Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beim Take Wechsel Animation neu starten (fbx)

winst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einer animierte fbx mit mehreren takes.
Weiß jemand ob es möglich ist, wenn ich zum Beispiel von take 1 zu take 2 wechsle. die Animation neu startet?

Vielen Dank.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich fürchte zwar, die Antwort ist „nein“ (nicht ohne Xpresso oder Python), aber könntest Du die Frage nochmal neu stellen, am besten anders formuliert, komplett und im ganzen Satz? Vor allem: *welche* Animation soll neu gestartet erden, die gesamte, der Take? Wann genau, während des Arbeitens oder beim scrubben der Zeitleiste? Wenn letzteres, wie stellen sich dann die Takes um? Also, wie wechselst Du von Take 2 zu Take 5, per Hand? Warum dann nicht auch die Animation (ich nehme an, die Zeitleiste) per Hand auf Null stellen?
Und last but not least: welches C4D Release?

winst

Hey KBB,
Danke für deine Antwort. Sorry wenn meine Fragestellung nicht ganz so ausgeprägt war.
Ich bin Neuling in C4D, ich bitte um Verständnis ;)
Ich arbeite mit einem Programm das interaktive Multimedia Inhalte in Echtzeit wiedergibt.
Dort kann ich bei einem fbx die verschiedenen Takes (die ich in C4D gemacht habe) anwählen. Aber das Problem ist, das sie dann nie von Anfang an starten wenn ich den Take wechsle.

Da alle Takes in der gleichen Timeline sind, wird wahrscheinlich ein Neustart beim wechseln der Takes nicht gehen oder?

Grüsse

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sry, hab eben erst gesehen, dass es letztlich doch um Cinema-Takes geht.
Welche Cinema Release benutzt Du denn zum Export?

Btw., hast Du das FBX mal in C4D reimportiert und geschaut, ob es da schonmal richtig funktioniert? Ich will Maxon da nicht in Schutz nehmen, die FBX-Ex/Importer waren nicht immer deren Glanzstücke, aber generell würde ich erstmal sagen, wenn Cinema selbst damit klar kommt, ist mit der Datei an sich soweit alles in Ordnung.

Und immer noch: Welche Echtzeitapp nutzt Du, und kannst Du ein FBX hier zur Ansicht hochladen?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich sag’s gerne nochmal, falls das bisher zu undeutlich war: ohne zu wissen wie das Echtzeitprogramm heißt, das Du nutzt, ist es kaum möglich, was dazu zu sagen. Deine Cinema Version hilft u.U. ebenfalls.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es egal ist, ob Deine Animationen als Takes und damit gleichzeitig in der Datei angelegt sind, oder wie schon mal geschrieben nacheinander mit Markern oder einfach per Framezahl für Start und Ende, wie es in der „Vortakezeit“ ^^ war: wenn man in der Echtzeitapplikation auf eine der Animationen zugreifen will, muss man ihr sagen, welche das ist, evtl. auch die Länge angeben. Ob das nun fest in der App als Funktion eingebunden ist oder man das per Script auslösen muss: der Sprung zum Anfang der Animation geschieht halt dort, und nicht in/durch Cinema oder im FBX.

winst

Sorry für meine verspätete Antwort. Ich benutze Unreal Engine mit einer realtime renderungs Erweiterung. Ich denke aber auch, dass es von dort aus gelöst werden muss. Leider ist diese Funktion nicht eingebunden, daher bin ich gerade dabei ein Skript zu entwerfen.

Ich danke dir trotzdem für deine Inputs. Es freut mich sehr, dass du dir die mühe gemacht hast einem C4D Noop wie mir zu helfen. Es braucht halt einfach Erfahrung.

Viele Grüsse

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich benutze Unreal Engine mit einer realtime renderungs Erweiterung.
Öhm, Unreal rendert doch schon in real-time.
Hast Du den Octane Renderer als Aufsatz? Das ist grad das Einzigste, was mir noch als Real-time Addon einfallen würde.

Nach Takes speziell in der UE hatte ich auch schon gesucht, aber nichts Spezifisches dazu gefunden.
Und irgendeine Version hatte das Datasmith Plugin mit drin, man musste dazu aber auf eine - ebenfalls kostenlose - Business Version switchen. Glaub .24, muss ich nachschauen.
In höheren Versionen sollte man das aber auch direkt aktivieren können.
Mit dem Plugin kannst Du C4D Dateien direkt in UE laden, ohne Umweg über FBX.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi,

hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung (vom Oktober 2020) um C4D Dateien direkt in die Unreal Eninge zu laden:
https://www.schoolofmotion.com/blog/how-to-export-from-cinema-4d-into-unreal-engine

Viel Erfolg ;-)

„Cineware“??
Ach, R23, früher hieß das noch Melange.

Und da ist auch schon die Aktivierung des Datasmith Plugins.. ist also nun dauerhaft integriert.
Ich wünschte, sie würden Versionsnummern an ihre Programme schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden