Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beispielbilder für Fischaug-Objektive

virra

lazy lizzard

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Also mir scheint dieses Samyang gar nicht schlecht für das Geld. Die Bilder mit der HDR-Bearbeitung finde ich alle klasse. bei den Bildern von HansHansa hatte ich das Gefühl, dass die Scherbe rechts unten unschärfer abbildet als links. Interessant wäre mal ein unbearbeitetes Testbild, um zu sehen, wie die cA ausfällt und die Schärfe auch. Es scheint allerdings gar nicht so schlimm um die cAbestellt zu sein und die Lichter scheinen auch nicht sofort auszufressen. Trotzdem wäre ich für ein entsprechendes Testbild (volle Auflösung, starker Kontrast, unbearbeitet etc) echt dankbar. Für 230€ könnte man sich so ein Dingelchen glatt zulegen.
"…Dank dessen ist ein Bildwinkel von 180 Grad möglich (bei APS-C Kameras),…" Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, was eine APS-C Kamera ist.
 

Fotografie

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Also mir scheint dieses Samyang gar nicht schlecht für das Geld. Die Bilder mit der HDR-Bearbeitung finde ich alle klasse. bei den Bildern von HansHansa hatte ich das Gefühl, dass die Scherbe rechts unten unschärfer abbildet als links. Interessant wäre mal ein unbearbeitetes Testbild, um zu sehen, wie die cA ausfällt und die Schärfe auch. Es scheint allerdings gar nicht so schlimm um die cAbestellt zu sein und die Lichter scheinen auch nicht sofort auszufressen. Trotzdem wäre ich für ein entsprechendes Testbild (volle Auflösung, starker Kontrast, unbearbeitet etc) echt dankbar. Für 230? könnte man sich so ein Dingelchen glatt zulegen.
"?Dank dessen ist ein Bildwinkel von 180 Grad möglich (bei APS-C Kameras),?" Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, was eine APS-C Kamera ist.

Deine 350d ist eine APS-C Kamera zum Beispiel...;) Du hast aber bei Canon nur ca 167° Blickwinkel durch den 1,6er Crop aber der reicht auch aus... hättest du eine Nikon dann wären es volle 180° weil die einen 1,5er Crop haben.
Naja, die CA's sind an den Rändern teilweise schon recht stark, aber beiweitem nicht so schlimm wie an meinem Tokina 12-24mm...

Lichter ausfressen hat aber nicht unbedingt was mit dem Objektiv zu tun, oder irre ich mich da?
 

virra

lazy lizzard

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Danke für die Aufklärung. Schade ist's schon, dass man mit der kleinen Canon keine 180° bekommt, aber wahrscheinlich hast du Recht, den Unterschied wird man nicht wirklich merken.

Die Sache mit den ausfressenden Lichtern hat schon was mit der Objektivgüte zu tun. Wenn die Scherbe nicht viel taugt, neigt es sofort zu heftigen Überstrahlungen an sehr kontrastreichen und hellen Punkten. Normalerweise erzeugt durch Unschärfe in Verbindung mit cA. Die schlimmsten Erscheinungen in dieser Art habe ich aber bei Objektiven mit einem wahnsinns Brennweitenumfang gesehen, die hatten dann auch in der Mitte der Linse ganz schöne Farbsäume zu bieten. Beispiel: das aktuelle Tamron 18-270 (ein echtes BUNT-Objektiv, weil die cA auch beim Abblenden nicht verschwinden und schon bei mittlerem Kontrast blühen) und ein altes Sigma 80-400, die ich mal ausprobieren konnte (nach diversen Tests habe ich mich dann für das Canon 70-300 USM entschieden, was diese Eigenarten nicht hat).
 
P

phil_karacho

Guest

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Bin seit letzter Woche ebenfalls Samyang-Besitzer und schwer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.

Eignet sich auch super für (Kugel-) Panoramen, auch wenn die 8mm Brennweite keine "echten" 8mm sind - da das irgendwie anders gerechnet wurde - und daher wie gesagt bei Canon die 180° nur in der Diagonalen erreicht werden.

Dafür entfallen aber die schwarzen Ecken und man muss nicht zuschneiden - Ich seh das als Vorteil.

Ein 2-Minuten-Beispiel-Pano, aus der Hand, 5 Bilder hochkant rundrum und je eins nach oben / unten , ohne Stativ, Nodalpunktadapter oder andere technischen rafinessen:



@nicerpr: Mit was für nem Kamera-Modus Fotografierst du und wie machst du das mit der Blende und dem Fokus?

Ich hab das Gefühl, das meine Bilder bei Av immer leicht überbelichtet sind, daher probier ich momentan im Tv solang rum, bis mir die Belichtung gefällt...

Beim Fokus merke ich kaum Unterschiede, bei Blende 8. Daher dreh ich den immer auf die naheste Einstellung runter, so ist eigentlich alles scharf. Wie machen die anderen Besitzer das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

@nicerpr: Mit was für nem Kamera-Modus Fotografierst du und wie machst du das mit der Blende und dem Fokus?

Ich hab das Gefühl, das meine Bilder bei Av immer leicht überbelichtet sind, daher probier ich momentan im Tv solang rum, bis mir die Belichtung gefällt...

Beim Fokus merke ich kaum Unterschiede, bei Blende 8. Daher dreh ich den immer auf die naheste Einstellung runter, so ist eigentlich alles scharf. Wie machen die anderen Besitzer das?

Glückwunsch zu der Linse...:)
Das Pano fetzt ja, muss ich auch unbedingt mal probieren...:)

Das ist richtig, durch den Crop sind es keine richtigen 8mm, eigentlich ja doch aber der Blickwinkel ändert sich ja dadurch.
Aber du hast bei Canon keine 180° in der Diagonale sondern "nur" 167° außer du hast VF und die Geli wegrasiert...;)

Meist arbeite ich im manuellen Modus oder ich gebe nur die Belichtungszeit vor. Aber nach einer weile haste das mit der Belichtung drin...;) Meist stelle ich auf 1/3 - 2/3 unterbelichtet und das passt in den meisten Fällen.
Ich hab meins auf kurz nach 3m stehen und das passt meiner Meinung nach auch...

Damit das nicht zu OT wird hier noch ein Freihand HDR mit dem Samyang...

 

virra

lazy lizzard

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Nochmal 'ne saublöde Frage zum Verständnis:
Mit dem Samyang kann man also nur manuell arbeiten?
Aber der Belichtungmesser spricht mit einem, oder? Ich bin mir ein wenig unsicher, WAS an dem Objektiv nun mit Automatik/Halbautomatik funktioniert und was nicht, bin ein wenig vorgeschädigt durch alte analoge, wo nix mehr funktioniert, nicht mal der Belichtungsmesser … :uhm:
 
P

phil_karacho

Guest

AW: Beispielbilder für Fischaug-Objektive

Jawoll, das Samyang verfügt über keinerlei elektronische Kontakte. Blende und Fokus werden manuell eingestellt.


Belichtungsmessung funktioniert einigermaßen, wie gesagt: bei mir ab und zu überbelichtet, der Kamera fehlt halt der aktuelle Blendenwert, welcher bei Canon EF über die Kontaktleiste digital übertragen wird, so kann das ja nichts werden ;) Also mit Belichtungszeiten spielen oder Av und manuell korrigieren.

Zu den 8mm und den 180 Grad Bildwinkel: Das liegt hier nicht am Crop. Ja, Vollformat und rasierte Gegenlichtblende liefern einen Kreis aufs Bild, aber das Samyang wurde ja für Crop-Kameras entwickelt und es benutzt eine stereografische Projektion im Gegensatz zu anderen 8mm Objektiven, wie zum Beispiel das Sigma 8mm - Bei dem hat man auch am Crop noch kleine schwarze Ecken auf dem Bild - Einfach mal Bilder von „Sigma 8mm Crop“ googlen und man sieht den Unterschied.

Details zum Unterschied und nen guten Samyang-Test gibt’s hier:

Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye review - Introduction - Lenstip.com

Um den Faden nicht zu verlieren noch ein Beispielbild - die Siegessäule.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben