Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bekleidung fotografieren ... aber wie?

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute ...

hab da mal eine Frage, in den meisten Onlineshops gibt es Produktfotos von T-Shirts, oder Trikots die Aussehen als steckt ein unsichtbarer Mensch darin, zb. hier:


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich soetwas fotografieren bzw. dann auch nachbearbeiten kann.

Ich mein auch dass man den inneren Kragen sieht und das Trikot "gefüllt" aussieht...

Brauch ich hierzu eine Puppe?
 

Fotografie

Rata

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Vor vielen Jahren habe ich dafür aus zusammengeklebten Luftballons und Folien mehrere Torsi gebaut; wie man das heute macht, ...keine Ahnung.

Obwohl, irgendwo in meinem Hinterkopf, eher schon im Rückenmark :p, schwirrt eine dumpfe Erinnerung rum, daß es für Photoshop ein sehr, sehr spezielles – und ich meine auch teures – PlugIn gab, das aus normal liegend aufgenommenen T-Shirts und Hemden solche Abbildungen formte.
Das muß aber schon zu Zeiten von PS 9 oder 10 gewesen sein, daß ich das wahrnahm.


Bemühe doch mal Tantchen ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Es wabert da auch noch im Nebel der Erinnerung, daß diese PlugIn-Firma in Hamburg saß und auch spezielle PlugIns für Tapeten- oder Musterdruck anbot. Aber wie schon durch die Blume verkündet, das sind sehr schwache Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Ich denke, wenn du dafür eine Modellpuppe aus transparentem Material verwendest, lässt sich diese im Nachhinein auch relativ leicht wieder wegretuschieren... und durch die Transparenz gibt es auch keine Farbveränderungen bei evtl. halbdurchsichtigen Stoffen.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Ich würde einen Menschen bekleiden.
1. Bild Das Trikot etc. freistellen und den Ausschnitt später separat ablichten(2.Bild) und einfügen.
3.Bild
Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Da hatten wir mal nen interessanten Thread (ist paar Monate her)

Essenz: es gibt die Methode, einen transparenten Torso zu verwenden (das Für und Wider im verlinkten Thread, aber es gibt die Dinger halt) - oder der Tipp von virra zum Schluss war auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Hi,

danke schon mal für eure Antworten ...

also diese Plugin hab ich jetzt trotz intensiver suche nicht gefunden :/

scheinbar ist es wirklich richtig aufwendig solche produktfotos zu machen ... was denkt ihr denn, wo liegt man grob preislich für z.B: ein T-Shirt wenn man es von einer spezialisierten Agentur machen lässt?


Hab folgendes auch noch im Netz gefunden, das Klingt recht vielversprechend, wird aber denk ich bei schwereren Pullovern etwas schwierig:



@randacek_pro ... danke, habe gerade gesehen dass dort der selbe link den ich gerade gepostet hab verlinkt ist :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Ich finds schon witzig dass hier im Forum auch bei professionellen Produktfotos zuerst eine Ideensammlung für PS-Tricks aufgeführt wird. Bitte vergesst nicht dass professionelle Fotos in erster Linie VOR der Linse entstehen, nicht später am Monitor.

Im vorliegenden Fall wird so etwas wie ein entsprechend geformter, transparenter Torso verwendet. Die Halsregion ist so weit ausgeschnitten dass sie nicht aus dem Shirt hinausragt, das Shirt aber weit genug "aufplustert". Notfall wird bei so einem Torso auch noch der Kragen etwas ausgesägt damit man nichts davon im Shirt sieht. Eine angemessene und kompetent durchgeführte Ausleuchtung findet sowieso statt.

Am Computer werden nur noch Feinheiten gemacht wie eine Anpassung der Farben oder der Kontraste usw. Die Basis des Fotos ist allerdings immer ein gutes Foto und keine PS-Konstruktion.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Hallo,

ich kann da aaarghh zustimmen. Zu einer guten Produktaufnahme gehört eine gute Basis. Photoshop bzw. die Bildbearbeitung kann Mängel in einer Aufnahme nur bis zu einem bestimmten Grad korrigieren.

viele Grüße
pardalis
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Hi,

Photoshop hab ich nur mit angegeben weil ich dachte, dass man evtl. den inneren Kragen dann "reinschneiden" muss...

das die produktfotos generell eine gute qualität als basis haben müssen ist klar
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Hallo,
ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber folgendes schon gesehen:
Mit Hilfe einer Schaufensterpuppe, deren Kopf abnehmbar ist, hat die Person um die Schaufensterpuppe Draht gebogen und eine Art spezieller Kleiderbügel erzeugt. Dann das Drahtgestell als Kleiderbügel verwendet. Die Vorbereitung für diese Fotos waren zeimlich lange bis es dann "gepasst" hat. Es waren Aufnahmen in einem professionellen Fotostudio. Es ist schon länger her und kann mich leider nicht mehr an die Details errinnern.
Ein anderer Ansatz wäre: Fotorgrafiere ein Model mit dem T-Shirt vor einem blauen Hintergrund. Anschließend fotografiere das T-Schirt auf einem blauen Hintergund (bspw auf dem Boden. Gleiches Blau nehmen wie beim Model. Fotos mit PS in Größe anpassen. Foto mit Model freistellen. Kopf und Körperteile des Models hreausretuschieren mit PS. Anschließend ejnkopieren des Kragenbereichs aus dem zweiten Foto (bsw. mit Transparenz arbeiten.

Beide "Methoden" sind aufwendig...

Grüße
 

roweso

sehr verärgert

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Du bist zwar kompliziert, aber auch echt produktiv :D:D:D
Danke für diese sehr gute Info.
Grüße
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Soo,

also hab heute mal etwas rumtelefoniert ...

Die Technik nennt sich "Hollow Man" Fotografie, diverse Agenturen bieten hier Fotos von ca. 14 - 30 Euro an (pro Produkt, Rückansichten sind dann z.B. Zusatzoptionen und günstiger).

Ich denke, dass man hier evtl. doch am Besten aufgehoben ist, v.a. für relativ wenige Produkte sind Bastelarbeiten zu Aufwendig und die Püppchen die @DeathDragon gepostet hat (vielen Dank übr. interesannter Link!) sind für diesen Einsatzzweck auch zu teuer...

Werde meine Erfahrungen auf Wunsch gerne hier rein schreiben und bei Interesse gerne eine Empfehlung aussprechen (PN) ...

Vielen Dank allen für eure Tipps!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bekleidung fotografieren ... aber wie?

Mir fiel gerade noch ein wie wir damals in der Schule einen Menschen in Lebensgröße modelliert hatten. Da haben wir einfachen Kaninchendraht um eine Person herumgebogen und mit Tapetenkleister und Zeitungspapier beschichtet (nachdem die Person wieder heraus gechlüpft war). Offene Stellen können ja bei Bedarf auf einfache Weise geschlossen werden.

Vielleicht geht so etwas auch als Körper für Fotos von Klomatten, nur ohne Zeitungspapier. Ist schnell und kostet nicht viel. Leicht zu ändern ist es auch.
 
A

AndreNeuss

Guest

Bei Ebay gibt es mittlerweile günstige Mannequins extra für die Hollow Man Fotografie für um die 320 Euro. Ich habe mir auch so eine zugelegt und damit kann man schon wirklich vernünftig arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben