Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

J

JohnnyEleven11

Guest

Hallo zusammen,
ich wollte für meine Freundin Bewerbungsfotos machen. Erstmal selbst versuchen und dann, wenn es nicht so richtig klappt, lieber zum Fotografen.
Meine Ausrüstung ist, gerade was Belichtung angeht eher suboptimal ;-)
Die Randbedingungen sehen so aus:
Einen Halogenstrahler (Baulampe) 400 W und eine Osram Vitalux UVB 300 W (für mein Chamäleon), als Hintergrund habe ich blaue Rollos. Die kann ich ja später in Photoshop ändern.
Die Beleuchtung habe ich schon hin und her bewegt, verschiedene Positionen ausprobiert. Das Ergebnis war nie so der Hit. Als Portrait mit Schattenwurf sah es nicht schlecht aus, aber für die Bewerbung nicht so prickelnd.
Wie kann bzw. soll ich die Beleuchtung am besten positionieren? Habt ihr ein paar Tipps für mich, oder ist das mit den gegebenen Hilfsmitteln nicht wirklich möglich?

MfG
 

Fotografie

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

Hast du schon mal Versucht über eine indirekte Beleuchtung, z.B. das Licht auf einen Karton mit Allufolie. Einfach das Licht so lenken das es weicher wird. Eine andere möglichkeit besteht darin die Beleuchtung mit einem weissen Backpapier abzuschwächen. Unter diesem folgenden Link findest du eine Bauanleitung für eine Softbox .

Das sind die Methoden die mir auf die schnelle in den Sinn kommen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

Du könntest mal veruschen, die harten Lichter mit einem weißen Tuch davor abzusoften, um die Softbox zu ersetzen. Alternativ über weiße Wände / Decke reflektieren lassen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

In diesen drei Videos wird Alles zu Portraits inkl. Bewerbungen klasse erklärt + gezeigt:
 

pwfoto

Moin!

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich einfach mal bei gutem Wetter (bewölkter Himmel, aber trocken) nach draußen gehen. Als Aufheller ggf. Styroporplatte. Mit offener Blende freistellen. Hintergrund kann dein Rollo oder eine weiße Wand sein.
Wenn du jetzt viel Geld ausgibst, um gute Bilder hinzubekommen, würde ich diese Ausgaben mal mit den Kosten beim Fotografen vergleichen, es sei denn, du gebrauchst es öfter. Und deine Bilder sollten gut werden. Bilder, denen man "selbstbasteln" ansieht, kommen in Bewerbungen nicht wirklich gut an. (Womit ich nicht sagen will, dass du es nicht kannst.)
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

Erstmal danke für die Tipps. Ich werde es morgen mal in aller Ruhe probieren.
@pwfoto: Ich will einfach nur versuchen die Fotos mit meinen technischen Mitteln ordentlich hinzubekommen. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Fotografieren mit künstlichem Licht, bzw. Studiofotografie. Ich gehe davon aus, dass mein Mädel letztendlich beim Fotografen landen wird ;-) Denn ich möchte noch nicht soviel Geld für Equipment ausgeben, da es ja - zumindest bis jetzt - nur Spaß an der Freude ist.
Ich werde, wenn meine Freundin es erlaubt, morgen die Ergebnisse präsentieren.
Euch einen schönen Abend und noch mal besten Dank.
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Beleuchtung für Bewerbungsfoto mit Heimbeleuchtung

Bilder darf ich hier nicht reinstellen. Ich muss sagen mit euren Tipps, vor allem mit Backpapier abschwächen, oder auf die Decke leuchten hat einiges gebracht. Die Fotos sind schon, für meine Verhältnisse, ganz gut geworden. Jetzt nur noch ein bischen mehr Übung...
Aber den Weg zum Fotografen darf sie heute antreten, denn Perfekt sind die Bilder nicht.
Besten Dank für die Hilfe.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben