Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

beim pdfisieren werden bilder runtergerechnet...

M

michaela_aschauer

Guest

AW: beim pdfisieren werden bilder runtergerechnet...

@denyo111: ich habs dann ohne dem druckereiprofil geschrieben und die daten händisch eingegeben - dann hat es gepasst...
weiß der kuckuck warum! aber danke danke danke danke für deine unterstützung!!!!!!!!

Design & Layout

berniecook

Photo-Fan

Nein ist nicht so eingestellt, heruntergerechnet wird erst ab 525ppi und dann auch nur auf 350ppi und nicht auf 150ppi - was ja anscheinend der Fall ist.

Die jpg-Komprimierung ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr.

Hallo Denyo111,
ich hab das auch gedacht mußte mich aber eines besseren belehren lassen. Wenn die Komprimierung nicht auf "aus" steht komptimiert er trotzdem, auc wenn er es erst ab XXXppi tun sollte.
Ich bin diesbezüglich mit Adobe in Kontakt. Falls ich eine für das Forum vernüftige Aussage kriege, poste ich das hier.
Grüsse aus dem Süden

Dennis

aka denyo111

Wenn die Komprimierung nicht auf "aus" steht komptimiert er trotzdem, auc wenn er es erst ab XXXppi tun sollte.

Komprimieren ja, das gilt generell für alle Bilder.

Das andere ist die Neuberechnung, die erfolgt erst dann, wenn die eingestellte Auflösung überschritten wird.

Die Komprimierung soll aber, wie oben beschrieben, keine Auswirkung auf die Auflösung haben, sondern sorgt dafür, dass ein Druck-PDF nicht exorbitant groß wird.

A

antonio_mo

Guest

ich frage mich trotzdem noch, ob der TE die Bilder in ID skaliert hat und was dann die Verknüpfungspalette als PPI effektiv steht, dass hat dann sehr wohl einen Einfluss auf den PDF Export.
Wurden die Bilder um 40% skaliert?

Was sagt denn die InDesign Infopalette zur Bildauflösung?

ohne den komprimierungen hat es jetzt geklappt! ich schätze das irgendwas mit dem profil der druckerei nicht stimmt... =(
Das glaube ich weniger, wenn ich merke, dass der TE nicht das nötige know-how hat ist es schwer herauszufinden wo der Fehler liegen könnte
und erst Recht wenn der TE auch nicht die nötigen Infos rausrückt.
Dann ist es natürlich leicht zu behaupten, dass (wie jetzt der Fall) das Profil der Druckerei nicht stimmt!
Das glaube ich erst dann, wenn der TE andere Ursachen ausschliesst und überprüft hat und das hat der TE sicher nicht getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michaela_aschauer

Guest

ich frage mich trotzdem noch, ob der TE die Bilder in ID skaliert hat und was dann die Verknüpfungspalette als PPI effektiv steht (siehe bild anbei... ebenfalls 300... ), dass hat dann sehr wohl einen Einfluss auf den PDF Export.
Wurden die Bilder um 40% skaliert?
Nein es wurde nicht skaliert sondern nur mit 40 % hineingeladen...

Das glaube ich weniger, wenn ich merke, dass der TE nicht das nötige know-how hat ist es schwer herauszufinden wo der Fehler liegen könnte
und erst Recht wenn der TE auch nicht die nötigen Infos rausrückt.
Welche Infos würdest denn noch benötigen um uns deine Lösung zu präsentieren???

Dann ist es natürlich leicht zu behaupten, dass (wie jetzt der Fall) das Profil der Druckerei nicht stimmt!
Das glaube ich erst dann, wenn der TE andere Ursachen ausschliesst und überprüft hat und das hat der TE sicher nicht getan.

Ich kann nur sagen dass es ohne kompremierung funktioniert hat! Das nötige know-how hab ich nicht, da ich sonst nicht hier sondern bei adobe sitzen würde... warum glaubst hab ich die frage gepostet???

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

Mich wundert es sehr, dass bei 40 % Skalierung in der Info-Palette 300 ppi effektiv steht. Es müßten doch eigentlich 750 ppi sein. Wenn du das Bild mit 40 % eingeladen hast ist es übrigens skaliert, also auf 40 % verkleinert, das wirkt sich dann schon auf die ppi-Zahl aus. Somit wird über die Joboptions der Druckerei runtergerechnet. Warum nun auf 150 ppi ist schon merkwürdig. Es könnte sein, dass diese Einstellungen mit einem anderen Adobe-Paket als deinem angelegt wurden, z.B. CS2 – du aber hast CS4 – oder wie auch immer. Das könnte zu Inkompatibilitätsproblemen führen. Daher sollte man sich die Joboptions am besten selbst anlegen, mit den Einstellungen die die Druckerei vorgibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden