Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Beim öffnen fehlt Bildrand

V

Vampirella 1970

Guest

Hallo ihr lieben,

als Anfängerin habe ich eine Frage:
Seit einiger Zeit fällt mir folgendes Phönomen auf... wenn ich z.b. in der Windows Fotoanzeige ein Foto öffne, sehe ich im aktuellen Fall die Spitze des fotografierten Objekts.
Öffne ich dann dieses Bild mit PS um es zu bearbeiten, fehlt dort die Spitze, also praktisch ein paar Millimeter des oberen Randes.
Es wurde also defintiv mitfotografiert, ist aber bei PS nicht zu sehen. Auch eine Verkleinerung der Ansicht ändert nichts.
Was mache ich falsch, muss/kann ich etwas an den Einstellungen ändern? Oder woran könnte das liegen?

Danke im voraus für eure Mühe!
Nicole

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo @Vampirella 1970
Welche PS-Version hast Du, und wie wurde das Bild bereits behandelt bzw über welchen Weg öffnest Du das Bild in PS? Und aus welcher Kamera stammt das Bild?

Klingt, als wären Informationen zum beschneiden im Bild oder in einer Settingdatei hinterlegt, bzw als würde es evt durch eine automatische Objektivkorrektur angepasst...

V

Vampirella 1970

Guest

Danke für eure Antworten.
Anbei die Sreenshots.

Adobe Photoshop Version: 2015.0.1 20150722.r.168 2015/07/22:23:59:59 CL 1032107 x64
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Das Foto wurde nur von der SD Karte auf die FP kopiert. Dort zuerst über die rechte Maustaste mit Windows Fotoanzeige geöffnet (um mir einen groben Überbick zu verschaffen)
Wenn ich das Bild bearbeiten möchte, öffne ich es dann über die rechte Maustaste "mit PS öffnen"
Dort öffnet es sich dann im Camera Raw und sieht anders aus, als es in Wirklichkeit fotografiert wurde.
Bis dahin findet keinerlei Bearbeitung statt.
Kamera ist die Olympus E-PM2.
PC bietet für diese Kamera bzw. das Objektiv keine automatische Korrektur an.
Wenn nötig, korrigiere ich manuell.

LG Nicole

Andre_S

unverblümt

Gehe in ACR auf die Objektivkorrektur - manuell - skalieren.
Skaliere es runter um zu sehen ob da evtl. was durch ne automatische Korrektur oder durch ne Kamera Vorgabe beschnitten wurde.
Manche Kameras versuchen durch Beschnitt ihre übermäßige Vignettierung zu kaschieren.
Die Windows Fotoanzeige ignoriert das - Lr/ACR nicht.

V

Vampirella 1970

Guest

André, mein Ps Held :) :danke:

Es stimmt... bei skalieren stand "automatisch skalieren"

*schäm* :(

Vielen Dank für eure Mühe und einen schönen Abend!

Nicole

virra

lazy lizzard

Die Beiden Bilder passen auch in den Proportionen nicht ganz aufeinander, die Sache mit der Objektivkorrektur könnte ganz gut passen. Außerdem fehlt nicht nur oben was.

Huch. Zu langsam …

V

Vampirella 1970

Guest

:D Oh... na dann polier ich mir gleich nochmal ordentlich die Beißer ;)

Buerzel (cooler Name)
Daran liegts anscheinend nicht, aber vielleicht ist es trotzdem sinnvoll, dieses PlugIn zu installieren?
Danke auch dir :)

Nicole

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden