Nicht mehr ganz neu hier
Für meine Hobbyanwendungen verwende ich gern gekaufte bzw. aus dem Netz heruntergeladene 3D-Modelle, die nur natürlich nicht immer im originalen C4D-Format vorliegen.
Bei dem "lwo"-Format gibt es wenig Probleme, aber z.B. bei "obj" und "3ds" werden oft die Texturen nicht mit übernommen (im Materialfenster tauchen zwar die verschiedenen Materialien auf, aber alles ist "weiß") oder aber beim Rendern zeigt C4D Texturfehler an.
Viele diese Modelle, bei denen C4D Probleme macht, kann ich z.B. mühelos in VUE laden.
Meine Fragen:
1) Mache ich beim Import irgendeinen Anfängerfehler, der zu diesen Phänomenen führt?
2) Gibt es einen empfehlenswerten Konverter, der die Fremdformate möglichst gut und einschließlich Texturen, etc. in das C4D-Format umwandelt?
Bei dem "lwo"-Format gibt es wenig Probleme, aber z.B. bei "obj" und "3ds" werden oft die Texturen nicht mit übernommen (im Materialfenster tauchen zwar die verschiedenen Materialien auf, aber alles ist "weiß") oder aber beim Rendern zeigt C4D Texturfehler an.
Viele diese Modelle, bei denen C4D Probleme macht, kann ich z.B. mühelos in VUE laden.
Meine Fragen:
1) Mache ich beim Import irgendeinen Anfängerfehler, der zu diesen Phänomenen führt?
2) Gibt es einen empfehlenswerten Konverter, der die Fremdformate möglichst gut und einschließlich Texturen, etc. in das C4D-Format umwandelt?