Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R9.1] - Beleuchtung für Boden ausstellen

IchrEgelS0

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte nicht, dass der Boden von einer bestimmten Lichtquelle angestrahlt wird. Lässt sich so etwas für das Rendern einstellen? Hab es mit einem Render-Tag probiert, aber keine der bisher ausprobierten Einstellungen hat da geholfen.

Viele Grüße

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Beleuchtung für Boden ausstellen

Im Lichtobjekt beim Reiter Szene - ausschließen den Boden reinziehen.

IchrEgelS0

Vielen Dank, Mysth.
Das Problem ist nur, dass ich schon ein Objekt unter "einschliesslich" habe. Ich bräuchte also etwas in der Art Einschliesslich Objekt1, Ausschliesslich Objekt2.

Was könnte ich da machen?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Und wenn du die Lichtquelle duplizierst?
Die gleiche Lichtquelle, bei einer schließt du den Boden aus, somit beleuchtet sie den Rest der Szene ohne Boden und bei der zweiten schließt du das gewünschte Objekt ein und das wirkt dann nur auf das Objekt.

IchrEgelS0

hmm..aber ich denke genau das ist das problem. die lichtquelle, die ich im szene-menü des anderen objektes eingeschlossen habe, beleuchtet mir auch den boden.
Ich denke ein duplizieren des lichtobjektes würde da nichts daran ändern. auch wenn ich bei dieser den boden ausschliesse

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Hast du GI aktiviert?
Dannn wird der Boden natürlich noch über die Global Illumination beleuchtet.
Um das zu vermeiden musst du bei dem Material des Boden unter Illumination "GI empfangen" abhaken.

IchrEgelS0

GI ist in der Tat an. Habe allerdings den normalen szene-boden genommen ohne textur. lässt sich das dann auch für´s rendern ausstellen?

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Da muss ich jetzt leider passen.
Warum hat dein Boden denn kein Material ?

IchrEgelS0

hmm..ich finde den boden in dieser szene eigentlich ganz angebracht. ich probier mal, ein material draufzulegen und die GI abzuschalten. vielleicht funktioniert es ja.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe !!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ein Grundobjekt hat intern ein Default-Material. Ohne wäre schlecht rendern ;)

Wenn Du genau dieses als Material für den Boden erhalten möchtest, erstellst Du einfach ein neues Material und lässt es so wie es ist. Das benutzt Du auf dem Boden. Der sieht jetzt genauso aus wie vorher, aber Du hast ein Material dazu, das sich einstellen lässt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden