen führen?
dpi sowieso nicht wenn dann Pixel
Ist aber völlig irrelevant wieviel Pixel pro Zoll das wird erst bei der Ausgabe (auf ein Medium) relevant

Wie kann ich nun das bild, inkl. Auflösung einfach als jpg (oder auch png) exportieren?
Ein Bild "hat" keine Auflösung. Ein Bild besteht aus n x m Pixel. Ende. Aus. ppi, dpi u.s.w. kommen erst für die Ausgabe, wenn nämlich die n x m Pixel in die Abmessungen eines Monitors oder einer Papiergröße gepresst werden. Es ist nicht kompliziert und auch nicht kompliziert gelöst, man muss sich nur über die Zusammenhänge klar werden.

vogs

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Erklärung. Somit ist eigentlich das Exportieren -> Exportieren als... die bevorzugte Methode um etwas als jpg/png zu exportieren, richtig?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du sowieso im sRGB-Farbraum arbeitest und in den Farbeinstellungen bei RGB „in RGB-Arbeitsfarbraum konvertieren” auswählst, ist es völlig „Wurscht” wie du dein JPG abspeicherst. Ich mach so etwas mit „Kopie speichern” (frühere Versionen: „Speichern unter”). Das löst auch dein Farbabweichungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist eigentlich das Exportieren -> Exportieren als... die bevorzugte Methode um etwas als jpg/png zu exportieren, richtig?
Ich habe CS6, da gibt es im Dateimenü "Speicher unter..." mit allen verfügbaren Dateiformaten, auch JPG und PNG. Und "Für Web speichern..." vor allem mit PNG, JPG. Bei CS6 gibt es noch eine Warnung, weil diese Option für kleinere Pixelmaße, eben für Web-Verwendung. Hier kann man die JPG-Qualität einstellen und erhält eine Schätzung, wie groß die Datei sein wird. Auch die Pixelmaße können nach Belieben verändert werden.
Vermutlich gibt es das auch in den CC-Versionen, doch ändert Adobe gerne die Bedienung und die Oberfläche, damit sie Neuheiten vermelden können.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden