Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bekomme mein PDF einfach nicht interaktiv ID CS5

Solla

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

es ist doch wirklich zum Mäuse melken! Ich schaffe es einfach nicht mein in Indesign erstelltes PDF interaktiv zu machen. In der Vorschau direkt in Indesign läuft alles perfekt, auch als SWF geht alles wunderbar.

Was könnte ich falsch machen? Weder bei Videos noch bei einer mit mehreren Stati erstelten Bildergalerien funktioniert das ganze!

Bin schon ganz verzweifelt - das müsste doch irgendwie gehen.
Nehme jeden Ratschlag oder Link gerne an. Die Forumssuche zu dem Thema führt leider nur zu der schönen Verbuddelt 404 Fehlerseite.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

B.G. und Euch allen frohe Ostern
Solla

Design & Layout

Solla

Aktives Mitglied

AW: Bekomme mein PDF einfach nicht interaktiv ID CS5

@Frank: Hat mir leider auch nicht weitergeholfen, trotzdem vielen Dank fürs Raussuchen.

Ich wollte einfach nur ein Video und eine Bildergalerie in ID CS5 basteln und dann als interaktives PDF erstellen. Alles was aber nach dem Erstellen ist alles was an Interaktivität noch zu sehen ist die Pfeilchen der Bildergalerie und deren Hovereffekt - das wars dann aber schon.

Vom Video sehe ich nur das vorher eingestellte Standbild aber rühren tut sich da nichts. In der Vorschau in InDesing und in einem SWF ist alles so wie ich es mir wünchen würde!

Wenn noch jemand weiß, was ich da eventuell falsch machen könnte, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

B.G.
Solla

Ohne deine Ausgabeeinstellungen zu kennen und nicht ganz mein Metier.

Ein Schuß ins Blaue:
Falsche (zu niedrige) PDF-Kompatiblität

kein Haken bei: Einschließen Hyperlinks und Interaktive Elemente berücksichtigen.

Solla

Aktives Mitglied

Damit die Raterei ins Blaue nicht der wirklichen Lösungsfindung im Wege steht, habe ich da mal ein PDF mit allen Einstellungen gemacht.

Entschuldigt bitte die Größe(ca.2MB) des PDFs, aber ich wollte das Lesen der verschiedenen Einstellungen so angenehm wie möglich machen.

Was das Einbinden des Videos angeht, ist das wohl nur im Adobe Reader 9 und höher möglich. Wenn mich da jemand eines Besseren belehren will - gerne!
Wenn Ihr bitte so nett wärt da mal drüber zu gucken, ab da vielleicht die Fehlerquelle liegt.
Bin mit meienm Latei nämlich langsam am Ende und verstehe ganz und gar nicht woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal!
B.G.
Solla

Ich schau mir das Ganze bei Gelegenheit nochmal mit ID CS5 an.

Zu deinen Fragen:
Ich bin mir recht sicher, dass ich in CS3 auch schon vor Jahren testweise ein Video eingebunden habe. (Weiß aber leider nicht mehr, ob es dann letzten Endes auch wie gewünscht funktioniert hat. :uhm: )

In deinem 4. Screenshot hast du die PDF-Standard X-1a:2001 »PDF-Kompatiblität Acrobat 4 (PDF 1.3)« angewählt. Entspricht das auch deiner endgültigen Ausgabeeinstellung? Diese Vorgabe kann nicht funktionieren, denn PDF/X erlaubt keine Interaktivität.

Zeig doch bitte deine PDF-Export- bzw. Ausgabeeinstellungen!

Solla

Aktives Mitglied

Hallo Pixxxelschubser,

das wäre sehr nett von Dir.
Ja das in dem Screenshot ist auch die Einstellung, die ich im endgültigen Dokument so verwendet hatte. Habe nun ein neues Profil definiert, aber leider bringt das auch noch nichts.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=einsetllungenznwu.jpg] [/URL]

Ich muss da wohl irgendwo einen gewaltigen Denkfehler haben.

B.G. und Danke schon mal...
Solla

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dir leider gestehen, dass ich mit diesem Thema nicht ausreichend vertraut bin. Außerdem habe keine akuelle Version des Acrobat.

Zu tief möchte ich mich auch nicht in das Thema einarbeiten, da es wohl doch etwas zeitintensiver sein wird. Mit ID 7 ist es mir auf die Schnelle lediglich gelungen, im resultierenden PDF (per Klick auf das eingebettete SWF-Video) auf die entsprechende Datei zu verlinken und das Video im Browser abzuspielen. Damit möchte ich meine Versuche auch beenden.

Vielleicht kann dir noch jemand anderes weiterhelfen.

Solla

Aktives Mitglied

@Pixxxelschubser,

danke für Deine Bemühungen. Man kann ja nicht in allem zu 100% fit sein. Schön, dass Du es trotzdem versucht hast. Ich erwaret natürlich nicht, dass Du Dich wegen mir tiefer in diese Materie einarbeitest und wie Du ja selbst sagst wird sich sicherlich noch jemand finden, der A das Programm selbst hat und B mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Bin mir ziemlich sicher dass es sich da um einen typischen Anfängerfehler bei mir handelt - wo zum Henker aber steckt der?!?. :D

@ alle anderen: Also wenn noch jemand Zeit und Lust hat mir aus dem Dilemma zu helfen, darf er hier gerne noch antworten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus.
B.G.
Solla

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

Hab' es gerade mit ID CS5 ausprobiert (eingebundene AVI). Im Vollbildmodus funzt es nicht, schliesse ich den mit ESC fragt Acrobat, ob ich dem Dokument vertrauen möchte. Bei Ja wird der Film brav abgespielt. Hast Du das bei dir überprüft?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden