Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtete Nebelspur [CS2]

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich möchte mit meinem Dino folgendes umsetzen:

Hintergrundbild habe ich in Graustufen umgewandelt, Auf dem Hintergrundbild setze ich eine kleine
Lautsprecherbox (farbig) und die soll so dargestellt werden, dass sie vom unteren Bildrand
hereingeflogen ist. Die "Dynamik" soll so dargestellt werden, dass ein nebulöser Lichteffekt
zu sehen sein soll - vielleicht vergleichsweise mit einem Kometenschweif (unter Suche "Schweif,
Licheffekt ...) bin ich nicht so recht glücklich geworden :cool:

Ich würde mir wünschen, dass ihr meine Beschreibung versteht. Sonst nachfragen ;)

Hat da draußen jemand einen Lösungsansatz oder ein Tutorial?
Besten Dank, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt.

Photoshop

Was ist ein Dino???
(unter Suche "Schweif,
Licheffekt ...) bin ich nicht so recht glücklich geworden
gerade solche Dinge findet man massenweise. Z.B.:

intergrundbild habe ich in Graustufen umgewandelt
Das kann, wie ich meine, gar nicht gehen. Wenn Du ein Bild in Graustufen wandelst (Graustufen ist ein klar definierter Begriff in Photoshop), können alle anderen Ebenen keine Farben verwenden, sondern auch nur von weiß bis schwarz und umgekehrt.

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Moin.

Die Hilfen bzw. Antworten waren jetzt nich sonderlich hilfreich für mich - sorry für diese Kritik.

@Fotiana
Dieses Tut gibt es ja zu Hauf im Web; das ist m.E. eher ein linearer Lichtstreifen, der
sich lediglich durch sein Windungen dynamisch verhält.

@
Die Suche habe ich u.a. auch verwendet und es ergeben sich 4 Ergebnisse mit der
Suche "Lichtschweif". Davon ist einer für AE, einer ist ein Feuerschweif, einer ist
ähnlich dem Link von Fotiana, einer sind Kerzen o_O
Also eher nix.

Erklärung:
Ein Dino ist ein ausgestorbenes Tier - ebenso vielleicht PS CS2 :oops:

Mit dem Effekt meine ich einen Bewegungseffekt für die statische Box. Als Bild könnte man jedes
Graustufenbild als Beispiel nehmen. Wenn ich ein Beispielbild hätt, würde ich es auch hier reinstellen ;)

Danke

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also so etwas hier?

beispielwks81.jpg

Falls ja, dazu wurde das Objekt (Lautsprecher) mehrfach kopiert, in der Breite unterschiedlich transformiert, jeweils mit einem Bewegungsfilter (unterschiedlicher Stärke) versehen, dann die einzelnen Ebenen mit unterschiedlichen Ebenenmodis verrechnet (negativ multiplizieren, farbig abwedeln, strahlendes Licht, weiches Licht, etc.).

Danach die Ebenen (mit Ausnahme des orignalen Lautsprechers) gruppiert und in ein Smartobjekt gewandelt, welches anschließend verformt wurde (um die Schweifform zu erhalten). Zum Schluß wurden unnötig/störende Elemente per Ebenenmaske ausgeblendet.

So jedenfalls die grobe Vorgehensweise (Aufwand 3 Minuten)

Das verwenden von Smartobjekten ist nur optional (k.A. ob CS2 das schon beherrscht) - zur Not müssen eben die Ebenen einzeln verformt werden.

Zuletzt bearbeitet:

toto0104

Nicht mehr ganz neu hier

Moin ph_o_e_n_ix.

Super! :dasnehmenwir:
Vielen Dank - auch für die kurzgehaltene Anleitung. Ich versuche es mal. :danke:

Auch den Anderen - Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden