Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung eines Lichtzelts

stammsg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich brauche mal Tips für die Beleuchtung eines Lichtzelts.

Ich möchte das Lichtzelt (60 x 60 x 60 cm) in der Makro- und Produktphotografie einsetzen.
Mir stellt sich nun die Frage nach der Beleuchtung. Es schwebt mir so etwas wie eine Dauerlichtbeleuchtung (je nach Motiv ggf. aus mehreren Richtungen) vor. Wie stark sollte diese sein? Welche Fabrikate sind empfehlenswert? Welche Arten von Leuchtmitteln sind geeignet?

Über ein paar Anregungen und Infos würde ich mich freuen.

Ralf

Fotografie

Rata

Es schwebt mir so etwas wie eine Dauerlichtbeleuchtung (je nach Motiv ggf. aus mehreren Richtungen) vor
[...]
Welche Arten von Leuchtmitteln sind geeignet?

In Zeiten digitaler Photographie eigentlich (fast) so gut wie alles, vorausgesetzt man setzt einheitliche Lampen ein. Den Kelvin-Wert (Farbtemperatur) hat man schnell ermittelt und nahezu alle Kameras verfügen über Voreinstellmöglichkeiten.

Welche Fabrikate sind empfehlenswert?

Wurscht :D

Wie stark sollte diese sein?

Nur dann erheblich, wenn sich die Objekte bewegen ;) Bei 'ner Ratte im Lichtzelt brauchste Licht, bei 'nem Stück Käse eher weniger, sonst wird der hässlich :p

Persönlich bevorzuge ich indirektes Licht bei TableTop.
Vieles lässt sich sogar mit einfachen LED-Taschenlampen anstellen.

Wenn ich's wiederfinde tu ich Dir hier noch ein Video als Edit rein.

Lieber Gruß
Rata

virra

lazy lizzard

Auch in digitalen Zeiten kann man die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Die Farbe kann man zwar korrigieren, was man nicht ausgleichen kann, sind Lücken im Spektrum. Simple Leuchtstoffröhren zB haben in einigen Spektralbereichen Aussetzer, andere werden überproportional bedient. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass einzelne Farben falsch abgebildet werden. Glühbirnen sind zwar gelber als Tageslicht, haben aber ein gleichmäßiges Spektrum. Allerdings werden sie sehr heiß. Ebenso Halogenbirnen. LED können je nachdem gut oder gar nicht geeignet sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden